Aufrüsten von i5-3570K nach i7-7700K

Ist die Frage ob sich das Lohnt oder direkt neu.
Sprich : https://geizhals.de/?cat=WL-861834
gefunden hier im Forum.

Festplatte und Grafikkarte durch meine Ersetzen und schon steht das neue System für "relativ" kleines Geld.
 
Welcher CPU Kühler ist verbaut?
Davon hängt maßgeblich ab, wieviel Spielraum beim übertakten ist.
Irgendwas ist immer voll ausgelastet.
Die Frage ist: reichen dir die FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen hier täglich die immer identischen Fragen beantwortet werden?

- Zwischen i7 2600 und i7 7700 ist bei gleichem Takt vllt. ein Unterschied von 10-20% zu verzeichnen. Und das galt wohlgemerkt bevor Spectre und Meltdown bekannt wurden und es ist zumindest fraglich, wieviel Leistungszuwachs überhaupt noch übrig ist.
- Messe deine Software mit deinen Einstellungen, unsere Meinung brauchst du dafür nicht.
Grafiklimit = neue Grafikkarte; CPU-Limit = neue CPU.
- Deine GTX1060 ist nicht sonderlich schnell.
- Braucht DEINE Software viele Kerne und viel Leistung, kauf dir einen i7 8700k. Aber eine Aufrüstung von Quad zu Quad ist für viel Geld Unfug.
- Ein i7 2600k kostet gebraucht gerade mal um die 100€. Sein Hyperthreading bringt bis zu (!) 20-25% mehr Leistung. Dann verkaufst du deinen i5 und hast für minimalen Aufwand maximalen Nutzen.
- Nun kannst du je nach Spiel all deine Kohle in eine Grafikkarte stecken. Dort sind die Wachstumsraten der Leistungssteigerung pro Generation bei 20-30% und nicht wie bei den Prozessoren 10-15% in 8 Jahren.

d3vilsadvocate schrieb:
das Upgrade auf den 3770 rentiert doch nicht mehr... meine Güte, was hier aber auch immer empfohlen wird.
Umgekehrt ist es. Immer mehr Spiele können Hyperthreading nutzen und die Architektur an sich ist sinnvoll für Anwendungen. Auch solche, die von moderner IGP profitieren. Spiele hingegen nutzen zumeist diese Neuerungen überhaupt nicht.
Das ist auch der Grund, wieso sich Leute noch X5560 Xeons mit 8 Jahren Alter "neu" kaufen, weil sie mit 4GHz und 6 Kernen einfach noch immer gute Leistung liefern. Eben ungeachtet der Architektur.
 
Verbauter Kühler: thermalright hr-02 macho

FPS könnte gerade in Shootern mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Macho sollte noch gut was an Spielraum für OC drin sein, lese dich da am besten Mal ein.
Bei Shootern aktiviere im MSI Afterburner das Overlay für Cpu +GPU die Auslastung und den aktuellen Takt.
Wie hoch ist die Auslastung bei der GPU?
 
Ich bin von einem 3770k @ 4,5 GHz auf nen 7700K gewechselt. Die max. FPS sind zwar gestieben, aber nicht übermäßig hoch. SEHR verbessert haben sich die min FPS und die Frametimes, alleine dafür hat sich das bei mir gelohnt.
 
Alleine durch den DualChannel Mode wirst Du nun in in Spielen, die am CPU-Limit liefen 5-30% mehr FPS haben. Es gibt kein Spiel, dass mit einem leicht übertakteten 3570K nicht absolut flüssig läuft. Du hast Dir ein Übertaker-Board und eine Übertakter-CPU gekauft. Anstatt jetzt über ein Upgrade nachzudenken, solltest Du erst mal nutzen, was Du gekauft hast... Lies Dir ein paar OC-Tutorials durch und lass Deine CPU mit 4,5GHZ laufen. Spätestens dann, sollten sich Deine Sorgen erledigt haben...
 
Mit OC, ich würde so 4.3Ghz anpeilen.
Sollte der so schnell wie ein i3 8100 oder i5 7500 sein, für den Vergleich mit aktuellen Benchmarks.
Außerdem kann im CPU Limit RAM OC auf 1866Mhz ein paar % bringen.
 
Das ist richtig. Entweder erst mal mit dem i5 mit OC und Dual Channel probieren. Dann ggf. mit einem i7 ausprobieren. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob die 1060 in den gewünschten Einstellungen schnell genug ist. Dies kann man testen. Läuft sie auf 100% Auslastung, dann liegt es eher nicht am Prozessor, wenn dir Leistung/Frames fehlt/fehlen.

Durch OC (Ram/CPU), Dual Channel und ggf. den i7 sehe ich eine mögliche Steigerung der Leistung von 20-40%.
 
Ok Vielen Vielen dank für die schnelle info´s ich werde mich mal ins Übertakten einlesen und mal testen ob es funktioniert.
 
Zurück
Oben