Smartphone mit guter Kamera und Display gesucht

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo Community,

der Opa meiner Frau hat sich in den Kopf gesetzt ein Smartphone zu kaufen und fragte mich, welches man da nehmen solle. Er möchte mit dem Smartphone hauptsächlich Fotos machen und telefonieren. Das Smartphone muss daher nicht das Schnellste sein, aber es sollte eine sehr gute Kamera sowie Display haben. Das allerneueste Modell muss es auch nicht sein, sprich das P/L Verhältnis muss passen. Mehr als 250€ sollte das Smartphone nicht kosten. Auf Areamobile habe ich mir Mal die Bestenliste bezüglich Kamera angesehen und mir ist dabei das LG G4 ins Auge gefallen. Was ist eure Meinung zu dem Smartphone? Wäre das zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß
HPC
 
LG v20 als Import (wurde in Deutschland nicht verkauft, daher musst es über die Grenze kommen lassen).

Großes Display für alte Augen. Tauschbarer Akku und recht gute Fotos. Schnell ist es noch dazu. Meine Freundin ist zufrieden mit. Und da der alte Herr wohl nicht auf online banking umstellt ist das mit den Sicherheitsupdates auch eher entspannt zu sehen
 
Was heißt hier "gute Kamera"? Bei Tageslicht geht's noch bei den meisten Geräten. Bei Dämmerung trennt sich die Spreu vom Weizen - und da versagt auch das vom vorposter gelobte A1 kläglich so wie viele ohne optischen Bildstabilisator.

Mit OIS wird die Auswahl jedoch eng in dem Preisbereich wenn man nicht gerade ein 4 Jahre altes Flagship will. Dann würd ich zumindest auf LineageOS-Unterstützung schauen.

Interessante geräte mit OIS in dem Preisbereich: ASUS ZenFone 3 (ZE522KL), mit Android 8.0 und OIS gibts gerade für 260 bei Alternate. Oder ein Galaxy A5(2016).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Opa ein Note 8 wegen der Kamera und der genialen Notizbuchfunktion gekauft. War zwar teuer, aber er ist begesitert, vor allem von der unglaublichen Quali der Kamera, so sehr, dass wir die Speicherkarte auf 128 GB aufgerüstet haben ... Ein weiteres wichtiges Argument war auch das größere Format. Schau dir das Note 8 mal zusammen Eurem Opa an. Die Entscheidung fällt, wenn er´s in der Hand hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Welt durch meine Augen so betrachte und mit einer Lesebrille auf das Display meines Handys schaue, frage ich mich, wofür ein Handy mit 1440p Display gut sein soll. Kostet Akku und Performance ... apropos kostet: bei einem gewünschten Budget von 250 Euro macht ein Note 8 Sinn - oder auch nicht.

Ein gutes Gerät mit guter Kamera, flüssiger Performance und vielen Updates ist das BQ Aquaris V oder das größere V+. Bekommt auf jeden Fall Oreo (wenn nicht sogar noch mehr?).
 
OIS muss aber auch erstmal gut umgesetzt sein, sonst nützt es wenig und selbst mit macht trotzdem fast jede Digicam bessere Bilder.
 
e-Funktion schrieb:
Interessante geräte mit OIS in dem Preisbereich: ASUS ZenFone 3 (ZE522KL), mit Android 8.0 und OIS gibts gerade für 260 bei Alternate. Oder ein Galaxy A5(2016).

Eine kurze Frage zu dem ASUS ZenFone 3: Muss es zwingend das ZE522KL sein oder ginge auch ein anderes Modell?
 
Welches schwebt dir denn vor?
Abgesehen vom OIS ist es nämlich dem Mi A1 in vielem teils stark unterlegen.
 
Nicht ganz 250 Euro. Aber weil es 250 Euro sein SOLLTE, sag ich mal vielleicht gehts ja doch noch.

https://www.alternate.de/HTC/U-Ultra-Handy/html/product/1327133?campaign=Mobiltelefon/HTC/1327133

Und zwar das hier. Evtl. etwas zu gross geraten mit 5.7", das musst du vielleicht noch abwägen. Ausserdem hats keinen Kopfhöreranschluss. Kommt aber mit In-Ears mit USB-C Anschluss und ausserdem kommt es mit einem Harten Case für die Rückseite, was man nutzen sollte weil die Rückseite aus Glas ist.
Ausserdem ist der Softwaresupport von HTC nur mässig. Das ist es von LG aber auch.

Ist etwas teurer als 250 Euro. Aber die Kamera in diesem Telefon ist extrem gut für den Preis. Und das ist der springende Punkt hier.

Naja. Nur eins von weiteren Empfehlungen hier. Musst du ja am Schluss durchs Googeln eh selber drauf kommen was es sein wird.
 
HPC schrieb:
Eine kurze Frage zu dem ASUS ZenFone 3: Muss es zwingend das ZE522KL sein oder ginge auch ein anderes Modell?
Als ich gestern geschaut hatte war das 32GB lediglich 10€ billiger gelistet als das 64GB. War nur Beispielhaft. Die Luft ist bei Geräten mit optischem Bildstabilisator leider sehr dünn und das Moto Z hat z.B. nen mickrigen Akku und würde bei mir aus der Auswahl fallen.

Das G4 hat erwähne Platinenprobleme, das G5 hat die gleiche Kamera aber ist auch kein Akku-wunder. Wenn normale Fotokapazitäten ausreichen tut es auch ein Gerät ohne Bildstabilisator und die Auswahl wächst enorm. Daher auch die Frage was eine "gute Kamera" definiert in deinem Fall. Exzellente Kamerachips mit guten Optiken gibt es zwar auch ohne OIS, aber auch da wächst der Preis schnell. Wenn "gute Kamera" heißt.

@M6500 - wenn Fotos doch nicht so wichtig sind wie Angekündigt kann das A1 schon ne brauchbare Alternative sein. Wenns nicht so eilig ist würd ich warten bis das Sony XA2 in der Preisregion ist oder das Nokia 6(2018) den Markt betritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute bei dem besagten Schwiegeropa und haben nochmal über das Smartphonethema gesprochen. Das Budget ist jetzt bis 300EUR freigegeben :p
Das HTC U Ultra würde ich auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen.
In dem Zuge ist mir das ZTE Axon 7 ins Auge gefallen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Marke bzw. Modell was taugt. Was ist eure Meinung?
 
Zurück
Oben