Videoüberwachung in der Werkstatthalle OHNE Festnetz aber Hotspot?

No Loose Ends

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
467
Hallo CB,


ich kenne mich eigentlich recht gut mit PC´s etc aus aber für mein aktuelles Thema suche ich quasi die beste Lösung und bräuchte etwas Hilfe..

Ich besitze eine Werkstatthalle ohne Festnetzanschluss die ich gerne mit Kameras ausstatten möchte (solche Überwachungsrekorder mit interner Festplatte und externen Internet Zugriff), desweiteren will ich ggf ein SmartTV / Smartphone ebenfalls mit dem Internet verbinden.

Mit einem Laptop und USB Wlan Richtfunk Antenne konnte ich ein paar Vodafone Hotspots und Telekom Hotspots erreichen (diese über Private Router), das verbinden hat auch gut funktioniert.

Jetzt ist meine Überlegung das ich mir ein Access Point im Client Mode verbaue zB ACCESS-POINT, diesen mit einer Richtfunk Antenne ausstatte und mein Überwachungsrekorder via Netzwerkkabel an den Access Point verbinde. Problem ist nur das man sich bei diesen Hotspots übern Browser anmelden muss, demnach brauche ich min ein Smartphone/Laptop ? Oder funktioniert die Verbindung zum Hotspot über die Access Point Benutzeroberfläche?

Und dann stehe ich natürlich noch vor dem Problem der Portweiterleitung um von extern auf den Rekord zuzugreifen.

Schema:

HOTSPOT -> ACCESS POINT -> Smartphone / Laptop / SmartTV
.........................................->Überwachungsrekorder



Vielleicht hat da ja jemand Sinnvolle Ansätze für mich? Achja und das ganze soll natürlich 24/7 laufen.
 
Du wirst bei so was immer einen programmierbaren Computer vor Ort brauchen. Aber sowohl Smartphone als auch Laptop sind hier eine sehr sehr schlechte Wahl. Da nimmt man einen SBC wie Rasperry Pi oder günstiger.
Wenn die Weboberfläche des T Hotspots ein Captcha oder so was hat, kannst du es komplett vergessen.

Du brauchst einen Kleinstcomputer der mit dem T-Hotspot verbunden ist. Dann machst du eine VPN Verbindung zu einem PC von dir auf (der muss dann auch 24/7 laufen, kann ein anderer RPi sein, zuerst aber auch ein PC irgendwo).
Dann hast du eine Verbindung. Du solltest dich mehr oder weniger stark mit Linux und gerne auch bissel Programmieren/Skripting beschäftigen bevor das so einfach klappt. Es gibt aber grade auch für den RPi schon ziemlich fertige Software für die Überwachung. Das aber zusammen mit deiner speziellen Internetverbindung dort gibt es eher nicht.
D.h. du musst die Integration in ein Gesamtpaket selber machen. Also spalte es in einzelne Teilbereiche auf.
 
Kommt auf die Größe der Werkstatthalle drauf an ich würde ja Netzwerkkabel nehmen ist sicherer wenn du das mit WLAN machen willst könnte mann ein Störsender nehmen und schon siehst du nichts mehr. Kommt auch auf die Umgebung drauf an da könnte es zu Bildstörungen kommen denn die WLAN Frequenzen Ausgelastet sind.

Ich habe mein Haus auch komplett Videoüberwacht. Ich habe oben auf denn Boden meine Überwachungszentrale dort laufen alle Kabel von denn Kameras ein ich habe welche mit POE, die bekommen dann nur ein Netzwerkkabel das hat mir die Verlegung von Strom Erspart.
Oben läuft alles Zusammen geht in ein Switch der POE gleich kann. Dann habe ich ein Recorder der zeichnet die Bilder für 24h Auf der greift sich die Bilder gleich über das Netzwerk ab. Ich habe das nicht am Internet da ich diesen IOT Geräten nicht über denn Weg traue.

Die Bilder könnte ich mir auch auf denn Handy Angucken wenn ich es mit denn Hauptnetz Verbinden würde. Dann einfach aufs Webinterface zugreifen und schön hätte ich die Bilder.

