News Wochenrückblick: AMDs Raven Ridge zeigt Intels Coffee Lake die Rücklichter

owned_you schrieb:
letztendlich nur Fanboy Gelaber ... egal ob man aktuell auf nen intel oder amd System setzt, man bekommt bei beiden ausreichend Leistung ... erstmal muss wieder Sofware nen Sprung nach vorne machen ... selbst mein altes System kommt derzeit nirgends an seine Grenzen! Aufrüsten? Wozu? Gibt ja nix was derzeit die Hardware auslasten würde ... außer Schwanzmarkjunkies!

Nicht böse nehmen, aber ich kann so Kommentare von Leuten deren Horizont allerhöchstens bis zur Nasenspitze reicht echt nicht mehr hören.

Ich sitze hier gerade in einem Unternehmen mit ~50 Arbeitsplätzen und an jedem steht ein einigermaßen aktuelles Thinkpad (T440(s) bis T470 (s)).
CPU und GPU Leistung reicht vorne und hinten nicht und das bei >80% der Mitarbeiter.

Die nutzen alle in der Regel nur Chrome, MS Office und ein Softphone und trotzdem laufen die Dinger ständig auf Vollast.

Das Mgmt nutzt durchgängig Macbooks (2015 bis 2017er) und auch da reicht die Leistung regelmäßig nicht aus (ok da aber eher weil Apple einfach Scheiße gebaut hat).

Gibt nix was die Hardware auslasten würde.... pfff.
 
Windows ist halt das falsche Tool. Die meisten Leute kennen sich weder mit Windows noch mit anderen Betriebssystemen aus. Will ich am Rande anmerken, weil viele Leute damit argumentieren, dass sie sich mit der Oberfläche auskennen und darum Windows brauchen. Verstehe nicht warum Firmen auf so ein Gelatz einsteigen, dass einfache Clients mit Windows bespielt sein müssen. Einmal in die Abhängigkeit gelangt, kommt man so gut wie nicht mehr raus.
 
KurzGedacht schrieb:
Ich sitze hier gerade in einem Unternehmen mit ~50 Arbeitsplätzen und an jedem steht ein einigermaßen aktuelles Thinkpad (T440(s) bis T470 (s)).
CPU und GPU Leistung reicht vorne und hinten nicht und das bei >80% der Mitarbeiter.

Die nutzen alle in der Regel nur Chrome, MS Office und ein Softphone und trotzdem laufen die Dinger ständig auf Vollast.

Also das musst du näher erklären. Wie genau soll die Leistung für Web, Office und Telephonie nicht ausreichen? Das sind doch durchwegs Geräte mit 2(+2) Kernen.
Web braucht nur bei Aktivität etwas, Office ist 99% CPU mäßig im Leerlauf und das Softphone doch genauso.

Schürfen die Notebooks nebenher nach Bitcoins? Anders ist das nicht zu erklären.
 
gaelic schrieb:
Also das musst du näher erklären. Wie genau soll die Leistung für Web, Office und Telephonie nicht ausreichen? Das sind doch durchwegs Geräte mit 2(+2) Kernen.
Web braucht nur bei Aktivität etwas, Office ist 99% CPU mäßig im Leerlauf und das Softphone doch genauso.

Schürfen die Notebooks nebenher nach Bitcoins? Anders ist das nicht zu erklären.
Ich kenne das. Der 5300U meines T550 ist mir selbst für Web zu lahm dank massenhaft JavaScript trotz vergleichsweise schnellem Chrome. Lade mal ein paar mehr Tabs gleichzeitig und der Browser reagiert erstmal für ein paar Sekunden nicht. Am Desktop ist das nicht so. Die ULV-CPUs waren leistungstechnisch ein Rückschritt und 4 Kerne im Notebook schon lange überfällig.
 
@gaelic
Ein Browser ist nicht nur für das Internet da sondern auch für das Intranet über das per Browser auch andere Tools abgerufen werden können. ;)
 
Also ich arbeite hier auf einem i5-4200U (Thinkpad T440s) und kann das nicht bestätigen. Alle 4 Threads sind quasi auf Null wenn ich Browser (aktueller Firefox) , Excel und Word offen habe. Manchmal starte ich sogar noch eine Virtualbox (single Thread Windows) und es gibt von CPU Seite her nichts zu bemängeln.

Meine Vermutung:

a) Chrome ist schuld
b) kein oder schlechtes AdBlock (stellt oft auch unnötiges JS ab, machmal 80% der JS die auf einer Seite laufen)

oder

c) es liegt nicht an der CPU sondern mangelndem RAM (wobei ich auch "nur" 12GB habe)
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@gaelic
Ein Browser ist nicht nur für das Internet da sondern auch für das Intranet über das per Browser auch andere Tools abgerufen werden können. ;)

Und das macht nun CPU mäßig welchen Unterschied? Ich schrieb von Web, ob die Daten von einem lokalen Server geliefert werden oder nicht ist unerheblich.
Welche Webtools brauchen solche CPU Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Also das musst du näher erklären. Wie genau soll die Leistung für Web, Office und Telephonie nicht ausreichen? Das sind doch durchwegs Geräte mit 2(+2) Kernen.
Web braucht nur bei Aktivität etwas, Office ist 99% CPU mäßig im Leerlauf und das Softphone doch genauso.

