i5-8600K vs i5-8400: Kann der 8600K den Turbotakt durch größere TDP länger halten?

Ich denke noch mal eine Weile nach. Evtl. macht es wirklich Sinn, jetzt wieder richtig zu kaufen und dann wieder zu warten, bis es nicht mehr läuft.

Erst mal sehen, wie Far Cry 5 so läuft. Und vielleicht sinken die Preise bis dahin auch noch etwas.
 
Mit einem i5 wirst du wahrscheinlich auch keine Probleme haben. Lass dir nichts einreden. Wenn du dein Budget hast, dann ist ein 8400 absolut in Ordnung. Ein i7 kostet da ja fast doppelt soviel. Wenn du dir das preislich leisten kannst und auch willst spricht dann allerdings auch nichts dagegen.
 
Ich habe noch mal nachgedacht und werde einen i5-8400 nehmen. Auch in Assassins Creed Origin schneidet der fast genauso gut ab, wie die i7:

https://www.techspot.com/article/1525-assassins-creed-origins-cpu-test/

Die zwei Kerne mehr und die höhere Single-Thread-Leistung sind aus meiner Sicht ein sinnvolles Upgrade für meinen i5-760. Ich glaube auch einfach nicht daran, dass Hyper Threading in der Masse so viel bringen wird.
 
Aus meiner Sicht nicht. Du begehst einen Fehlkauf und sparst nur unwesentlich Kohle. Wirklich teuer sind zur Zeit Ram und Grafikkarte. Gerade die Prozessoren haben hingegen endlich mal einen Entwicklungssprung auf der Mainstream-Plattform hingelegt. Dort jetzt nicht zuzugreifen, erschließt sich mir nicht.

Bereits 2011 konnte man sechs Kerne mit Hyperthreading kaufen; damals allerdings bei der teureren x79 Plattform. (Oder sogar 2009 für 999$ auf der x58 Plattform).

Ich glaube auch einfach nicht daran, dass Hyper Threading in der Masse so viel bringen wird.
Nicht im GPU-Limit. ;)

Allerdings gibt es einen abnehmenden Grenznutzen. Je mehr Kerne man hat, desto weniger effektiv wird Hyperthreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben