Umstieg von R9 290 auf GTX 1070?

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
209
Hey Leute,

Ich überlege, von meiner R9 290 Tri-X OC auf eine GTX 1070 (Ti?) zu wechseln. Die Preise tun zwar extrem weh, aber ich spekuliere mit dem Gedanken, die R9 anschließend an ein altes Mainboard anzuschließen und durch minen den Preis ein bisschen herein zu holen. Denkt Ihr, dies würde Sinn machen? Auch vom leistungsunterschied zwischen R9 290 und 1070?

Vielen Dank!
 
Welchen Coin möchtest du denn minen, um deine Investitionskosten zu senken? Ich halte diesen Plan für unsinnig, sofern auf deine Situation nicht besondere Umstände zutreffen.

Von der reinen Leistungsfähigkeit würde sich ein Upgrade auf eine 1070 meiner Ansicht nach durchaus lohnen, wobei die aktuellen Preise dieses Vorhaben natürlich relativ unwirtschaftlich werden lassen.
 
Kannst du vergessen mit der 290X gewinnst du beim minen keinen Blumentopf mehr sofern du deinen Strom nicht umsonst bekommst.
 
Ich würde Ethereum minen, würde momentan 40 Euro im Monat bekommen (Strom bereits abgezogen). Da läppert sich dann ja schon schön was zusammen :)
 
Für deine Tri-X bekommst du noch ~200€, diese zu verkaufen anstatt sie mit mining zu schrotten dürfte wesentlich besser für deinen Geldbeutel sein.
 
@Darkscream aber ich würde diese 200 doch in 5 Monaten schon erreicht haben, und dann immer noch die Graka zum Verkauf haben :)

Rein Leistungstechnisch gesehen: würde man einen großen Unterschied merken?

Ich habe im System einen Ryzen 5 1600 mit 8 GB Ram und ner SSD.
 
@Craftingphil

wie hast du dir die 40€ errechnet? ich halte dies nicht machbar mit ner 290, erst recht wenn man strom noch abziehen muss.

sinniger wäre es aber die 290 zu verkaufen und die 1070 minen zu lassen. da hast du den betrag schneller wieder drin.
 
@Alienate.Me okay sorry, habs grad nachgerechnet, bekomme 31 Euro pro Monat laut CoinWarz.
 
Ich glaube auch nicht an deine 40€ im Monat wenn du in Deutschland lebst. Wahrscheinlich hast du den steigenden Schwierigkeitsgrad außer acht gelassen, dieser ist jetzt ~3x so hoch wie beim CB Selbsttest von Juli 2017.
 
Kurs vorm Ende einer fast 2 Jahre alten Generation würde ich die 1070 nicht mehr kaufen.
Im Sommer sollte spätestens der Nachfolger da sein.
Da wirst du dann vermutlich deutlich günstigere 1070 Modelle finden
 
Suchst du nun eine Karte zum Minen oder zum Zocken?

Du versteifst dich so sehr in meinen Augen auf das Thema und hast nicht einmal genannt, was die GTX 1070 / GTX 1070 Ti bei dir machen soll.

Von daher...
 
Du solltest auch nicht vergessen, das die Karte beim Mining unter 24/7 Dauerlast steht, ob deine betagte r9 290 das auch 5 Monate am Stück übersteht, ist eine andere Geschichte.
 
Sorry, wenn ich es dir so direkt sage, aber: Du wirst damit ziemlich auf die Nase fallen. Du hast noch nicht eine einzige Minute gemined, redest aber schon von deinen Gewinnen. Bekomm das erstmal, auch bei deinem aktuellen System, auf die Kette und mine mal 24 Stunden mit angeschlossenem Strommessgerät (die billigen gibts schon für 10€, die ungefähre Angabe reicht aus). Dann rechnest du, was tatsächlich bei rum kommt.

Und dann wird dir auffallen, dass du keinen bzw. keinen nennenswerten Gewinn machen wirst.

Viel Erfolg.



EDIT: Was hast du denn bitte bei Coinwarz für Werte eingegeben, dass du auf über 30€ Gewinn mit der Karte kommst? Das ist schlichtweg unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooodala, ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich letzten Sommer bereits gemined habe (System mit 2 R9 290 btw), diese Rig aber verkauft habe, weil der Standort nicht gepasst hat wegen Temps und so :(

Ich habe also schon nen Erfahrungswert ;D

Naja die 1070 sollte leiser sein und Sachen wie Pubg und dergleichen in hohen Details auf FHD spielen können (konstant 60 FPS).
 
Wie ich bereits schrieb: Deinen Mining-Plan wirst du kaum wirtschaftlich in die Tat umsetzen können.
 
Beantworte mal bitte die Frage bezüglich der Werte, die DU im Miningcalculator eingegeben hast. Also: Welche Hashrate? Welcher Strompreis? Und welcher Stromverbrauch?

Damit kann man dir weiterhelfen.
 
@Micha

Ich bekomme 30 MH/s bei ca 350 Watt. Für den Strom zahle ich 15 Cent pro KWh (Österreich).
 
Zurück
Oben