Windows Bootet nicht mehr

Flippo710

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich hier registriert, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich besitzte folgendes System:

Windows 10 (erst als Update, dann als volle Installation)
Intel i5-6600K Skylake
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
16GB Viper Elite (2x8GB)
MSI Nvidia GTX770
250GB SSD Samsung EVO

Das System ist komplett selbst zusammengebaut, aber nicht das erste was ich gebaut habe. Ist bestimmt das 10.

Nun zu meinem Problem, ich habe es mal hier reingestellt, weil es so viele Dinge bertreffen könnte:

Ich habe irgendwann Assassins Creed Origins installiert und gezockt. Alles wie gewohnt flüssig und fix. Mein Rechner ist tatsächlich nur für schwere Aufgaben wie zocken, Videoschnitt, etc., dementsprechend auch sehr leer. Seit der Installation habe ich manchmal das Problem, dass Windows beim Bootscreen (wo die Punkte lustig im Kreis laufen) hängen bleibt. DIe Punkte laufen zwar, es passiert aber nichts. Nach dem zweiten Reset oder Neustart beginnt die automatische Reperatur, aber auch die macht nichts.

Mein erster Verdacht war einfach irgend ein Systemfehler, also, ich Windows komplett neu aufgesetzt. Aber Problem besteht weiterhin.
Zweiter Versuch war die SSD. Habe diese ausgebaut, in anderen Rechner rein und Testsoftware drüber laufen lassen. Nichts.
Dritter Verdacht: Perepherieggeräte. Also beim nächsten Start mal alle USBs rausgezogen. Aber auch wieder nichts.
Vierter Versuch: RAM. Also, ich habe den Ram mal rausgezogen, schlitzte ordentlich sauber gemacht und mal überall reingepustet. Reingesteckt und HA! fährt hoch. Ich also weiterhin Rechner genutzt. Läuft auch super, keinerlei Langsamkeit und auch der RAM hat super gearbeitet.

Nächster Start ein Tag später: Rechner bleibt wieder hängen. Also habe ich, als er zwischendruch mal den Start geschafft hat, RAM Test von Windows gemacht und testen lassen. Der kleine Test hat nichts ausgespuckt, der mittlere auch nicht, der große bleibt bei ca. 21% hängen.
Der Ram steckt in den Slots 1 und 3, 2 und 4 würde ich gerne ausprobieren, kann ich aber nicht, weil mein Noctua-Lüfter im weg ist und den Slot verdeckt. Ich werde von den beiden Lüftern nun mal einen entfernen und den Ram in die beiden anderen Slots stecken, um zu schauen, ob das was bringt. Aber leider ist das keine Dauerlösung, da die beiden Lüfter dann nicht richtig arbeiten können.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Mein Verdacht liegt weiterhin auf dem Ram, aber immer wieder zwischendruch bootet der Rechner normal und wenn er mal hochgefahren ist, merkt man wirklich nichts. Er ist fix, keine Abstürze, keinerlei Leistungseinbrüche oder ähnliches.

Windows ist auf dem neusten Stand. Ich habe es in dieses Unterforum gepackt, weil ich im Internet immer wieder diese Problematik in Verbindung mit Windows 10 gefunden habe. Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung.

Viele Grüße
Philipp
 
Willkommen im Forum.

Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung, das ist leider nicht selbstverständlich... :cool_alt:

Zu deinem Problem: Suche hier im Forum mal nach der Null-Methode, wenn Du die durch hast, dann teile uns bitte das Ergebnis mit (egal ob es dir geholfen hat oder nicht). Dann werden dir die Leute hier gerne mir Rat und Tat zur Seite stehen :)
 
Okay,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe auch eine schnelle Antwort: Beept schon beim ersten boot, also nur CPU, Lüfter und Mainboard, nicht....

Aber just diese beiden Komponenten sind gerade ein Jahr alt...vielleicht direkt CPU und Mainboard über Garantie austauschen lassen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, habe meinen Rechner nach dem Null-Test wieder zusammengebaut und er hat sofort gebootet.

Habe die Chance genutzt und knapp 4h Memtest laufen lassen. Kein Error.

Jetzt läuft gerade prime95. Das lasse ich jetzt auch mal ein paar Stunden laufen, mal schauen ob da vielleicht ein Absturz oder ähnliches kommt. Halte euch auf dem Laufenden.

VG
Philipp
 
also, habe meinen Rechner nach dem Null-Test wieder zusammengebaut und er hat sofort gebootet.
Du brauchst nur einen Wackelkontakt irgendeienr Art erwischt zu haben und nun lauft alles wieder. Kann passieren, Ursache ist nie zu ermitteln - einfach nur dumm gelaufen.
Ist mir auch schon untergekommen, und mehr als einmal.

CN8
 
Hi,

Ja, habe wie gesagt auf dem RAM noch Garantie. Werde ihn einfach mal einschicken.

Aber trotzdem bis jetzt schonmal vielen dank! :)

VG
Philipp
 
@Flippo710
und nicht vergessen! Das System Backup-Image zu erstellen.

VG
 
Zurück
Oben