Kann DDR4-2400 höheren Takt

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo ich habe folgenden RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400.

Frage: Kann der RAM auch DDR4-2666? Ich möchte auf einen Core i7 8700 umsteigen und dieser kann ja DDR4-2666. Müsste man die Spannung anheben oder sollte der RAM die 2666MHz ohne Einschränkung machen?
 
Wirst Du ausprobieren müssen. Garantiert sind "nur" die 2400. Alles andere ist außerhalb der Specs und somit glückssache. Wobei der Performancegewinn zu 2666 zu vernachlässigen sind.
 
Richtig, es ist ja nichtmal so, dass auf jedem Board XMP-Profile mit höher getaktetem Ram laufen.

Du kannst Glück haben und ohne Probleme 2-3 Stufen höher kommen, garantieren kann das niemand.
 
Hallo. Kommt auf die Module an. Ich hatte mir 2666er Ram gekauft, 2666 gibts nur über XMP (bei AMD heist es nur anders). Original ist das 2400er Ram.

MfG

Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzu)
Ich habe den RAM schon seit Oktober 2017 im Schrank liegen. Hat mich da so 110€ gekostet.
Ich frage mich nur, ob ich den RAM auf standard 2400 laufen lassen soll oder ob ich den RAM auch ohne Probleme auf 2666 laufen lassen kann.

Ich merke aber schon, dass ich es wohl ausprobieren muss.
 
@Kotzkroete
Das habe ich mir schon gedacht. Bei meinem Bruder läuft gleicher RAM mit einem Core i5 8600K auch auf 2400 und der Rechner ist wirklich sehr flott.
 
Dann lass es bei den 2400. Übertakten kann wenn nicht dafür ausgelegt auch nicht dauerhaft gutgehen.

MfG
 
@Kotzkroete: Es kann sehr wohl dauerhaft gut gehen. Natürlich betreibt man die Geräte außerhalb der Spezifikationen, aber das bedeutet nicht automatisch einen instabilen Betrieb oder eine verkürzte Lebenserwartung der Komponenten. Man muss halt wissen was man macht und in wie weit sich das ganze Sicher betreiben lässt.
Wenn ich jetzt zum Beispiel meine GraKa unvervolte und den Standarttakt um 50Mhz erhöhe, wirkt sich das durch das undervolten sogar eher positiv auf die Lebenserwartung auf.

@TE. Probiere es einfach aus. Wenn Du nicht an der Spannung drehst, kann man eigentlich auich nichts kaputt machen. Der Performancegewinn ist aber definitiv im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich, je nach Anwendungen.
 
Das 2666Mhz kit davon läuft mit 16-18-18-38
ram_rot_1.PNG

Die werte kannst du mal testen.
 
Zurück
Oben