PC bleibt nur an, wenn er schräg steht

schmidtix

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo! Wie im Titel schon erwähnt, bleibt mein PC neuerdings nur an, wenn ich ihn schräg gegen ein Tischbein oder ähnlichem lehne (etwa 20 bis 30 grad)...soll heißen, sobald ich ihn gerade hinstelle, geht er nach einer Weile einfach aus...ohne Fehlermeldung...als ob ich den strom abschalte. Habe inzwischen die Festplatten der Reihe nach vom System getrennt und Windows 10 pro neu installiert...ohne Erfolg! Die Grafikkarte fliegt morgen raus, sobald ich eine andere habe! Trotzdem schon mal vorab...kann es sein, dass es dem prozessor - hier i5 - oder dem RAM was ausmacht, ob er gerade oder schräg steht?

-Kabel sind alle fest
-NT hat 550 Watt und dürfte, wenn es defekt wäre, auch defekt sein, wenn der PC schräg steht
-habe die letzten monate nichts am System verändert
-die Lüfter funktionieren einwandfrei

Hat jemand eine Idee?

🃏
 
Wenn Du den Rechner schräg stellst geht er aus.
Da sollte ein Mechanisches Problem sein.
Da könnte zum Beispiel eine Leiterbahn einen Bruch haben haben oder ein Draht der schon fast durch ist?

Wie kommt man auf die Idee, jetzt betreibe ich meinen PC in schräger Lage?
 
Würde der PC dann aber nicht auch ausgehen, wenn leicht gegen das Gehäuse schlage? Ich kann es halt zeitlich nicht reproduzieren! Mal läuft er zwei Stunden, dann nur zwei Minuten!
Alles ohne Auslastung...reiner Desktopbetrieb
 
Um auszuschließen dass es ein thermisches Problem ist, den Rechner mal mit offenem Gehäuse betreiben.

Ansonsten mal während dem Betrieb an allen freien Kabeln wackeln und beobachten ob sich was tut, dabei das System auslasten. Auch das Netzkabel kann es sein.

Schräge Sache jedenfalls :freak:
 
...wenn er gerade steht, geht er aus! Als ich das Gehäuse geöffnet habe und ihn dabei schräg hinstellte, viel mir halt auf, dass er dann NICHT ausgeht!
 
Gehäuse ist längst offen!
Netzkabel? Und bei Schiefstand nicht?
Ergänzung ()

Nullmethode wird wohl das Beste sein...dachte nur, ich käme drum herum!
 
Alle Kabel abmachen und neu einstecken.
CPU Kühler nochmal ausbauen und einbauen.
Alle Steckkarten und den RAM aus den Slots nehmen und richtig rein.

Das sollte das Problem beheben.
 
Bin mir ziemlich sicher das es am CPU Kühler liegt ..Frage mich Wieso ich der erste bin der es so klar sagt? Bitte neue Wärme Paste drauf Kühler fest Schrauben glücklich sein
 
So...habe alles noch mal gecheckt...ES WAR DER PROZESSORLÜFTER!!! Über die Zeit hat er sich wohl etwas losgerappelt!

Danke für den Support
 
Na dann hätte ich ja Recht mit meiner Vermutung und gern geschehen
 
Zurück
Oben