AMD Ryzen 3 2200G kühlen ohne Lüfter

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
Hallo zusammen,

benötige ich für einen AMD Ryzen 3 2200G einen CPU Lüfter?
Ich habe dieses Gehäuse (C3LH-B Mini-ITX) gesehen welches die CPU mit Headpipes kühlt.
Allerdings weis ich nicht ob dieser CPU unterstützt wird.
geip-001_geip_001_6g_285x255.jpg

Verbauen würde ich das hier bei Computerbase vorgestellte Mini ITX Mainboard B350I Pro AC
5-630.3231055083.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vermutlich laufen aber die möglichen Taktraten werden sicherlich nicht ausgereizt werden unter Volllast.
 
ausrechende kühlleistung ist heutzutage ein sehr dehnbares argument. zuerst geht die cpu ins thermal limit und taktet runter.

wenndas gehäuse nicht unbedingt klein sein soll würde ich mir einfach den größten tower kühler mit großem lamellenabstand nehmen und da drauf hauen. muss man dann schauen ob man noch gehäuselüfter braucht oder man bekommt nen passiven airflow so hin, oder vermeidet hitzestau.
 
Ich würde ihn dann undervolten und wenn das nicht reicht (Vermutlich aber schon), auch noch 2 oder 300 MHz mit dem Maximaltakt runter. Dann sollte das gehen.
 
Ich baue regelmäßig klein-PCs mit Intel Pentiums. Darauf kommen Top-Blow Kühler oder wie sie heißen ohne Lüfter und gut ist.
Passiv geht, mit den AMDs müsste man eine passive Kühlung testen. Mir macht die große GPU Einheit an meisten Sorge, die mitunter die SpaWas gut beschäftigen dürfte. Das sehe ich als größeren Knackpunkt als die APU Kühlung.
 
Nur bringt laut Test UV nicht viel, aber man kann ihn ja mit 45W laufen lassn, dann sollte es so i.O. sein.
Meiner ist leider noch nicht da.
 
seh da kein grund warum es nicht funktinieren sollte....

die CPU wird ja nicht mit Dauerlast (Prime) laufen, einen gewisse puffer hat das Kühlsystem ja, d.h. sobald die CPU für 10s volllast läuft, wird die CPU nicht schon überhitz sein.
solang man nicht vorhat zu rendern etc. warum nicht, das schlimmte was passiern kann ist das die CPU runtertaktet.

Hochwertige WLP kann die letzten paar°C bringen. da du CPU -> HeatPipe -> Gehäuse (passive rippen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, dass beide Gehäuse AM4 kompatibel sind, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Edit:
Fürs Streacom ab 23.3
https://www.caseking.de/streacom-sockel-am4-cpu-mount-befestigungsplatte-gesc-071.html
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxbln schrieb:
Von der Befestigung her sollte es möglich sein. Allerdings unterstützt das Gehäuse nur CPUs bis maximal 50 Watt TDP. Der Ryzen 3 2200G hat 65 Watt. Würde ich also nicht empfehlen, da die Kühlleistung nicht ausreicht.

Wie siehts denn damit aus?
https://www.caseking.de/streacom-st-fc8b-alpha-fanless-htpc-aluminium-gehaeuse-schwarz-gesc-059.html

Das sollte zumindestens die maximale TDP reichen. AMD soll wohl auch gehen, aber genau finde ich das jetzt nicht.

Das sollte gehen von der TPD.
Stresstest nehme ich mal nicht an ?
Dachte an ein Team Media Portal Client um damit 4K TV sehen zu können.
 
Wenn ich das richtig sehe hat das Board nur HDMI 1.4 dh. 4k@30hz.
Tdp sollte kein Problem sein, die kann auf 45W reduziert werden.
 
@Sheidogis:

So wie es in dem anderen Thema steht, läuft mit der APU auch 4k@60Hz auch mit Boards die offiziell nur HDMI 1.4 unterstützen.

Dort wurde auch ein Link gepostet zu dem Thema, mit einer Liste von Boards die 4k@60Hz unterstützen, trotz HDMI 1.4
 
@Aldaric87
Danke war mir nicht bewusst.
Sonst wäre noch ein DP 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter eine Option.
Kannst du noch den Link zum Thema Posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man gerade sich in einem anderem Thread sich darüber streitet:

Du willst einen 2200G mit dem "B350I Pro AC" betreiben. Dafür brauchst Du aber einen Bios-Update für das Mainboard.
Sieht man hier in der Compatibilitätsliste:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350I-PRO-AC#support-cpu

RR wird erst ab Bios-Version 7A40v11 funktionieren. Das wird das Mainboard nicht haben. Also wirst Du deine CPU am Anfang nicht betreiben können. Du wirst irgendwo ein Bios-Update benötigen.

Entweder bietet der Händler das an, oder Du hast einen Freund/Bekannten, der mal einen CPU besitzt, welches das Bios schon vom Anfang an unterstützt und es Dir auch leiht.

Mindfactory z.B. bietet solch eine Dienstleistung an - für 8 EUR.
Auch kannst Du mal googeln, ob irgendwelche Shops in deiner Näher diese Dienstleistung anbieten.
Oder Du wartest, bis die Boards mit 400 Chipsatz rauskommen.

Merke: Vor dem Kauf von CPUs und/oder Mainboard immer die Kompatibilitätsliste immer anschauen, ob die CPU unterstützt wird oder nicht und ab welcher Bios-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDMI-Version gibt die CPU vor, ergo mit dem RR hast du idR. immer HDMI 2.0, egal was auf dem Board steht.
BIOS-Update vom Händler ist natürlich zu empfehlen wenn du keine ältere AM4-CPU hast.
 
@Heschel
An das habe ich gar nicht gedacht.
Ist aber auch verständlich da die CPU erst neu auf dem Markt ist.
Werde ich noch ein paar Wochen warten und beim Board Hersteller schauen ab wann ein neues Bios angeboten wird. Dann kann man es vom Händler beim Kauf aufgespielt kaufen.
 
Zurück
Oben