775er System Upgrade

gomo

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo beisammen

Langsam wollte ich mein aktuelles System mal wieder upgraden und frage mich ob sichs wirklich rentiert.
Leider bilden aktuelle Tests meine CPU nicht mehr ab, deshalb meine Frage hier.

Aktuell sind verbaut:

Intel Xeon 3360 (resp. Q9550) @3,45GHz
MSI P45 Platinum
4x 2GB Corsair XMS DDR800
HIS Radeon R9 380 4GB
Zalman CNPS 7700 Cu


Habe folgende Kombi im Blick:

Ryzen 3 1200 bzw 1300x (wird direkt oc)
Asus Prime B350 plus
2x 8GB G.Skill Ripjaws V PC3200
EKL Ben Nevis Advance

Grafikkarte und Co soll erstmal bleiben. Will mir die Option erhalten evtl. in einiger Zeit z.b. auf 1800x o.ä. aufzurüsten.

Aktuell spiele ich hauptsächlich PUBG. Zwischendurch mal Hitman, GTA oder aktuelle Titel der AC-Reihe.
PUBG z.b. mit rel niedrigen Settings (inkl FSAA) 1680x1050, habe ich ca 40fps im Mittel. Je nach Umgebung dann Ruckler und Framedrops bis 15-20 fps. Manchmal echt nervig

Nun nur die Frage, ob sich der Spaß so lohnen würde.
Budget etwa 350€. Mehr mag ich derzeit nicht investieren

Danke im Voraus
 
Willkommen

Ja, es lohnt sich sehr. Allerdings benötigst du "mindestens" einen R5 1600 mitsamt Board und 2x8GiB DDR4 Ram.
Dafür ist das Budget ein wenig zu klein.

Eventuell gibt es ein Kit um deinen Kühler zu übernehmen. Der Ben Nevis dürfte nicht stärker sein.
 
Du Amd 1600 war bei 172 Euro ,Board ca 90 Euro und dann eben nur 8 gb RAM, die man später erweitern kann .Alles andere halte ich für sinnfrei
CPU. https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
Mb. https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
RAM sollte passen eventuell nachsehen. https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Bist ca 60 Euro drüber aber da würde sich das aufrüsten auf den 1800 x erübrigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis.
Das Netzteil ist ein Coolermaster SilentPro 500W

Interessantes Video. Scheint deutlich besser zu laufen als aktuell

Die Idee hinter den 16gb ist, dass wohl der Speicher auch nicht günstiger wird. Mit der Menge wär erstmal ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem R5 1600 hast du wieder eine ganze Weile Ruhe. Viel Ram schadet natürlich nicht. Eventuell kannst du dein Budget etwas erhöhen. Wenn du nur einen R3 kaufst, wird der sicherlich keine weiteren 9 Jahre halten.
 
Je nach Kaufdatum sollte man einen Ersatz des Netzteils trotzdem nicht aus den Augen verlieren.
Ansonsten wie Annafestbesucher schon gelistet hat.
 
Ok, danke schonmal für eure Tipps.
Denke das nochmal durch.. Und 50€ hin oder her bringen mich auch nicht um.

Aktuelles Board und cpu habe ich vor ca 3 jahren gebraucht bekommen. Davor tat ein (ebenfalls gebrauchter) q6600 seinen Dienst auf einem geschenkten p5w dh deluxe. Zwischendurch was umbauen ist also kein ding.

Den kühler behalten wäre mir natürlich das liebste. Bin damit zufrieden. Leider habe ich noch keine Adapter gefunden, ihn auf am4 zu montieren
 
Der Zalman mag ja gut aussehen (Geschmackssache), aber ungeeignet für aktuelle CPUs (abgesehen von speziellen energieeffizienten Modellen).
Entweder du nimmst eine Boxed-CPU (deren Kühler für einen ausreichenden Betrieb ausgelegt sind @stockClock) oder entscheidest Dich für einen guten Top-Blower.
 
Also wenn ich das ganze überdenke und statt dem R3 1200er gleich nen R5 1600er nehme mit box-kühler fürn anfang, käme ich auf ca nen fuffi mehr. Wär auch ok

Netzteil muss ich mal nachsehen wie alt das ist.
Ab wann machts sinn zu tauschen? Von der Leistung her fährts ganz gut
 
Neue Hardware hat automatische Turbomodi. Diese zerren stärker/anders am Netzteil, als dies früher der Fall war.
Zusätzlich altert ein Netzteil.
 
Schau halt mal bei Gelegenheit nach dem Alter, dann sehen wir weiter... gern auch per PN :)
 
So Bestellung ist raus ...

Hab mich nun für folgendes Bundle entschieden:

Asus Prime B350 plus
2x 8GB G.Skill Ripjaws PC3200
Ryzen 5 1600 (boxed)

Sollte erstmal reichen fürn Anfang. Wenns dann mal Richtung oc geht kann ich immernoch einen neuen Kühler drauf schnallen.
Weitere Daten zum NT hab ich keine mehr gefunden. Kann gut sein, dass das Ding schon 10 Lenze auf dem Buckel hat.

Danke aber für alle Tipps und Hinweise ;)
 
Zurück
Oben