Nvidia GTX 760 Fehlercode 43, Defekt? Ersatz?

DrooXXy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
50
Hallo CB,
Mein PC ist gestern während eines Spiels bei einer Videosequenz erst schwarz geworden und dann eingefroren.
Nach einem Neustart wird meiner Ansicht nach nur noch die On-Board GraKa benutzt, heißt nur noch ein MOnitro wird verwendet, andere kleinere Auflösung wird verwendet etc.
Im Geräte Manager wird die GTX 760 noch angezeigt aber mit einem gelben Dreieck und wenn ich da die Eigenschaften mir anschaue heißt es Gerät wurde angehalten wegen eines Problems Fehlercode 43.
Es gab in der Vergangenheit schon öfter kleinere Aussetzer des Anzeigetreibers, was aber nach einem Update des Treibers sich die letzten Wochen beruhigt hatte, bzw nicht mehr vorkam.
Ich vermute mal nach kurzer Recherche dass die GraKa entweder nun hinüber ist, oder irgendwas evtl am Treiber nicht mehr stimmt.

Was würdet ihr mir raten? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich weiß GraKas sind zur Zeit ziemlich teuer sind, deshalb natürlich ein super Zeitpunkt für solche Probleme ^^.

Zu meinem System:
Prozessor AMD FX 8350
Mainboard ASRock 990FX Extreme3

Grüße

DrooXXy
 
Treiber deinstallieren und neu aufspielen.
Auch mal mit DDU deinstallieren falls es nicht hilft.
Auch mal ausbauen und neu einbauen.
 
Ok werde mal versuchen das mit DDU zu deinstallieren udnd ie Treiber neu zu installieren, nachdme ich die GraKa neu eingebaut habe.
Falls das nicht hilft, habt ihr einen Tipp für eine GraKa mit der man vom Preis-Leistungs-Verhältnis leben kann und auch die nächsten JAhre Spaß dran hat, wenn man keine anspruchsvollen Spiele zockt?
 
Da würde ich mich bei den jetzigen Preisen nach einer GTX 1050ti umschauen oder am Gebrauchtmarkt.
 
Welche onBoard-Grafik?


Mal über ne OS Neuinstallation nachgedachT
 
Wenn die Treiberinstallation nichts bringt, würde ich erstmal den Kühler abmontieren und mit einem Heißluftfön VRAM und GPU durchheizen (höchstmögliche Temperatur des Föns bis 250 °C, aber immer nur stoßhaft). Wenn Grafikkarten kaputt gehen, sind das in erster Linie Kontaktfehler der Lothöcker (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Flip-Chip-Montage). Bitte nicht in den heimischen Backofen bei 250 °C legen, machen auch gerne welche...

Edit: wenn ich mir den Stundenlohn für diese Reparatur bei den aktuellen Grafikkartenpreisen ausrechne, sollten manche hier vielleicht erst mal nachdenken, bevor sie gleich wieder teuer Elektroschrott produzieren, weil's ja so einfach und bequem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu-Einbau, und Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht.
habe festgestellt dass bei installiertem Nvidia treiber pixelfehler am bildschirm sind, ohne Nvidia traiber gibt es keine pixelfehler.
momentaer zustand: kein treiber drauf und ich begnüge mich mit einem monitor solange.
Werde mich aml umschauen welche GraKa ich möglichst schnell bekommen kann und welche GraKa mir möglichst lange gute Deinste erweisen kann.
Die vorgeschlagene GTX 1050ti passt in mein System und wäre dafür geeignet auch noch in 2-3 JAhren nicht so anspruchsvolle spiele problemlos wiederzugeben?
wäre diese besser als die momentane GTX760?
kenne mich damit leider nicht so wirklich aus.

Grüße

DrooXXy
 
Zurück
Oben