Beratung "Durchlaufscanner"

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Scanner um sehr viele Dokumente ~10.000 Seiten einzuscannen.

Ich habe einen normalen 3 in 1 Scanner im Drucker... aber damit bin ich Monate beschäftigt wenn ich Blatt für Blatt scannen muss.

Daher suche ich so einen Scanner bei dem man einen Stapel Blätter einlegt und der die dann automatisch durchlaufen lässt.

Die Qualität sollte der eines "echten" Scanners aber in nichts nachstehen.

1200 DPI + Farbscan sollten schon drin sein.

Die Geräte die ich gefunden habe starten so bei ~300€ ... gibts es vielleicht auch etwas günstigeres was trotzdem gut funktioniert?
 
Bei mir in der Uni gibt es in den Kopierräumen solche Geräte die man sogar kostenlos nutzen kann.
Aber ich werde keine 20 Leitzordner irgendwo hin schleppen und alle meine privaten Dokumente auf öffentlichen Geräten scannen.

Habe mir auch schon überlegt ein Gerät zu bestellen, alles zu scannen und es dann wieder zurück zu schicken ... aber das wäre dem Verkäufer gegenüber nicht fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Dokumentenscanner mit schnellem, beidseitigem Scan und Dokumenteneinzug kosten leider einiges. Ich glaube nicht dass du da für deutlich unter 300,- € etwas gescheites bekommst. Um die 400,- € fängt es mit einem Fujitsu ScanSnap iX500 eigentlich erst an interessant zu werden.
 
Naja "nur" 20 Ordner geht doch noch, gehste vier mal mit 5 Ordnern uns bist trotzdem wahrscheinlich schneller fertig, als wenn du einen Scanner kaufst, den einrichtete und dann wahrscheinlich langsamer scannst als in der Uni :)

Für 350 kannste die sonst auch digitalisieren lassen,dann haste nicht viel damit zu tun: http://www.eridian.de/leistungen-produkte/aktenscan/
 
@FranzvonAddidi interessantes angebot - aber ich werde nicht meine privaten Dokumente durch die Weltgeschichte schicken und sie von irgendwelchen Leute digitalisieren lassen..
Und für 350€ bekomme ich auch das Gerät das nach dem Scannen immer noch etwas wert ist und weiterhin Dokumente scannen kann.

Das Gerät in der Uni scannt nur schwarz/weiß - das ist mir zu wenig. Und die Qualität ist auch nicht berauschend.
 
Moin

stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem und habe mich für einen Epson DS-530 entschieden. Sehr kompakt und sehr leistungsfähig. Und für mich wichtig: geringe Störungsanfälligkeit, weil der Epson mit fast allen Papierstärken und Ausführungen zurecht kommt. Ich mag Epson nicht (sehr schlechte Erfahrung mit deren Support), aber das Gerät ist Topp. Kostet aktuell irgendwo zwischen 300 und 400 Euronen und bekommt in einer Sonderaktion 5 Jahre Garantie. Meine Empfehlung nach etwa 30 000 beidseitig gescannten Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatrixOne - das sieht doch mal interessant aus.

Wie viele Blätter passen in den Einzug?
Wie ist die Scanauflösung?
Kann er auch doppelseitig scannen?
Wie "schnell" laufen die Blätter ca. durch?
Scannt er farbig?

Irgendwelche Nachteile ggü. einem teuren Dokumentenscanner?
Ergänzung ()

Hat dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B00HZDLDH4 den gleichen Scanner verbaut wie der MX925?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch den Epson XP-830 einwerfen, habe ich 2 mal in meiner Falimie untergebracht und macht alles was Scannen an geht + viel netzwerkspielereien ^^

Klar ist jetzt kein reiner Scanner aber die Geschwindigkeit ist hoch und wenn dir 300dpi reichen gehts auch schnell in duplex Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einen gebrauchten Enterprise Multifunktionsdrucker und verkauf ihn nach dem Scannen wieder.

Leasing-Rückläufer solltest du schon je nach Modell um die 800-2000€ bekommen und solltest eigentlich keinen Verlust daran machen.

Problem ist nur ob du die Summe initial aufbringen kannst/möchtest.

zB. HP LaserJet Enterprise 700 Color MFP
 
@ExigeS2 kann ich schon - aber mit dem Risiko des Wiederverkaufes keine Option für mich.

Wenn der Canon Pixma MX925 mehr als 300 DPI, farbe und duplex bietet werde ich den nehmen - oder noch besser natürlich den MX475 falls der Scanner der Gleiche ist.
 
StrammerMax93 schrieb:
Wenn der Canon Pixma MX925 mehr als 300 DPI, farbe und duplex bietet werde ich den nehmen - oder noch besser natürlich den MX475 falls der Scanner der Gleiche ist.

Ob man sich bei 10.000 zu scannenden Seiten damit einen Gefallen tut?

Wenn das Geld vorhanden ist, dann würde ich dir eher einen Dokumentenscanner der 400,- € Klasse empfehlen (wie die genannten Epson oder Fujitsu Modelle). Bei dem Betrag ist das Risiko eines hohen Verlustes bei Wiederverkauf nicht so hoch, und so ein Scanner braucht auch keine 14 Sekunden pro Seite wie die Canon-Modelle, sondern ist deutlich schneller.
 
Die liefern aber auch keine 2400x4800 dpi.
Die Zeit ist mir relativ egal. Solange das alles automatisch funktioniert.
 
Darf man fragen, weshalb du normale Dokumente in so einer unnötig hohen Auflösung scannen willst? Mehr als 600 dpi (oder sogar nur 300 dpi) sind für Dokumente völlig ausreichend. Mit der von dir genannten Auflösung betreibst du eigentlich nur Platz- und Zeitverschwendung, einen Zusatznutzen hat sie nicht.

Es sei denn natürlich, es handelt sich mitunter auch um Fotos die digitalisiert werden sollen. Da braucht es natürlich eine höhere Auflösung.
 
ScanSnap S1500 oder Nachfolger.
 
Habe mich jetzt für den Canon Pixma MX475 entscheiden.
Auf Amazon für 60€.

Er hat einen automatischen Dateneinzug und scannt mit bis zu 1200x2400 dpi.
Bei doppelseitigen Seiten muss man halt drehen - aber damit komme ich klar.

Und einen Drucker gibt es gleich noch dazu - kann ja nie schaden einen redundanten Drucker zu haben falls der Richtige mal streikt und man etwas wichtiges drucken muss.


In welcher Auflösung ich scannen werde weiß ich noch nicht genau - aber es sollte schon so scharf sein, dass man auch das Kleingedruckte auf Verträgen noch problemlos lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Argumente gibt es denn gegen solch ein Gerät?

Es ist wesentlich langsamer - ja.
Der Papiereinzug fasst nur ~30 statt 200 Blätter - ja.

Und sonst?
Ergänzung ()

Für 400€ Ersparnis setze ich mich gerne ein paar Stunden länger hin.

Zumal es ja nur einmal diese Menge ist. Anschließend kommt ja nur der "laufende" Papierkram hinzu.
 
Zurück
Oben