PC freezed willkürlich!

-DerAhnungslose

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallöchen ;)

Wie schon im Titel steht habe ich ein Problem mit meinem PC. Er freezed wilkürlich komplett ein. Es geht dann einfach nix mehr! :pensive:
Ich hatte genau die gleichen Probleme vor circa einem Jahr... Verschwand jedoch, ohne etwas unternommen zu haben, nach 2 Wochen. Nun ist es wiedergekehrt. Jedoch gibt es kein Muster wann er stockt. Manchmal läuft er 2 Tage komplett normal und am dritten Tag freezed er. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich meinen PC "belaste" ,im Internet surfe oder wie lange der PC schon im Betrieb ist. Das plagt mich jetzt nun seit 5 Wochen. Daraufhin habe ich mich im Internet schlau gemacht und sämtliche Sachen ausprobiert.

- Alle Treiber deinstalliert und neu installiert --> Alles aktuell
- Sämtliche Fehlersuchungen (GraKa, Festplatte) --> keine Fehlermeldungen vorhanden
- Einstellungen bei der Nutzung des RAM´s --> Einstellungen waren OK
- Das hat alles nichts gebracht und zu guter letzt habe ich Win10 neu aufgesetzt. --> Hatte daraufhin wieder ein Freeze.

Ich denke das irgendeine Komponente im PC selbst streikt. Ich habe davon habe ich so gut wie keine Ahnung und hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen... Ich bin komplett ratlos.

Im Anschluss findet Ihr Informationen die vielleicht nützlich sind?! Wenn was benötigt wird an Infos reiche ich es nach.
Schon mal danke im voraus! :)
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 441
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 337
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 315
  • Systeminformationen.png
    Systeminformationen.png
    37,8 KB · Aufrufe: 311
  • Caches.PNG
    Caches.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 426
  • Memorys.PNG
    Memorys.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 406
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 317
RAM testen mit memtest, HDD testen mit Drivefitnesstest von Hitachi. Davor könntest du noch den SMART analysieren mit CrystalDiskInfo.
 
Mach mal nen Memory-Check. Vielleicht ist der Speicher auch inkompatibel zu Deinem Board. Kommt vor, manche Bretter sind sehr wählerisch.
 
Werde ich gleichmal machen. Melde mich dann nochmal! Danke
Ergänzung ()

^Dodo.bW schrieb:
RAM testen mit memtest, HDD testen mit Drivefitnesstest von Hitachi. Davor könntest du noch den SMART analysieren mit CrystalDiskInfo.

CrytsalDiskInfo = gut

CrystalDiskInfo.PNG

memtest = 0 Errors

Drivefitnesstest Hitachi = Funktioniert nicht. Ich soll mich zwischen Diskette A oder B entscheiden. Beide Optionen nacheinander probiert und bei deiben Auswahlmöglichkeiten FehlermeldungUnbenannt.PNG
 
was für ne platte hast du denn? WD/Samsung/Seagate haben eigene Testtools die kostenlos sind, aber nur Hersteller eigenen Platten funktionieren soweit ich weiss. Hitachi Drivefitnesstest (die Boot-Version) geht normalerweise für jeden Hersteller. Eventuell hat der Test ein Problem der SATA-Controller-Einstellung. Versuche mal alternativ zu AHCI den Mode IDE/Compatible. Natürlich vor dem nächsten Boot wieder zurückstellen.

Edit: Ach sehe grade, dass du einen CDI Screen mitangehängt hast. Für Seagate HDDs: https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
 
Zuletzt bearbeitet:
was du auch mal machen kannst ist im bios dem ram mal etwas mehr Spannung zu geben. Wenn er mit 1,5v läuft, dann erhöhe sie mal auf 1,55v und erhöhe den Wert der Bank cycle time (tRC) um 1 von 39 auf 40
 
^Dodo.bW schrieb:
was für ne platte hast du denn? WD/Samsung/Seagate haben eigene Testtools die kostenlos sind, aber nur Hersteller eigenen Platten funktionieren soweit ich weiss. Hitachi Drivefitnesstest (die Boot-Version) geht normalerweise für jeden Hersteller. Eventuell hat der Test ein Problem der SATA-Controller-Einstellung. Versuche mal alternativ zu AHCI den Mode IDE/Compatible. Natürlich vor dem nächsten Boot wieder zurückstellen.

