Ideale Gaming-PC vs. eigener PC <> Punkte bei 3dMark

the_Arkain

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten selbstzusammengebauten PC(~6 Jahre). Leistung ist ok, nur langsam merkt man seine Jahre.
Nicht alles geht auf hoher Grafik und besonders Multiplayer mit vielen Mitspielern machen es schwierig.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 3166 MHz
Speicher: 4GB
Grafik: AMD Radeon HD 5700 Series 700 MHz (700 MHz)

Also habe ich mal den 3dMark 10 drüber laufen lassen und komme auf 4050 Punkte. Nach der Übersicht beim Hersteller bin ich im Feld der letzten 10%. :cool_alt:

Ich bin nun nicht der Spielefanatiker und spiele auch keine neueren Spiele. Möchte diese nur genießen können.
Typisch sind Path of Exile, Forged Alliance, Warthunger Groundforces, EU4 etc.

Nun würde ich gerne wissen, wie hier die empfohlenen Gaming-PC (450€-800€)abschneiden? Sicher merkt man den Unterschied, aber ist er gravierend oder "tut es" mein System.

Ich habe mal, unabhänig von Stand-PC auf das Acer Swift 3 mit dem neuen AMD geschaut, nur dies kommt bei 3dMark10 nur auf ~2.000 Punkte. Dies wäre ja schlechter als mein jetziges System.

Danke sehr für die Hilfe.
 
Der PC ist mindestens 8 Jahre alt. Vor 6 Jahren gab es schon die Sandy Bridge CPUs, 2-3 Generationen weiter als den E8400.
Ich behaupte so ein 600€ Desktop System ist doppelt so schnell. Bei Path of Exile würdest du es klar merken. Du wirst nicht oft 60FPS haben...
Ich habe hier einen Q6600 3GHz mit Radeon 7770, und der ist sehr langsam bei PoE. Wirklich spielen würde ich da nicht wollen.

Merke: der Swift hat ~45W fürs gesamte System, da hat ein Ryzen 2400g deutlich mehr.
 
Im Moment ist neu kaufen halt ziemlich schlecht. RAM und Grafikkarten sind stark überteuert. SSDs sind auch nicht billig.

Aber ich kann gut verstehen, wenn du was neues willst;).
 
Danke sehr. Zum Glück ist es ja nicht akkut.

Nur, wann ist die richtige Zeit? Mal sind die CPUs zu teuer, mal der RAM?
 
EU4 lief auf meinem alten E3 1240v3 + GTX 960 2GB gefühlt genau so flüssig wie auf dem PC in meiner Signatur. Die Engine ist einfach veraltet und profitiert vermutlich wenig von aktueller Hardware. Spiele Maxed out mit alles DLCs in 1440p und bei maximaler Spielgeschwindigkeit brechen auch bei meinem System die FPS auf weit unter 60 ein. Hab dabei das Gefühl, dass die Komponenten nicht vollständig ausgelastet sind, was aber nie wirklich geprüft habe (PC bleibt halt flüsterleise bei dem Spiel). Könte heute Abend mal schauen wie viele Threads das Spiel überhaupt belegt. Ob ein Neukauf dir hier spürbar mehr Leistung bringt, ist also zu bezweifeln, da das Spiel vermutlich selbst auf deinem alten System (Einstellungen etwas angepasst) nicht viel schlechter laufen wird als auf meinem.

Die 450€ Konfiguration in der FAQ zu dem Thema wär vielleicht was für dich, wobei ich eher zu einem Ryzen 1200 mit 4 Kernen tendieren würde. Board müsste entsprechend getauscht werden (mit einem günstien B350) und statt der HDD würde ich eine SSD - MX500 mit 500GB nehmen und den RAM mit einem 3000er CL16 ersetzen. Damit kommst du dann auf etwas über 600€ (Eher 650€ - im Kopf überschlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Wieso denn das?

Ich glaube, dass man diese beiden CPUs nicht vergleichen sollte. Die eine CPU soll nicht die andere CPU ersetzen. AMD hat lediglich eine Lücke geschlossen.

Nur als Beispiel:
PCIe-Lanes: 16x (PCIe 3.0), davon 8x für GPU
Heatspreader-Kontaktmittel: Wärmeleitpaste
 
@ proserpinus: mit etwa 10-15% mehr leistung zum fast gleichen preis, hat diese cpu den 1200 aber nahezu überflüssig gemacht, ob das von amd nun so gewünscht war oder nicht, ist dabei eigentlich relativ egal.

die beiden von dir genannten beispiele sind eigentlich auch nur relevant, wenn man es auf neue rekorde beim übertakten abgesehen hat oder wenn anwendungen genutzt werden, die sehr stark an der pci-e bandbreite hängen. aktuelle spiele zählen übrigens idr. nicht dazu, da ist der unterschied meistens nicht mal richtig messbar, geschweige denn, dass man davon etwas merken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Taktunterschied ist nicht unerheblich. Da gebe ich dir recht.
Die WLP ist ohne OC nicht relevant, auch da gebe ich dir recht.

Aber dass die 8 Lanes für die nächsten Jahre noch ausreichen? Da bin ich mir nicht sicher. Derzeit reichen sie sicherlich, keine Frage.
 
selbst bei verwendung einer gtx1080ti ist der unterschied (falls überhaupt vorhanden) meist gerade mal bei ein bis zwei prozent. wie hoch ist da wohl die wahrscheinlichkeit, dass die cpu mal mit einer grafikkarte kombiniert ist, die nochmals fünf bis zehn mal schneller als die 1080ti ist, so dass die bandbreite wirklich nennenswert limitieren könnte?
 
Zurück
Oben