Windows Lizenzierung für VMs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zhen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
299
Hallo CBler,
ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit der Forumswahl, da es nicht nur um Virtualisierung sondern eigentlich die Lizenzierung geht.

Ich habe da einige Probleme durch den verdammten Lizenzdschungel von Microsoft durch zu blicken.

Folgendes:
Ich habe ein Notebook mit Windows 10 Home bei Media Markt gekauft. Nun wollte ich mir in VirtualBox ein Windows 7 aufsetzen, welches ich als Arbeitsumgebung nutzen wollte. Hab das Windows 7 installiert, alles eingerichtet und mir bei unlimitedkeys (mmoga.de) ein Windows 7 Home Edition Key gekauft.

Bei der Aktivierung kam allerdings die Meldung, dass Windows nicht aktiviert werden konnte. Telefonische Aktivierung hat leider auch nicht funktioniert mit der Begründung "Installations ID nicht gefunden". Jetzt gibts natürlich (meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten...

a) entweder der Windows 7 Key ist ungültig/gesperrt oder
b) Microsoft erkennt, dass es eine VM ist und lässt mich deshalb das Windows mit dieser Lizenz nicht aktivieren.

Nun habe ich mich 3 Stunden lang durch jegliche Websiten durchgelesen, aber der Durchblick bleibt mir immer noch verwehrt.

-----

Frage 1: Reicht es den nicht, wenn ich eine normale Windows 7 Lizenz erwerbe und diese in der VM aktiviere?
Frage 2: Kann es überhaupt daran liegen, dass ich mein Windows 7 (in der VM) nicht aktivieren kann weil es eine OEM Lizenz ist?
Frage 3: Welches Lizenzmodell bräuchte ich, damit ich kostengünstig davon komme?
Frage 4: Es kann doch nicht sein, dass ich als Privatanwender und/oder Einzelunternehmer mir ernsthaft erstmal eine teure Volumenlizenz kaufen muss, damit ich dann eine Software Assurance Lizenz erwerben kann um dann endlich eine VDA Lizenz abonnieren zu können oder?

Desweiteren hab ich NIRGENDS die Möglichkeit gefunden mich einfach bei Microsoft zu registrieren und die Volumenlizenz einfach und bequem zu erwerben. Geht das nur über Microsoft Partner?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin schon total am verzweifeln.
 
Also grundsätzlich kann man Windows in einer VM aktivieren.

Diese 10€ Keys werden meistens an 1000 leute verkauft, bis Microsoft den Key wegen zu vielen Aktivierungen sperrt.
 
Servus,

ich denke dass der Key nicht legal ist und deswegen nicht aktiviert werden kann.

Soweit ich weiß benötigst du eine Windows 7 Lizenz für den Host und eine für die VM.

Gruß
 
Laut der FAQ von heise (letzter Punkt) gehört zur gültigen Lizenz auch ein Installationsmedium.
Aus technischer Sicht ist es zwar nicht notwendig, aber der Schlüssel muss genau zur installierten Version passen und es gibt viele verschiedene. Zudem kommt, dass diese günstigen (10-20 EUR) Schlüssel schon für sich gesehen nicht rechtmäßig sind.

Aber prinzipiell kannst du Windows 7 natürlich auch in einer VM aktivieren.
 
Nur mal der Sicherheitshalber: wurde auch die korrekte Windows 7 Version installiert (Home, Pro, …)?
 
Ja, zusammen mit dem Key hab ich auch den Link zur richtigen ISO Datei bekommen.
Hatte kein anderes Installationsmedium verwendet.
Ergänzung ()

Habe mich nun an den Support vom Shop gewendet, hoffe die schicken mir nen gültigen, neuen Key zu.

Weiß vielleicht sonst jemand wo ich gültige echte Key für Windows 7 noch erwerben kann?
 
VMs lassen sich wie jeder PC auch mit einer gültigen Lizenz aktivieren, das macht für Windows keinen Unterschied. Du hast nur einfach Verbrechern Geld in den Arsch geblasen und einen wertlosen (nicht mal funktionierenden) Key ohne Lizenz erstanden. Glückwunsch dazu, wer billig kauft kauft zwei mal
 
Schließe mich den Vorpostern insoweit an, dass man Windows 7 in der VM via Key aktivieren kann. Per Ausschlussverfahren käme also nur Variante a) infrage.
 
a) entweder der Windows 7 Key ist ungültig/gesperrt oder
b) Microsoft erkennt, dass es eine VM ist ... b) stimmt bis hier, aber deine Lizenz ist ungültig, wie schon alle vor mir geschrieben haben.

Deine Lizenz war bestimmt auf einem Stück Papier ausgedruckt oder kam per Mail
OHNE COA-Aufkleber :) .
Ich hatte damals 4 W7 Pro Lizenzen bestellt für je 15€ aber alle kamen mir COA-Aufkleber.
Funktionieren natürlich alle, 2 in VMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja kein Problem etwas mehr Geld zu investieren, mein Problem ist viel mehr, dass es kaum noch Windows 7 Lizenzen zu kaufen gibt. Sogar auf Amazon wo das OS 32 € kostet und die Verpackung durchaus original aussieht, liest man in den Rezensionen, dass das Windows nach nur kurzer Zeit gesperrt wurde.
 
Du musst eine Original OEM-Ver. oder direkt von MS kaufen, geht so etwas nicht mehr?
 
Nein bei MS kann man nur noch Windows 10 kaufen. Die versuchen wohl das Win 7 komplett auszumerzen :D
 
Du hast einen ungültigen Key. Windows 7 lässt sich ohne Probleme in einer VM aktivieren, wenn der Key gültig ist.

Das Lizenzierungsmodell von Microsoft erlaubt meines Wissens nach für den privaten Einsatz auch eine Virtualisierung, du brauchst dir da also keine Gedanken machen. Schlüssel, die nicht an ein physisches Installationsmedium gebunden sind, sondern mit Hardware ausgeliefert wurden (z.B. vorinstalliert auf PCs) darfst du aber prinzipiell nicht dafür nutzen - und genau solche Keys sind oft die, die von Resellern verkauft werden. Die funktionieren dann entsprechend oft nicht.

Lass dir einen gültigen Key geben und du hast keine Probleme.
 
Danke euch allen für eure Hilfe.
Dann werde ich mir mal eine gültige Windows 7 Lizenz besorgen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben