PC fährt nicht hoch Bildschirm bleibt schwarz, Mainboard defekt?

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
395
Hallo,
seit etwa 2 Tagen fährt mein Rechner nur noch sporadisch hoch.
Geändert wurde an der Konfiguration nur der zusätzliche RAM, den konnte ich aber ausschließen.

Fehler:
Ich drücke den Powerknopf Lüfter und Festplatten laufen an, Monitor bleibt aus er kommt auch nicht ins Windows so (würde sonst den Start sound hören). Usb - Geräte bleiben in dem Zustand auch alle aus (Maus Tastatur leuchten nicht.
Rechner lässt sich dann nnur noch durch langes drücken des Powerknopfes ausschalten.
Wenn ich das an und aus machen mehrmals probiere bootet der Rechner ganz normal ohne Fehler und läuft stabil.

Selber Fehler tritt auch mit anderem Netzteil, Monitor und mit interner GPU auf.
Hab auch versucht der Reihe nach ohne GPU, HDD, Ram, Soundkarte und USB -Geräte bis nichts mehr außer der CPU drauf war zu starten -> selber Fehler.

Kann ich noch mehr machen oder ist es fast sicher das Mainboard?

Komponenten:
i5 3570k
Z77A G43
4X 4GB 1333Mhz Ram
R9 290X
2xHDD
1xSSD
Soundkarte

Vielen Dank schon mal!

EDIT: Lösung war das Board, siehe Post #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
PokerJonny schrieb:
Geändert wurde an der Konfiguration nur der zusätzliche RAM, den konnte ich aber ausschließen.

Wenn der zusätzliche Arbeitsspeicher wieder ausgebaut wird (Urzustand), ändert es nichts?
 
Und evtl die Grafikkarte wieder richtig reindrücken, die gehen gern mal aus dem Slot wenn man den Ram reindrückt.
Auch schon mal ein "CmosClear" gemacht?
 
Also ich glaub es lag tatsächlich an den Bios Werten, seit ich die auf Standart gestellt habe scheint der PC wieder ohne Probleme zu booten. Ich hoffe das wars! :)
Da verbringt man den ganzen Samstag Teile zu tauschen einzeln zu testen und vergisst die bios Werte mal zu reseten.

Danke ds122+!!!
 
Leider hab ich mich wohl zu früh gefreut, auch mit standart Bios bekomm ich den oben beschriebenen Fehler.
Ich werd jetzt das Mainbourd ausbauen und auf dem Tisch außerhalb des Gehäuses aufbauen um auszuschließen das da irgend ein Kurzschluss mit dem Gehäuse besteht.
Während dessen sehe ich mich wohl schonmal nach einem neuen Board um.

EDIT: Also seit ein paar Tagen läuft der Rechner mit neuem Board wieder wie gewohnt.
Der ortsansässige Reperaturdienst meinte das nach diesem Fehlerbild wohl ein Kondensator langsam den Geist aufgibt. Ich habe jedoch keine geplatzten o.ä. Kondensatoren gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben