G4560 tauschen gegen i5 8400 oder R5 1600

Und dann hat er das gleiche Problem bald wieder, zu wenig Kerne und Threads. Ein 7700k ist momentan noch gut (aber für 4/8 eigentlich mittlerweile zu teuer), man sieht aber immer öfters das die Spiele das Mehr an Kernen und Threads gut in Leistung umsetzen können. Nach dem 7700k gibt es nämlich keine Aufrüstoption mehr, denn die Plattform ist EoL.

Daher macht ein Verkauf der CPU + Board schon Sinn, in Anbetracht das er dann im April die Möglichkeit besitzt z. B. den 2600/2600x zu nehmen.

Damit hätte er dann auf jeden Fall erstmal Ruhe. Daher die Empfehlung bis April zu warten und sich dann die Testergebnisse der Ryzen+ anzusehen, danach kann man immer noch anders entscheiden.
 
Bist du wirklich im CPU-Limit?
Mich würde nicht wundern, wenn du mit der alten 7870 HD nicht eher ins VRAM-Limit kommen würdest. 2GB sind sehr wenig heutzutage. Der Pentium ist zwar auch nicht optimal aber die Grafikkarte ist in meinen Augen die größere Baustelle.
 
In BF1 ist klar der Prozessor der limitierende Faktor. Das Spiel läuft erst ab 8 Threads richtig sauber.
 
Sicher limitiert die CPU auch, aber bereits das alte Bf4 belegt bei mir 3,1GB VRAM auf dem "niedrig" Preset in FullHD.
Bf1 ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Beides ist eigentlich zulangsam für Bf1. Ich würde dem TE keine Hoffnung machen, dass es mit dem Austausch der CPU getan ist.
Sowohl Dualcore CPU`s als auch Karten mit weniger als 4GB VRAM kommen in neuen Titeln an ihre Grenzen. ;)
 
Xes schrieb:
Sicher limitiert die CPU auch, aber bereits das alte Bf4 belegt bei mir 3,1GB VRAM auf dem "niedrig" Preset in FullHD.
Bf1 ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Das kannst du mit deiner 1070 aber nur bedingt simulieren, der Treiber schreitet bei mehr als notwendiger VRAM-Belegung nicht ein, da genug frei ist.
 
Juri-Bär schrieb:
Dein KabyLake-Pentium kann doch gerade mal ein Jahr alt sein, länger gibt es den doch gar nicht. Hätte nicht gedacht, dass die billigen Intel so schnell zerbröseln...

Wer damals schon zwischen den Zeilen gelesen hat, dem war es schon sehr früh klar. :D
Natürlich wurde der G4560 damals gehyped, weil er in den Benches für sein Geld recht gute durchschnittliche fps bot. Hat man aber mal Tests in "realen" Computern und üblichen User-Szenarien durchgeführt, wurden dessen Grenzen sehr schnell bewusst:
Man braucht nur ein paar übliche Hintergrund-Programme wie Virenscanner und/oder Teamspeak & Co. laufen haben, dann geht dem DualCore-Pentium die Luft (trotz HT!) nämlich sehr schnell aus! Leider macht sich das auf den "nackten" Testplattformen nicht so sehr bemerkbar wie in alltagstauglichen und gebräuchlichen Setups.
Nicht ohne Grund haben schon kurz nach den überschwänglichen Tests viele User sich über mangelnde Performance des vermeintlichen Überflieger-Pentiums beklagt und nach einem Upgrade gefragt, u.a. weil die minfps einfach zu stark einbrachen. ;)

Heute (oder vor einem Jahr) noch einen DualCore mit HT zu empfehlen halte ich für die allermeisten Gamer daher für grob fahrlässig!
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Der PC war eigentlich nie zum Zocken gedacht. Aber da er so flott lief, habe ich doch nochmal ein paar Spiele installiert.

Überwiegend Horrorgenre wie Outlast, Alien Isolation usw. aber auch cs go. Eigentlich darf ich mich gar nicht beschweren. Für eine CPU <60€ und Grafikkarte <150€ läuft das tadellos.

Danke für die ganzen Infos. Sollte ich mir in 1-2 Monaten doch mal anspruchsvollere Spiele aussuchen, wird zum Prozessor und Mainboard noch eine schnellere Grafikkarte angeschafft.
 
Zurück
Oben