Ach ja zum Thema Datenvolumen ich würde da denn Vodafone Giacube nehmen. Du würdest dann nur Datenvolumen Verbrauchen wenn du denn Stream Anguckst
 
Also ein Überwachungssystem im eigenen Heimnetz hatte ich schon immer Jahrelang am laufen. Worum es mir aber im Detail geht wie sieht da mit dem Access Point aus da man bei den Hotspots ja immer den Login über den Browser abwickelt. Wenn ich nun dort einmalig den Laptop dran hänge und mich über den Browser verbinde dürfte der Access Point ja verbunden sein?
 
Login über Browser kommt drauf an wenn das jetzt billige Kameras sind dann übertragen die denn Login in ein Link denn kannst du dann einfach auf ein Server diesen Link eingeben und Fertig. Dann hast du automatisch das Bild.
Oder was du auch machen kannst gucke doch mal ob du ein Überwachungssystem kaufen kannst die fangen in China schon bei 100 Euro dann dann hast du diese Sorge nicht mehr.
 
Ich glaube ich habe das ein wenig falsch beschrieben aber mir geht es eigentlich darum wie bekomme ich das hin via Access Point mich mit einem zB Vodafone Hotspot (Browser Login) zu verbinden und dieses Signal dann via zweites Wlan / Lan an andere Geräte zu verteilen, die Videoüberwachung würde ich dann im Netzwerk integrieren der Zugriff von Extern könnte zur not auch via Remote laufen wenn man zB ein Smartphone im 24/7 betrieb oder eben Raspberry Pi3 (keine Erfahrungen damit) laufen lässt.
 
"Problem ist nur das man sich bei diesen Hotspots übern Browser anmelden muss"
Bei Telekom Hotspots kann man das automatisch mit der Telekom APP machen mit Android Smartphones. Smartphones kann man per USB Thetering an eine Fritzbox z. B. 7490 anschließen um das Internet so per WLAN und LAN weiterleiten.
 
Einfache Idee
Pi kaufen die Streams dort auf denn index packen und abrufen kannst das dann auch mit Passwort Schutz machen
Dann im Router eine Portfreigabe machen wichtig ist ein DynDNS. Sonst musst du immer über die IP die wechselt aller 24h
Du kannst denn Recorder auch freigeben das spart dir dann denn PI dann greifst du halt auf denn zu.

Schon kannst du es dir überall angucken ich würde da aber aufpassen das Volumen ist schnell verbraucht wenn du dauerhaft drauf zugreifst.
Also das beste wäre Festnetz dann ist das Volumen Egal oder du guckst du mal ob du ein WLAN Findest und sucht denn Besitzer denn gibst du dann 10 Euro im Monat und der gibt dir im Gegenzug das WLAN Passwort. Habe ich damals nicht anders gemacht wo ich kein Festnetz hatte zuhause habe mir mit mein nachbahr die Leitung geteilt
 
hildefeuer schrieb:
"Problem ist nur das man sich bei diesen Hotspots übern Browser anmelden muss"
Bei Telekom Hotspots kann man das automatisch mit der Telekom APP machen mit Android Smartphones. Smartphones kann man per USB Thetering an eine Fritzbox z. B. 7490 anschließen um das Internet so per WLAN und LAN weiterleiten.

An sowas dachte ich auch schon allerdings erreicht man mit dem Smartphone kein Wlan signal das geht nur über eine Richtfunk Antenne.
Ergänzung ()

Wie ich mittlerweile rausgefunden habe brauche ein eine "WISP" Access Point oder auch Travel Router, fragt sich nur welches das beste Modell für meinen Zweck ist.
 
Und dann stehe ich natürlich noch vor dem Problem der Portweiterleitung um von extern auf den Rekord zuzugreifen.

Dieses Problem wirst du nicht lösen können, da du an diesen HotSpot-Anschlüssen keine Portweiterleitungen hinbekommen wirst.
Da bräuchtest du entweder eine Art VPN das von der Halle aus eine Verbindung zu einem externen Anschluss aufmacht und auch hält (bspw. zu deinem eigenen Anschluss) oder die Überwachungsanlage sendet dir periodisch Pushmeldungen. Was aber keine Kontrolle zulässt.

Elegantere Lösung: Ist ein WLAN in der Nähe dessen Anschluss du kontrollieren kannst? Dann würde ich eine WLAN-Brücke zu diesem Anschluss aufbauen & den Rest wie üblich konfigurieren um von extern draufzukommen. Aber nicht über Portweiterleitungen, sondern über VPN (oder über scharf begrenzte Portweiterleitungen + 2-Faktor-Authentifizierung am hinterliegenden System falls möglich).
 
Zurück
Oben