PC startet nach Mainboard Splash direkt neu

xcruell

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.194
Guten Tag,
ich habe seit heute ein sehr komisches Problem.
Als ich den PC heute anmachen wollte, kam ich nicht weiter als bis in den BIOS.
Der PC geht sofort nach dem Mainboard Splash Screen aus und fängt von vorne an.

CMOS reset bringt nichts, auch alle Festplatten ab.
Von USB booten geht auch nicht, startet wieder neu.
Habe auch bereits alle Ram Riegel bis auf einen raus genommen und die Grafikkarte entfernt.

Ich habe weder neue Hardware eingebaut, oder etwas im BIOS umgestellt.
Ich habe den PC gestern einfach normal ausgemacht. Nun das.

Die verbaute Hardware findet ihr in meiner Signatur. (Mainboard: Gigabyte Z170X-UD3)
Es ist die neuste BIOS Version aufgespielt. Das allerdings schon seit einer Ewigkeit.
Habt ihr da eine Idee?
Bin echt ratlos.

Grüße!
 
Ja, habe soeben zwei andere Netzteile probiert. Problem besteht weiterhin
Ergänzung ()

Ich habs geschafft.
Ich habe jetzt ungelogen 5 Stunden nur rumprobiert. Letztendlich habe ich einfach mal ohne großen Grund die aktuelle BIOS Version "reflashed". Und siehe da, alles klappt wieder.

Finde ich nur sehr fragwürdig warum es jetzt geht. Selbst nach nem CMOS Reset ging es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wieder da.
Komisch.. Nach dem DRITTEN reflash in folge ging es wieder.

Ich kann das Problem reproduzieren wenn ich den Netzstecker vom PC ziehe. (wenn er bereits runtergefahren ist).
Die Bios Settings bleiben aber, weshalb es keine leere CMOS Batterie ist, denke ich mal.

edit: Batterie gewechselt, kein Erfolg.
Zudem hatte ich vorher die BIOS Version "23e". Diese gibt es aber nicht mehr auf der Supportseite, weshalb ich nun 23g geflasht habe. Das Problem besteht trotzdem.

Zudem habe ich gesehen dass nach jedem self-reboot die Bios settings gelöscht werden.
Einstellungen und Einstellungsprofile resetten sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben