Entscheidung zwischen 2 Modellen - hat jemand Rat?

hi.jacker.2004

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
18
Hi @ll.

Mir fällt es gerade schwer eine Kaufentscheidung zu treffen...
Vielleicht sind ein paar von Euch so hilfsbereit um mir dabei zu helfen? Ich habe den Anspruch einen guten Multimedia PC zu besitzen. Vorwiegend soll Layout und Bildberarbeitung per Adobe Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator, etc.) flüssig laufen, Videoschnitt im Heimanwenderbereich ohne weiteres funktionieren und das Game Pubg sollte ebenso gut ohne große Ruckler spielbar sein.

Hier nun die zwei Modelle die für mich in Frage kommen (zu bedenken ist, dass zB. RAM easy aufgerüstet werden kann und ich eine solide Basis mit schon ausreichenden Voraussetzungen anschaffe):

GPU: AMD Radeon(TM) RX 460 (4GB GDDR5),
CPU: AMD Athlon x4 860K Quad core 3.70GHz,
CPU-Kühler: be quiet
8Gb Ram, 1Tb Festplatte,
Motherboard: Gigabyte F2A88XM-DS2,
Netzteil: ATX LC500-12 V2.31
FÜR 380€

und

Intel i7-3770
Motherboard: ASUS P8 Z77-V LX
Grafikkarte: AMD Radeon r9 290 4GB VRAM
8GB RAM
120GB SSD
1 TB HDD
FÜR 400€

Was meint Ihr? Vielen Dank im Vorraus an alle die einen Rat haben ;)
 
Letzterer mit i7 und 290 ist um Welten stärker.
 
Wenn, dann auf jeden Fall die zweite Zusammenstellung.


SSD und bessere CPU und GPU.



Hinzu kommt noch, dass es ein Z77 Mainboard ist. Die haben immer noch einen gewissen Wert und du kannst damit eine K-CPU übertakten. Sicher, dass es der 3770 ohne K ist?
 
Nimm den zweiten PC.
 
Der zweite PC ist natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
der zweite schließe mich an...
 
Vielen Dank für eure Meinungen! 👍🏼 Denkt ihr denn, dass der zweite Rechner genug Power für Grafikprogramme ala Adobe und Pubg auf mittlerer oder sogar hoher Qualität hat?
 
Also für den Preis ist das auf jeden Fall ein guter Kauf. Du wirst damit mit Adobe Produkten sicherlich ohne große Probleme arbeiten können. PUBG ist meines Wissens nicht sehr gut optimiert und die Grafikkarte spielt auch ne große Rolle. Probier es am besten einfach aus. Wenn ein bisschen an den Reglern spielst, wird es mit mittleren Einstellungen bestimmt spielbar sein, nur eben nicht auf hoher Qualität.


Aber für den Preis ist der PC halt ne gute Basis.

Was ist da denn für ein Netzteil drinnen? Wenn es ein altes billiges ist, sollte man das evtl. austauschen.



Was du in Zukunft damit noch machen könntest:

- noch 8GB RAM dazu

- einen gebrachten 3770K kaufen und ihn mit einem entsprechenden Kühler übertakten.

- Grafikkarte irgendwann mal austauschen, wenn du mal mehr Geld übrig haben solltest. Aber die R9 290 ist schon keine schlechte Karte für FullHD in mittleren Einstellungen (für den Preis auf jeden Fall super).
 
Ich habe auch einen i7 3770, aber die K Variante, jedoch noch nicht übertaktet (restliches System siehe Signatur) und arbeite auch mit der Adobe Suite, primär Videoediting - habe keine Probleme. Empfehle aber mehr RAM.

Pubg läuft auch ordentlich in hohen Settings, habe aber auch eine GTX1060 6GB und spiele nur in 1680x1050 - meine alten 22" LG Monitore wollen einfach nicht ersetzt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben