MSI GTX 1080Ti Gaming X zu heiß und zu laut

gta man schrieb:
Luft ist eig genug vorhanden.
Luft alleine reicht nicht. Die Luft muss kalt sein.

Überleg dir, wo die warme Luft aus dem Gehäuse hin soll und bau die Lüfter entsprechend so um, dass möglichst kalte Luft angesaugt wird.

Leise wird der Rechner aber sowieso nicht. Noch dazu, wenn er direkt neben dir auf dem Schreibtisch steht.
 
Die Warme Luft muss raus und nicht immer mehr rein ! ^^
 
Das Problem hat sich wohl in warmer Luft aufgelöst ! :freaky:
 
sorry , aber ich kann auch nicht immer am Rechner sitzen , muss auch früh raus und hab auch noch Familie .

Aber trotzdem danke für die ganzen Tipp´s :)
Sobald ich wieder mehr Luft :rolleyes: habe ,mache ich ausführliche Test´s.;)
 
1) da du nicht an der karte aus Garantiegründen rumbasteln willst (was verständlich ist) kannst du daran nichts ändern. Nur ein Lüfter auf der Kartenrückseite wird nichts bringen.

2) optimiere den Airflow im Gehäuse. D.h. die Luft sollte vorne rein und hinten/oben wieder raus. Der Lüfter links unten saugt aber Luft rein was ihn gegen die Lüfter vom Radiator laufen lässt. Kontraproduktiv.

3) Der Radiator bläst warme Luft auf die Grafikkarte was nicht gut ist. Da sich der aber auch nicht ändern lässt, kannst du nur die Lüfter umbauen. Sprich: alle Lüfter im Gehäuse einheitlich drehen. Hinten Ansaugen und vorne rausblasen. Ist nicht optimal aber ein Versuch wert.
 
ich würde den kleinen Lüfter da hinten rausnehmen .. bläst sowieso suboptimal und macht wohl mehr Lärm als alles andere.


UNDERVOLTING ist wohl immer noch die beste Lösung

kannst du bestätigen das alle Lüfter so laufen wie ich es eingezeichnet habe ?

den kleinen kannste rausnehmen - ich würde wenn dann nur einen Lüfter direkt an die Graka schnallen - seitlich.
kannst ja auch ne flache Variante nehmen.

Dadurch wird aber halt immer der Airflow etwas versaut.

oder eben direkt vor die Graka (dort wo der Lüfter leider nicht mehr auf den Radi passt.

könntest du dir vorstellen unten die Netzteilblende so zu kürzen das du eben doch noch den Lüfter auf den Radi drauf bekommst und die Luft besser vorne ankommt ?

Ich weiß auch das es nicht optimal ist das die "leicht" erwärmte Luft an die Graka kommt.

Haben aber sehr viele so, und auch keine Probleme .. das Wasser sollte in etwa um die 35°C haben ... was für die Graka noch super kühle Luft ist.

Tower zu und schauen das du undervoltest - DANN evtl. eben noch ein Lüfter an die Seite der Graka bzw. vor die Graka

Grüße

EDIT: passt der Radi nicht oben rein ? .. du hast da ja extra ne Aussparung - also EXTRA für RADIs - wie geil !
 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    478 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
so.. hab seit 3 Tagen ein neues Gehäuse
Dark Base 700 (siehe Bild)
hab auch mal ein Stress Test gemacht über Afterburner (siehe Bilder)
und wie gesagt , ich finds laut und 80 Grad ,heiß oder?

Im alten,wie im neuen Gehäuse passt der Radiator nicht oben rein ist ein H115i (280mm)
habe jetzt Oben 3x 120mm
Front 2x 140mm (Radiator ) 1x120mm
Back 1x 140mm
Boden 1x 140mm


muss ich irgendwas verändern?

Jedesmal wenn ich den MSi Afterburner starte, bleibt nie bei Fan Speed der Auto button auf automatisch , warum ?
 

Anhänge

  • 20180225_204612[1].jpg
    20180225_204612[1].jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 387
  • gk test.png
    gk test.png
    1,8 MB · Aufrufe: 382
  • gk test1.png
    gk test1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 374
Spannungsüberwachung an machen.

Probiere mal Undervolting !

und mach mal Heaven Benchmark - kein sinnlosen Furmark.

warum taktet die Karte so niedrig, hängst du im CPU Limit ?
oder willst du nur unnötig viel Last auf die Graka bringen ... Furmark 300 fps ... ist ja nicht unbedingt "der Alltag"

lass den ganzen anderen Müll aus.
nur MSI AB

mehrere Tools mit der Auslesung von Sensoren bei verschiedener Konfiguration können nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den radiator lieber hoch setzen also oben nur 2 lüfter dafür dann den radi höher das sollte auch was bringen

aber 80 grad ist doch normal also seh da kein Problem
 
meinst du mit hoch setzen in der Front?

Ich könnte den schon höher setzen und unter den Radi den 120iger setzen.


Ich hab im Bios vom Asus den extremmod eingestellt.
Der Furmark nur mal so über AB.
Den anderen kann ich auch noch mal .

Also erstmal nichts am System verändern und mal mit Undervoltig versuchen ?


Siehe bild ist das jetzt so richtig .
zwecks einpendeln liegt es bei mir bei 72 Grad

und ich hab mal das video folgt mit dem Untervoltig aber der "Punkt 1200 mv "
will nicht mit unter den 1000mv , ist das jetzt negativ ?
 

Anhänge

  • gk test1.png
    gk test1.png
    817 KB · Aufrufe: 370
  • gk test.png
    gk test.png
    1,8 MB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
mach doch bitte mal die Spannungsüberwachung im MSI AB an... dann kannste die immer direkt prüfen .. macht einen ja wahnsinnig

und lass dir die Auslastung der Graka anzeigen - kannst dir ja auch mal dein OSD einstellen (kann man sich nen Hotkey einrichten um es auch jederzeit wieder auszublenden)


und ja - da kannste sehr sehr viel Strom & Wärme einsparen :) deswegen der Tip

hatte ich das schon verlinkt ?

Undervolting Anleitung per Curve Editor

LOL :D jetzt seh ichs auch .. im Hintergrund deiner Bilder :) super

viel Erfolg !

Ja so wie es jetzt aussieht bremst die Temperatur deine Graka schon vorher ein - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

achja - der Punkt bei 1200 mV ist egal - würde deine Karte sowieso nie anlegen - deswegen kannste das vernachlässigen - glaub die "normale" max liegt bei 1,093mV - deswegen reicht auch bis 1,100mV alles runterziehen vollkommen aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das mein Mainboard Tray um 180 ° drehen kann ist auch die GK gedreht.
Bringt das Nachteile/Vorteile oder nur Optik,
genauso wie vertikal?
 
ich check garnix

vertikal bleibt nach 180° immerhin noch vertikal ... :D

ich würde die Konfiguration erst mal so lassen.

Es fehlt immer noch ein Bild in Heaven Benchmark mit Spannungsüberwachung AN ! beim MSI Afterburner

so wie im Anhang muss das dann aussehen :) (wichtig bei dir, lass die Karte so lang laufen bis sich die Temperatur einpendelt)

So kannst du halt optimal beobachten ob die Karte nicht zuviel Spannung anlegt und was der Lüfter so macht
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    532 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
20180303_192605.jpg so meinte ich es mit der 180°Drehung.

Ich kann die Einstellungen nicht machen im AB. Da lässt sich nix einstellen.
 
so ... jetzt aba !!
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 339
Das ist auch bei mir angeklickt aber es zeigt nichts an im Game oder Benchmark
 
und per OSD ? ... kannste dir da die Spannung anzeigen lassen ?
 
sorry das ich mich so spät zurück melde.... hatte in den letzten Tagen keine zeit gehabt :freak:

Hab mal GTA V ohne AB und mit AB gespielt (PROFIL geladen ) beim Spielen ohne AB stürzt das spiel nicht ab.

Muss aber auch dazu sagen das ich Bios von Asus die Einstellung xtreme eingestellt habe,
kann es damit zusammen hängen?
 
Zurück
Oben