Edit: Ach sehe grade, dass du einen CDI Screen mitangehängt hast. Für Seagate HDDs: https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/


Also die Platte hat alle Tests bestanden.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
was du auch mal machen kannst ist im bios dem ram mal etwas mehr Spannung zu geben. Wenn er mit 1,5v läuft, dann erhöhe sie mal auf 1,55v und erhöhe den Wert der Bank cycle time (tRC) um 1 von 39 auf 40

Sobald es tiefer in die materie geht hört es bei mir auf.. Wo kann ich das einstellen? Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt mal Memtest86+ durchlaufen lassen (ruhig mehr mal durchlaufen lassen).

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Windows auf dem aktuellen Stand? Ich frage deshalb weil ich bei meinem System mal ein ähnlichen Fall hatte. Kurz nach dem Systemstart ist mein System auf dem Desktop nach 5-10 Sekunden mit einem Bluescreen abgestürzt, mit der Fehler ID welche auf den RAM Speicher hinwies. Jedoch haben jegliche Test, sowie der Memtest86+, keine Fehler angezeigt. Seid einigen Monaten hatte ich keine Abstürze dieser Art mehr. Meine Vermutung war damals ein Windows 10 Update. Seid einem bestimmten Update sind diese Phänomene verschwunden.
 
Laut deinen Screenshots hat dein Mainboard die bios Version VC von 2015 was darauf zurückschließen lässt dass du jenes hier hast
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-DS3P-rev-2x ?

DU startest deinen PC neu und drückst unmittelbar danach solange immer "entf" bis du ins UEFI menü kommst. Dort wählst du dann "advanced voltage settings" aus. Wenn du drin bist sollte es dann so aussehen -> w_ucYfFGpgK7wJaVSHhmpMW7sLHLGjdTZUsg0N-kSPo.jpg
Bei DRAM voltage sollte bei dir ebenfalls 1,500V stehen. Diesen änderst du auf 1,550V. Danach drückst du F10 und bestätigst die aufforderung, dass er die einstellungen speichern soll.

Den tRC wert ändern wir mal noch nicht, da er auf dem sollwert steht und ich dich nicht präzise durch das uefi menü leiten kann bis zu dem Wert, da ich das menü nicht kenne. Konnte das mit der volt zahl nun nur durch google und dort auffindbaren screenshots tun.
Der tRC wert setzt sich bei den RAM timings aus dem tRP und dem tRAS Wert zusammen. D.h beide Werte addiert ergeben tRC. Manchmal ist aber selbst dieser wert zu straff, wodurch es sich empfiehlt, ihn minimal höher anzusetzen.
Aber jetzt schauen wir erstmal, ob eine minimale Volt erhöhung bereits einen positiven Effekt erzielt.
 
Nico33985 schrieb:
Wie oben schon erwähnt mal Memtest86+ durchlaufen lassen (ruhig mehr mal durchlaufen lassen).

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Windows auf dem aktuellen Stand? Ich frage deshalb weil ich bei meinem System mal ein ähnlichen Fall hatte. Kurz nach dem Systemstart ist mein System auf dem Desktop nach 5-10 Sekunden mit einem Bluescreen abgestürzt, mit der Fehler ID welche auf den RAM Speicher hinwies. Jedoch haben jegliche Test, sowie der Memtest86+, keine Fehler angezeigt. Seid einigen Monaten hatte ich keine Abstürze dieser Art mehr. Meine Vermutung war damals ein Windows 10 Update. Seid einem bestimmten Update sind diese Phänomene verschwunden.

Diese Abstürze hatte ich schon mal nach dem großen Update von Win10 letzten Jahres... nach einem Update Patch waren diese behoben. Ich hatte vor circa 5 Wochen ebenfalls ein Win10 Update. Wie gesagt ich weiß nicht ob es wieder daran liegt... Weil an sich läuft mein PC eigentlich... Deswegen versuche ich alles andere auszuschließen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja ist auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Laut deinen Screenshots hat dein Mainboard die bios Version VC von 2015 was darauf zurückschließen lässt dass du jenes hier hast
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-DS3P-rev-2x ?

DU startest deinen PC neu und drückst unmittelbar danach solange immer "entf" bis du ins UEFI menü kommst. Dort wählst du dann "advanced voltage settings" aus. Wenn du drin bist sollte es dann so aussehen -> Anhang anzeigen 667273
Bei DRAM voltage sollte bei dir ebenfalls 1,500V stehen. Diesen änderst du auf 1,550V. Danach drückst du F10 und bestätigst die aufforderung, dass er die einstellungen speichern soll.

Den tRC wert ändern wir mal noch nicht, da er auf dem sollwert steht und ich dich nicht präzise durch das uefi menü leiten kann bis zu dem Wert, da ich das menü nicht kenne. Konnte das mit der volt zahl nun nur durch google und dort auffindbaren screenshots tun.
Der tRC wert setzt sich bei den RAM timings aus dem tRP und dem tRAS Wert zusammen. D.h beide Werte addiert ergeben tRC. Manchmal ist aber selbst dieser wert zu straff, wodurch es sich empfiehlt, ihn minimal höher anzusetzen.
Aber jetzt schauen wir erstmal, ob eine minimale Volt erhöhung bereits einen positiven Effekt erzielt.

Habe ich jetzt 3 mal probiert. Es ploppt sofort mein Anmeldescreen auf.. :/
 
Du kannst den boot in UEFI mit Windows 10 auch erzwingen: mit gedrückter SHIFT-Taste auf "Neustart" drücken (im Windows), anschliessend erhälst du mehrere Auswahlen auf dem Schirm, unteranderem den Boot ins UEFI.
 
^Dodo.bW schrieb:
Du kannst den boot in UEFI mit Windows 10 auch erzwingen: mit gedrückter SHIFT-Taste auf "Neustart" drücken (im Windows), anschliessend erhälst du mehrere Auswahlen auf dem Schirm, unteranderem den Boot ins UEFI.

Wollte ich auch gerade erwähnen.
 
^Dodo.bW schrieb:
Du kannst den boot in UEFI mit Windows 10 auch erzwingen: mit gedrückter SHIFT-Taste auf "Neustart" drücken (im Windows), anschliessend erhälst du mehrere Auswahlen auf dem Schirm, unteranderem den Boot ins UEFI.

Nico33985 schrieb:
Wollte ich auch gerade erwähnen.
ist geändert! Hat alles so funktioniert wie beschrieben.
 
wie genau äußert sich der Absturz überhaupt? Bild bleibt einfach komplett stehen? Kommen fehlermeldungen? Bleibt der ton hängen und/oder verursacht der Absturz ein unangenehmen Ton?
 
Einstellung "Load Line Calibration" im BIOS suchen und verändern, hat mir geholfen. Stell es mal auf Regular oder Low

Mit den unnötigen AiO Runtimes die keine Sau braucht, brauchst du deine Festplatte nicht zumüllen. Die installiert das Spiel/Programm schon selbst mit.

nachtrag: Nicht Very High sondern niedrig setzen die Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
wie genau äußert sich der Absturz überhaupt? Bild bleibt einfach komplett stehen? Kommen fehlermeldungen? Bleibt der ton hängen und/oder verursacht der Absturz ein unangenehmen Ton?

- Es friert einfach ein. Keine Fehlermeldungen. Ton ist dann stumm. Ich habe eine Tastatur die beim Tasten drücken die Farbe ändert. Schmiert mein PC ab reagiert ebenfalls die Tastatur nicht mehr. Ist die Tastatur am Mainboard angeschlossen ?!Ist das Mainboard vielleicht hinüber? (Ich habe davon keine Ahnung. Sorry)

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Keine faulen Ausreden, installieren ! Silverlight, JAVA und MS Sharp brauchst nicht installen.

Habe ich installiert. Wieder freeze gehabt.
XMenMatrix schrieb:
Einstellung "Load Line Calibration" im BIOS suchen und verändern, hat mir geholfen. Stell es mal auf Very High oder höher

Mit den unnötigen AiO Runtimes die keine Sau braucht, brauchst du deine Festplatte nicht zumüllen. Die installiert das Spiel/Programm schon selbst mit.

Danke für den Tipp. Umgestellt... Leider wieder einen Freeze gehabt.


An euch alle.. An welchen PC Teil könnte es liegen?! Habt ihr da eine grobe Vermutung? Kaufe mir die Teile dann einfach neu. Es macht einfach keinen Spaß mehr.. Kostet mich unnötig Zeit und strapaziert meine Nerven.. :(

Und vielen Dank das ihr so schnell helft :)!
 
Ja wechsel mal das Netzteil, das macht überhaupt gar nix ein zweites in Reserve zu haben.
 
Zurück
Oben