Aktuallisierendes gespiegeltes zweites Windows System möglich ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.751
Hallo
Vorab, ich weiß nicht ob dies der richtige Bereich ist aber ich versuche es erst einmal hier. Folgende Situation.
Ein Bekannter hat einen kleinen Handwerksbetrieb und nutzt einen Windows 10 Pro Rechner für Finanzen und Löhne(Star Money) und Bestellungen (uraltes MS DOS Programm) und email Verkehr.
Er möchte einen zweiten PC an einem anderen Ort welcher eine exakte und sich aktuallisierende Kopie von einander ist, sodass er an beiden Orten diese Arbreiten erledigen kann. Verbindung wäre Internet oder, da es nur um Nachbargebäude geht, auch LAN Kabel. Welche Lösung gäbe es dafür ? Kann man über Windows eine Art Spiegelung ausführen lassen oder über eine Software ? Hauptproblem sehe ich im alten MS DOS Programm, sodass eine Aktuallisierung des gesamten Systems als Abbild vielleicht die beste Lösung wäre ? Aber habe wenig Ahnung daher meine Fragen welche Lösung es gäbe.

Wenn es nur um Star Money ginge, gäbe es dafür eine integrierte Programmlösung ? Das wäre das wichtigste.

Danke
 
Warum nicht per Remote auf den PC schalten? Das sollte von überall gehen und macht eine Spiegelung überflüssig.
 
Ok also du meinst, dass man mit dem zweiten Computer den ersten "fernsteuert" ? Wäre ein Ansatz aber ich vergaß zu erwähnen, dass halt auch Bestellscheine und Rechnungen gedruckt werden. Das macht sich besser direkt am PC. Aber es ist auf jedenfall auch eine gute Idee die ich mal durchdenken muß. Der Drucker könnte ja immer an sein und mit Papier geladen, sodass dieser im Büro ferngesteuert seinen Dienst leistet, sofern er keine Probleme macht wie Papierstau oderso.

Wie wäre so eine Remotelösung machbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in einer RDP-Session auch lokale Geräte nutzen, muss dann aber für den Ausdruck explizit den lokalen Drucker auswählen da vermutlich der Drucker am anderen PC als Standard gesetzt ist.

Normalerweise lassen die Windows Versionen für Clients nur einen angemeldeten Benutzer zu. Mit einem kleinen Trick kann man das aber umgehen so dass jemand direkt am Haupt-PC arbeitet und ein anderer User per Remote:

https://www.avoiderrors.net/allow-multiple-remote-desktop-sessions-windows-10/

Edit:

Einrichten kannst du das, indem du am Haupt-PC zunächst in der Systemsteuerung unter "System" > "Remotedesktop" diese Funktion aktivierst und ggf. den Benutzer auswählst der sich per Remote anmelden darf.

Anschließend am anderen Rechner im Startmenü die "Remotedesktopverbindung" auswählen (oder auch "mstsc" eingeben) und den Namen oder die IP des Haupt-PCs eingeben um die Verbindung aufzubauen. In diesem Dialog unter "Optionen einblenden" kannst du auch lokale Ressourcen wie z. B. Drucker konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo werden Datenbestande der Mails, Finanzen usw. Aktuell gespeichert...? Dopplungen waren ja böse...
 
Wenn man sich per RDP an einem Rechner anmeldet, nutzt man ihn so als säße man davor. Alle Daten werden von den Programmen also an den gleichen Stellen gespeichert wie bei der Nutzung direkt am Haupt-PC.

Wenn man aber mit mehreren Rechnern in einem Netzwerk arbeitet, wäre es ohnehin ideal einen zentralen Speicherort zu schaffen (ein NAS oder kleiner Server) und alle Firmendokumente dort zu speichern. Dann hat man es auch einfacher diesen Speicher zu sichern (auf andere Medien wie USB-Platten, RDX-Laufwerke oder Tapes und im Idealfall noch zu einem anderen Standort), weil es eben übersichtlicher ist als die Daten mehrerer PCs zu sichern.
 
Ok. Naja mehr als zwei PC sollen es nicht werden. Geht halt darum die PC Arbeit nicht nur im Büro sondern auch im Zuhause zu erledigen zu können. Zu kompliziert soll es nicht werden eher einfacher und leichter aber veilleicht wäre es dann doch besser es bei einem PC zu belassen. Ich werde eure Ideen mal durchgehen und schaun ob etwas davon umzusetzen ist. Mein "Gedanke" war, dass es ja inkrementelle Backups gibt und ob es sowas ähnliches auch zwischen zwei PCs direkt gäbe, dass Veränderungen an einem PC dann am anderen auch geändert werden. Aber das ist wohl zu "primitiv" gedacht und viel komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Lage bist, den Speicherort der Daten auszuwählen in den Programmen, müsste es ja auch eigentlich reichen, wenn du die Festplatte des einen PCs über das Netzwerk freigibst und mit dem anderen dann ebenfalls dort speicherst. Das gesamte Betriebssystem zu spiegeln dauert bei größeren Änderungen wie Windows Updates vermutlich recht lange und schlimmstenfalls hast du dann inkonsistente Datenbestände. Zumal es schwierig wird, überhaupt Systemdateien zu überschreiben, im laufenden Betrieb schon mal gar nicht.

Edit: Ist das MS-DOS Programm vielleicht auch ohne Installation lauffähig? Dann könnte man es auch direkt übers Netzwerk starten. Groß sollte das ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das MS DOS läuft ohne Installationsroutine einfach aus dem Ordner heraus.
 
Hi,

Abklären ob Star Money auf einem 2PC installiert werden kann.Greift ja eh nur auf die Konten zu.Somit sieht er die Veränderungen auf Beiden PCs
Das Dos Programm auf einen USB Stick ziehen und testen ob es von dort ohne Probleme Funktioniert.
Mail via Webmailer schreiben.

Somit ist er PC unabhängig.


Grüße

Alex
 
Zurück
Oben