Schürfen die Notebooks nebenher nach Bitcoins? Anders ist das nicht zu erklären.

Chrome ist ganz übel (wobei wir alternativ Edge und Firefox probiert haben und der Unterschied minimal war).

Die kritische Situation bei den Thinkpads ist meist folgende:

Mitarbeiter macht eine Demo mit einem potentiellen Kunden. Dafür nutzen wir z.B. join.me oder Gotomeeting.
Dafür hat der Mitarbeiter die Kundenwebseite auf, die gern mal so mit Javascript Mist vollgemüllt ist (schneeflocken im Hintergrund oder so ein Schmarrn), dass Chrome einen Core voll auslastet nur durch diese Seite.

Dann sind weitere Tabs mit komplexen Seiten (Salesforce, Facebook, GSuite Inbox, Asana usw) auf. Dazu kommt die Gotomeeting oder Join.me Session und das Telefongespräch via Softphone.
Das alles zusammen führt dann gern mal zur Vollauslastung aller Cores, wodurch das Gespräch üble Aussetzer hat.

Bitcon Mining oder so läuft natürlich nichjt.
 
Diese JS Müll auf vielen Cores ist natürlich ein Wahnsinn. Genau deswegen blocke ich soviel wie möglich, vor allem weil 90% davon nicht gebraucht werden oder dem Tracking dienen. Aber das kann man sehr gut reduzieren, indem man die Hintergrundtasks einschränkt:

Firefox: dom.ipc.processCount von 4 auf 2 reduzieren und man hat den FF auf 2 Threads eingeschränkt. Wie es entsprechend in Chrome aussieht weiß ich nicht. Einen Versuch ist es wert.
 
@gaelic
Du fragst ernsthaft was das für einen Unterschied macht wenn Tools per Browser abgerufen werden und dann lokal im Browser am Rechner laufen??
 
Du schreibst nun wieder von etwas ganz anderem. Zuerst hast du von Inter bzw. Intranet geschrieben. Das hat mit lokal am Rechner ( oder nicht) absolut nichts zu tun.
 
Oh man...na fangen wir nochmal gaanz am Anfang an.
Internet = WWW
Intranet = internes Netzwerk der Firma.
Für beide stehen Server für bestimmte Dienste bereit, in beiden gibt es Websites aber das eine öffentlich und das andere nur Intern zugänglich.

Was du offenbar meinst ist der Einsatz von Thin Clients die nur dafür da sind den Zugang zu den Servern bereit zu stellen auf dem alle Sessions laufen. Man kann aber auch ganz normale Arbeitsplatz PCs nutzen und die Server stellen nur die Daten und Dienste zur Verfügung, berechnen aber nicht die Arbeitsplatz Sessions.
 
Für den Browser am, in diesem Beispiel, Laptop ist es völlig egal ob die Daten von außen (Internet) oder intern (Intranet) kommen.

Um dich zu zitieren:

Ein Browser ist nicht nur für das Internet da sondern auch für das Intranet über das per Browser auch andere Tools abgerufen werden können.

Nochmal meine Frage: welchen Unterschied soll es nun machen ob der Browser von IP-extern oder IP-intern bedient wird. Vor allem im Hinblick auf die CPU Leistung um die es hier geht?
 
Und? Hast du dir meine Postings auch mal durchgelesen?
Vollkommen korrekt, es ist egal ob die Daten vom Internet oder vom Intranet kommen denn es geht um die erzeugte CPU Last und deine Aussage dasman damit keine entsprechend hohe CPU Auslastung erreichen würde. Sachen wie dein AdBlock Einwand zeigten ja bereits das du ausschließlich an den Einsatz im Internet dachtest.
Da man per Browser auch andere Sachen als die 0815 Surferei machen kann und per Intranet zentral und plattformübergreifend abrufbar ist kann man auch abseits des normalen Internet Betriebs eine entsprechend hohe CPU Last beim Client erzeugen. Ist der Client ein lokaler PC/Laptop geht die Last auf dessen CPU, reden wir über eine Thin Client Struktur belastet sie die Server entsprechend stark.
 
Man kann auch im "Internet" andere Sachen als die 0815 Surferei machen. Es ist völlig egal woher die Daten kommen, das Intranet ist ja nur ein abgeschotteter Teil des Internets.

Was soll sich nun also für den Browser und die CPU Belastung ändern?
 
OK wenn noch nicht einmal verstanden wird das lokale Abläufe des Browsers die CPU belasten ist ohnehin jeglicher Sinn einer Diskussion dahin und man kann sich den Rest sparen.
Sinnlos Diskussionen gab es hier ja schon mehr als genug.
 
Wadenbeisser schrieb:
OK wenn noch nicht einmal verstanden wird das lokale Abläufe des Browsers die CPU belasten ist ohnehin jeglicher Sinn einer Diskussion dahin und man kann sich den Rest sparen.
Sinnlos Diskussionen gab es hier ja schon mehr als genug.

Was haben lokale Abläufe am Rechner mit dem Unterschied Internet / Intranet zu tun?
 
Zurück
Oben