Sound für Gaming

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo,
Ich besitze derzeit noch ein Philips SPA9350 2.1 und ein Steelseries Siberia v2.
Mainboard ist ein X370 Prime.

Ich spiele mit dem Gedanken umzurüsten und würde den Schwerpunkt gerne auf Gaming legen.

Würde es sich schon bemerkbar machen ein neues Headset/Soundsystem zu kaufen oder benötige ich auch eine Soundkarte?

Oder bin ich mit einer Soundkarte besser bedient?

Budget möchte ich erst mal raus lassen da es mir erst mal um die Möglichkeiten geht und welche sinnvoll ist.

Lg Tom
 
Angenommen ich stecke 100€ in eine Soundkarte, habe ich mit meinem Siberia v2 dann auch etwas davon oder mit der aktuellen Anlage?

Oder muss ich dann noch was holen.
 
Ich würde es vom Budget abhängig machen. Hast du nur 30€ zur Verfügung, dann spar oder kauf dir ne Soundkarte.

Ansonsten kauf dir neue Kopfhörer wie Beyer DT770. Da ist der Unterschied viel größer als mit der Soundkarte. Und so schlecht wie es immer behauptet wird, ist der OnBoard Sound gar nicht mehr.
 
Angenommen ich stecke ungefähr 100€ in den Sound, ist die hier dann vernünftig?

https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-70sb174000000-a1658641.html

Hat mein Sibiria v2 etwas davon?

Ich möchte später nur ungern feststellen, dass ich 100€ in eine neue Soundkarte gesteckt habe und dann keinen Unterschied höre oder andere Probleme wie brummen (hatte ich irgendwo gelesen)?
Und was ich auch nicht möchte, dass ich eine neue Soundkarte und ein neues Headset habe und dann bei der Anlage Probleme bekomme wegen den Anschlüssen.

Wie gesagt, es geht nur ums Gaming.
Gegner orten und den Sound genießen.
 
@Spassmuskel; Wenn man keine Ahnung hat,.. kennste ja sicher. ;)

Ich kauf mir sicher kein teures Audio Equipment, um es dann am lächerlichen Onboard Sound zu betreiben. Wenn du das machst, deine Sache. Aber lass einfach solch "Empfehlungen" wenn du keinen blassen Schimmer hast. Danke.

Bin auch raus hier aus dem Thema, ich habe alles wichtige gesagt. ;)
 
Gilt eher für dich, wieso sollte man für so einen Kopfhörer eine so teure Soundkarte kaufen? Das macht doch keinen Sinn.
Da würde schon eine Asus DGX reichen.
Mein Kopfhörer hängt immer an meinem AV Receiver. Im vergleich zum OnBoard Sound war da nicht viel Unterschied und das mit einem DT880.

Ist viel sinnvoller einen besseren Kopfhörer zu kaufen und dann vielleicht später eine Soundkarte kaufen.
Da hat man mehr davon.

Zudem hat das Mainboard den ALC1220 welcher nicht schlecht ist und für das Headset schon mal locker reicht.

Siehe auch hier bei den Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Gigi-Prinzip "Garbage in - Garbage out" berücksichtigt, hat aLca recht. Da aber nicht jeder den Unterschied zwischen OnBoard-Sound und einer wahrscheinlich besseren Soundkarte wahrnimmt, würde ich erst einmal mit einem "ordentlichen" Kopfhörer anfangen und dann ggf. weiter ausbauen. Also die Vorgehensweise von Spassmuskel.
 
aLca schrieb:
Ne Soundkarte macht immer Sinn ggü. den Onboard Dreck. Hab ne 15+ Jahre alte Soundblaster Live! und selbst die ist noch ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

Onboard Bashing ist nicht unbedingt die seriöseste Form der Beratung...

Die teuren Boards bieten idr einen besseren Sound als die alten Creative Karten. Ich war durchaus überrascht als ich meine alte Audigy 2 ZS ausgebaut hatte und erstaunt feststellen musste das der Realtek Chip auf meinem Asus P8Z77-V besser klingt als die Audigy.

Zurück zum Topic: Es ist einen Versuch wert den Sound mit einer Soundkarte zu Pimpen. Wenn das Headset allerdings nicht mindestens das doppelte der Soundkarte kostet, kann es aber gut sein das es nichts bringt weil das Headset der Flaschenhals ist.
 
aLca schrieb:
Ne Soundkarte macht immer Sinn ggü. den Onboard Dreck.

In dieser Pauschalität ist die Qualität dieser Aussage kaum noch zu unterbieten!

1. Es gibt inzwischen einige Onboard-Lösungen, die so manche gesteckte Soundkarte klanglich und technisch vor Neid erblassen lassen!
2. Bei einem Siberia v2, das qualitativ und objektiv von einigen Kopfhörern <30,- locker geschlagen wird (z.B. div. Superlux-Modelle), macht es wirklich mehr Sinn, das Headset zu wechseln als viel Geld in eine Soundkarte zu investieren!

Messung Siberia v2



@ TheTallTom
Wenn es Dir um Ortbarkeit geht, dann kauf Dir einen vernünftigen Kopfhörer wie z.B. den von Spassmuskel genannten Beyer.
Wenn es um Spaß beim Gaming und besseren Sound geht, dann ggf. ein sinnvolles Stereo-System wie z.B. zwei JBL LSR305, bei denen jeder Speaker im Bass die Membranfläche des Subs Deines aktuellen Philips-Subwoofers hat, aber erheblich besseren Klang!
Etwas "gefälliger" abgestimmt und noch mehr Tiefgang für kleineres Geld bekommst Du z.B. mit den Microlab Solo 6C.
 
Zurück
Oben