Raid Controller interne und externe Ports

lekras

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Nabend,

ich habe mal eine Frage zu einem Raid Controller. Was genau sind interne und externe Ports? Ich kann dazu im Internet keine Beschreibung finden. Wie kann es sein, dass ein Raid Controller (trotz nur 2x direkte Anschlüsse) 8 und mehr Festplatten ansteuern kann? Oft steuert der Raid Controller ein Rack an, wo man Festplatten hot&plug herausnehmen kann. Sind hier nur kompatible Festplatten zu gebrauchen, die an der Rückfläche direkte Kontakte haben?

Besten Dank
 
Erstmal Willkommen im Forum. Was interne und externe Ports sind, hängt davon ab ob es um SATA oder SAS geht. Bei SATA ist das Sichwort eSATA. Ob ein SATA Host Controller mit 2 Ports mehr als 2 HDDs ansteuern kann, hängt davon ab ob der Port Multiplier unterstützt. SAS RAID Controller / HBAs unterstützen meines Wissens immer auch SAS Expander, aber bei SATA Host Controllern ist dies nicht immer der Fall. Poste doch mal die Links zu den Modellen die Dich konkret interessieren.

Für HW RAID Controller man immer auch passende HDDs nehmen, also nicht die einfachen Desktopplatten, sondern wenigstens NAS Platten. Aber was meinst Du mit "an der Rückfläche direkte Kontakte haben"?
 
und was extern bedeutet hast du ihm trotzdem nicht erklärt. alles was du von außen am slotblech - also ohne den computer öffnen zu müssen - stecken kannst ist extern. grafikkarten haben zB nur externe anschlüsse (es gibt ausnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern bedeutet, das man die HDDs auch in einem externen Gehäuse betreiben kann, dazu braucht man aber auch das passende externe Gehäuse und Verbindungskabel.
 
Holt schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum. Was interne und externe Ports sind, hängt davon ab ob es um SATA oder SAS geht. Bei SATA ist das Sichwort eSATA. Ob ein SATA Host Controller mit 2 Ports mehr als 2 HDDs ansteuern kann, hängt davon ab ob der Port Multiplier unterstützt. SAS RAID Controller / HBAs unterstützen meines Wissens immer auch SAS Expander, aber bei SATA Host Controllern ist dies nicht immer der Fall. Poste doch mal die Links zu den Modellen die Dich konkret interessieren.

Für HW RAID Controller man immer auch passende HDDs nehmen, also nicht die einfachen Desktopplatten, sondern wenigstens NAS Platten. Aber was meinst Du mit "an der Rückfläche direkte Kontakte haben"?

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Es handelt sich bei mir um einen RAID Ctrl SAS 6G 0/1 (D2607) Controller, der momentan 2 HDDs im Raid 1 Modus ansteuert (die 2 HDDs sind in einem Rackschacht(?) untergebracht, siehe Foto). Ich habe mir nun zwei SSDs gekauft (Samsung PM863a), die laut Support kompatibel zum Controller sind und würde damit gerne einen neuen Raid 1 erstellen und anschließend mit Clonezilla die Daten der HDD auf die SSD spiegeln.
Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher wie ich die SSDs anschließe (Samsung PM863a)

898398-5359670d154fe2613f3e1952-900Wx900H-300Wx300H.png
 
Du meinst diesen Fujitsu D2607? Wo die externen Ports sein sollen, kann ich aber weder auf dem Bild noch den Daten erkennen
Number of ports 8 ports int.
8 ports ext.
Connector internal 2x SSF-8087
SSF-8087 ist für interne SAS Platten, für externe wäre der SSF-8088 Anschluss, der aber nicht erwähnt wird und außerdem kann ein SSF-8087 Anschluss auch nur 4 Ports, eine Karte mit zwei SSF-8087 hat also 8 interne Anschlüsse. Außerdem hat der verbaute LSI SAS2008 Chip auch nur 8 Ports.
 
Hallo,

deswegen bin ich auch über externen und internen Port verunsichert. Es handelt sich bei mir um einen FUJITSU PRIMERGY TX120 S3p Server. Laut meinem LSI Webbios liegen die HDDs momentan auf Backplane Slot 0 und 1.
 
Die Backplane ist aber doch intern im Server, oder? Extern würde bedeuten, dass es ein anderen Gehäuse gibt und die HDDs dann in dem externen Gehäuse stecken, gibt es so ein externes Gehäuse? Wenn nicht, hat das ganze mit externen Ports nichts zu tun, die es wie gesagt nach dem Bild und der Beschreibung der Ports und des Chips bei dem Controller auch gar nicht zu geben scheint.
 
Nein, die Festplatte sind schon im Servergehäuse eingebaut. Ich frage mich nur wie ich meine SSD Festplatten hier anschließen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Festplatte mit einem SATA Kabel direkt mit dem Raidcontroller verbinden kann (entsprechend an den 2 vorhanden Ports), aber anscheinend muss ja hier noch ein "Zwischeninstanz" vorhanden sein, da man ja bis zu 8 Festplatten anschließen kann.
Hierzu finde ich einfach keine Informationen im Internet, wie die Verkabelung der Festplatten mit dem Raidcontroller funktioniert. Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass die Verbindung wie bei Mainboards direkt über den SATA Port erfolgt.
 
Nur um das Prinzip zu verstehen: es sind nicht irgendwelche Kontakte an der Rückseite der Festplatten (also keine speziellen Festplatte), sondern lediglich die normalen Kontakte die beim Einschieben in den Schacht direkt auf der richtigen Höhe liegen? Also normaler SATA Daten u. Stromport, so dass ich die SSDs auch ohne speziellen Adapter mit ein wenig Fummelei hineinschieben kann (vorausgesetzt es ist eine 2.5" Backplane, was es soweit ich weiß auch ist).
 
Richtig, es gibt keine speziellen Festplatten für externe Ports. Über externe Ports werden ganz normale Platten in einem externen Gehäuse angesprochen. Ob diese externe Gehäuse eine Backplane hat, ist dabei auch nicht relevant, bei SAS aber üblich. Die Anschlüsse von 2.5" und 3.5" Platten sind gleich, die 2.5" kann man nur nicht so einfach in die Einbauschächte schieben, die halten dann auch nicht oder lassen sich kaum wieder entfernen, daher braucht man dann eben meist einen Adapter, außer die Einbaurahmen bieten eine Möglichkeit dort auch 2.5" Platten zu befestigen, etwa indem sie unten Löcher haben damit man sie anschrauben kann.
 
Zurück
Oben