Dark base 700 Radiator oben oder in der Front ?

Lucas_99

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
149
Hallo liebe Comunnity,

Ich habe momentan mein Radiator in meinem neuen Dark base 700 in der Front, nun kriegt aber meine Grafikkarte die ganze Warme Luft ab, dass Problem ist aber das ich den Radiator nicht oben einbauen möchte, weil dort nur 3 Schlitze für austretende Luft ist und dadurch der Luftdurchsatz beschissen wäre.

hätte ihr irgend eine andere Lösung ?

oder soll ich den Radiator trotzdem oben einbauen ?

habe es momentan so, vor dem Radiator und hinter dem Radiator sind 2 140mm Silent wings 3, also insgesamt 4 Lüfter sind montiert, 2 drücken, 2 ziehen Luft durch.

meine Grafikkarte hatte vorher so um die 62 Grad mit 38 % Lüftergeschwindigkeit 900 rpm, jetzt hab ich 67-68 Grad mit 44% 1200 rpm.
 
Lucas_99 schrieb:
meine Grafikkarte hatte vorher so um die 62 Grad mit 38 % Lüftergeschwindigkeit 900 rpm, jetzt hab ich 67-68 Grad mit 44% 1200 rpm.

Temperaturen unter Last nehme ich mal an? Wenn ja, alles im grünen Bereich. Ich würde den Radiator lassen wo er ist.
 
ja genau unter Last ^^

ja soll ich das so lassen ? es wird doch immer geprädigt das man den Radi oben einbauen soll :?
 
Wenn du Lust am Basteln hast, probiere es aus. Die Temperaturen der Grafikkarte sind aber unbedenklich.
 
Du kannst auch die Lüfter drehen damit über die Front die warme Luft nach drausen befördert wird.
 
wenn denn Montag, morgen habe ich keine Zeit dafür ^^, ich denke ja das dann der Radiator sehr warm wird, dass ist auch schlecht :p
 
Habe das gleiche Gehäuse. Montiere unten einen Lüfter, auf Ebene der SSDs/HDDs. Der bläst kühle Luft von unten in das Gehäuse. Der Radiator in der Front bläst nach außen, die Lüfter oben und hinten ebenso. Ich hatte zuerst auch einblasend montiert. Allerdings hat das meine 1080ti bereits in kritische Bereiche gebracht. Die 1070 erzeugt zwar nicht so viel Abwärme wie die 1080ti aber ich erreiche tiefere Temperaturen mit der 1080ti als du mit der 1070. Im Idle schalte ich die Lüftersteuerung auf silent, unter Last auf Stufe 1.

Dass du 7 Silent Wings in das Gehäuse montiert hast, ist nicht nötig. Vorne die zwei des Radiators, oben und hinten jeweils einen 140mm Lüfter und unten 120mm.
 
Könntest du vielleicht ein Bild von deinem Setup rein schicken damit ich sehen kann wo du es gemacht hast ?
 
Hallo SKu,

danke für den Tipp, ich hab nämlich seit gestern dieselbe Frage wie der TE.
Hab das DB 700 neu und gestern alles umgebaut.
Oben ist mir das allerdings etwas eng: Abstand AiO zum Mainboard, RAM usw.
Deswegen hatte ich auch überlegt, das AiO in der Front zu montieren.

Dazu jetzt meine Frage:
wenn man das AiO in der Front ausblasend montiert, soll ich die Lüfter dann saugend oder blasend montieren?
Also:
Lüfter -> Radi -> Gehäuse
oder
Radi -> Lüfter -> Gehäuse?

Ich hab ein Corsair 115i PRO

Nach Deinem Setup könnte ich den Silent Wing von vorne nach oben montieren?
Ich hab noch Noctua 120mm und 140mm Lüfter hier rumliegen, wären die OK für den Boden?

Danke,
Pulsar
 
@Pulsar
Grundsätzlich ist ein "push" Aufbau effektiver als ein "pull", also in deinem fall Lüfter -> Radi -> Gehäuse
 
Ich frisch jetzt den Thread mal wieder auf... hab vorgestern nämlich für "nur" 105 Euro die H150i Pro bei Amazon gekauft im Angebot. Bin nur auch etwas verwirrt wo ich am besten die AIO einbaue... ist auch meine erste. Finde das absolut dumm das oben so wenig Schlitze sind, wofür hat man dann oben überhaupt den AIO Schlitten beim DB700 wenn es nur ein paar Schlitze hat?
LG :)
 
Den Schlitten braucht es, damit man überhaupt Lüfter und Radiatoren im Deckel verschrauben kann. Denn anders als beim Dark Base 900 lässt sich der Deckel meines Wissens ja nicht mehr abnehmen.

Kommt drauf an, was du jetzt vorhast. Hält sich eventuelles OC der CPU in Grenzen, dann wird der Radiator auch im Deckel wohl noch genug Luft abbekommen und du kannst in der Front noch drei weitere Lüfter einbauen, damit du für die Grafikkarte einen besseren Airflow hast. Ansonsten würde ich ihn in der Front einbauen und im Deckel an der Position der Schlitze noch einen weiteren Lüfter.
 
Beim DB700 oder DB900 ist es egal ob Front oder Oben: Beides mehr als dürftig vom Airflow her.
Da gibts zig bessere Cases.
Man braucht nur mal beim DB900 Rev.2 Tempvergleiche mit geschlossener und anschließend offener Fronttür anzustellen, dann sieht man, dass die Fronten bei BQT einfach zu restriktiv dem Airflow entgegenwirken.
 
Ich will den Radiator nun vorne einbauen, hab davor aber noch eine Frage zu den Lüftern.
Ich würde gerne meine 2 Silent Wing 3 die vorn sind auch weiterhin für den Radiator benutzen, jedoch fehlt mir dann ja noch ein Lüfter, hab ja aber 3 dabei von Corsair und wollte deshalb Fragen ob es ein Problem ist bzw zu Komplikationen kommen kann wenn auf einer AiO unterschiedliche Lüfter sind?
Die Corsair können von 400-1600 U/min arbeiten, das tun die Silent Wing 3 ja auch mehr oder weniger. Daher der Gedanke es evtl zu kombinieren.

Schönes Wochenende
 
Unterschiedlicher Durchsatz. Usw. mischt man nicht.

Case Lüfter haben nichts auf ner aio zu suchen, da viel zu schwach
 
Der H150i Pro hat aber einen 360 mm Radiator, das heißt er müsste eigentlich mit 120 mm Lüftern bestückt werden. Die Lüfter vom Gehäuse sind aber 140 mm. Die Corsair Lüfter würde ich also auf dem Radiator lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Danke euch, ja hab sie jetzt auch daraufgelassen.
 
Ist auch besser so, denn die Lüftersteuerung der h150i Pro kommt mit dem 6poligen Motor der Silent Wings 3 nicht klar. D.h. sie sind darauf nur mit einem sehr eingeschränkten Regelbereich betreibbar.
Ausserdem sind die mitgelieferten ML 120 Pro echt leise.
 
Zurück
Oben