Solid State Drive (M.2, PCIe 3.0 x4) - Adapter

sixsigma

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.282
Hallo in die Runde, ich habe 2 M.2 PCIe SSD´s und auf einer ist das Betriebssystem installiert, die andere ist noch nicht im Einsatz und dort möchte ich einfach das bestehende Betriebssystem drauf klonen. Programme dazu habe ich. Hier aber nun zu meiner Frage: Gibt es solche Adapter um diese SSD einfach anzustecken und über Usb. zu nutzen? Wollte diese nicht unbedingt einbauen in den PC. Habe gegoogelt aber nicht wirklich sicher ob es das richtige ist, hat da jemand Erfahrung?

Es geht um diese SSD´s

https://www.alternate.de/html/produ...Q0_cZHahE7UBzR8R8fHWtzzBS9LPxnPIaAuCJEALw_wcB
 
Die USB-Adapter unterstützen m.M.n. diese Art von M.2 nicht.
 
Richtig, USB Adapter für NVMe SSDs gibt es nicht.
Kannst du immer nur eine M.2 NVMe SSD verbauen dann musst du den Umweg über ein Image machen. Geht mit macrium reflect free problemlos.
Also von NVMe1 auf USB/SATA SSD/HDD und dann von der USB/SATA SSD/HDD auf NVMe2
 
Die Methode mit dem Image "dazwischen" funktioniert sehr gut. Wenn du die neue Platte getestet hast und alles funktioniert, dann bau nochmal die alte Platte ein und lass sie von einem Live-System löschen. Sonst stehst du vor dem Problem, das ich jetzt habe: habe die SSD getauscht, mit Image die Daten überspielt und habe jetzt die alte NVMe SSD hier voll mit Daten liegen(Notebook natürlich wieder zu), die ich jetzt nicht gelöscht bekommen da es keine NVMe-USB-Adapter gibt.
 
Das Löschen der schon verbauten SSD ist kein Problem, dies kann man leicht mit DISKPART erledigen. Man bootet von einem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drückt dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gibt man dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
 
h00bi schrieb:
Richtig, USB Adapter für NVMe SSDs gibt es nicht.

Gibt es denn inzwischen wenigstens externe Thunderbolt-Gehäuse für NVMe-SSDs? Kürzlich hat doch ein Hersteller eine externe Thunderbolt-NVMe-SSD vorgestellt. Also scheint dieser solche Gehäuse irgendwo beziehen zu können. Wir hatten die Frage damals doch auch schon im Forum...
 
Es gibt schon länger externe Thunderbolt Gehäuse die für Grakas gedacht sind, aber da kann man auch PCIe SSDs drin verbauen. Diese kompakten Thunderbolt Gehäuse für M.2 PCIe SSDs wurden erst kürzlich gezeigt, allerdings habe ich da nur Lösungen gesehen die schon gleich fertig mit SSD kommen, die Gehäuse einzeln wird es dann wohl erst einige Zeit später geben.
 
Eben es ist ein Anschluss für PCIe SSD im 2.5" Formfaktor und der wird außer bei den Intel 750 und Optane 900P nur bei Enterprise SSDs genutzt.
 
Holt schrieb:
Diese kompakten Thunderbolt Gehäuse für M.2 PCIe SSDs wurden erst kürzlich gezeigt, allerdings habe ich da nur Lösungen gesehen die schon gleich fertig mit SSD kommen, die Gehäuse einzeln wird es dann wohl erst einige Zeit später geben.

Genau solche hier habe ich gemeint:
https://www.computerbase.de/2018-01/transcend-jetdrive-825-externe-ssd-thunderbolt/

Von irgend einem OEM müsste Transcend die Gehäuse doch auch beziehen... Fragt sich nur, warum der OEM die nicht auch einzeln über irgend einen Zubehör-Anbieter vertreibt (Delock, Lindy, Startech, Raidsonic usw.).
 
Das man die Gehäuse auch einzeln kaufen kann, wird sicher noch kommen, spätestens wenn sich zeigt das es dafür genug Nachfrage gibt damit es sich auch lohnt sowas anzubieten. Bei den Adaptern für mehrere M.2 PCIe SSDs in einem PCIe Slot war es ja auch so, zuerst war meine ich das HP Z-Drive Quad da, jetzt gibt es auch die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) und eine ähnliche Lösung von ASRock und ich weiß nicht wem noch alles zu kaufen.
 
Zurück
Oben