AMD System für geringes Budget

ayuchan92

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

ich wollte mir für gelegentliches spielen, mal wieder einen Computer zusammen bauen. Soll hauptssachlich zum spielen sein, weiss allerdings bei den ganzen AMD CPUs nicht mehr ganz was ich nehmen soll. Ein par Teile habe ich bereits hier liegen.

Mainboard : AM4 MSI B350 PC-Mate
Grafikkarte: Gigabyte R9 280X
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W CM

So nun wollte ich erst als Prozessor den Ryzen 3 1300X nehmen, habe nun aber gesehn das der Ryzen 3 2200G günstiger ist und von der Leistung gleich gut? Er soll erst mal Platzhalter sein bis etwas mehr Geld da ist dann kommt ein größerer Ryzen. Denke mal ein Ryzen 3 reicht auch erst mal für World of Tanks, Borderlands 2 und COD WWII oder sehe ich das falsch? Dazu hätte ich dann erst mal einen Riegel 8GB DDR4 3200Mhz genommen. Weil ich hatte gesehen das für das MSI Board bereits ein Bios Update für de neuen 2xxx Ryzen da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur ein Platzhalter sein soll, dann ist der 2200G sicherlich die bessere Wahl. Rein leistungsmäßig gibts da zum 1300X keinen großen Unterschied.
 
Ja und er ist ja mit ca 90€ noch etwas günstiger. Hatte damals eine FX 4100 und denke mal der Ryzen 3 2200G wird einem FX 4100 schon etwas überlegen sein oder?
 
Weit überlegen.
 
Du solltest bis etwa April warten. Hier werden die neuen Zen+ eingeführt, welche auch auf den bekannten Chipsätzen und AM4 lauffähig sein werden.

Solltest du 'jetzt' kaufen wollen/müssen, so würde auch ich gleich zu einem 1600(X) raten.
 
Hallo!
Du hast richtig gesehn, für dein Board gibts schon das passende Bios.Aber die Frage ist ob das schon dauf ist ?denn sonst wird der Ryzen 2200G nicht laufen.
mfg;
 
Ja richtig drauf wird es nicht sein, aber wenn ich den draufsetzte startet der PC ja trotzdem oder? Dann kann ich ja ein Bios Update machen. Oder würde der Bildschirm einfach schwarz bleiben?
 
Schwarz !
 
Also muss ich erst eine alte CPU draufmachen die er kennt, und dann kann ich erst Updaten?
 
Korrekt.

Im Zweifelsfall kannst du eine Bristol Ridge APU (kostet glaub ich um die 48 €) zum Updaten nutzen und dann die CPU wieder verkaufen/zurückschicken (keine Anstiftung zum Rückgaberecht-Missbrauch *hust*).

Da du aber sowieso eine GPU nutzen möchtest, kann es sich auch empfehlen direkt einen R5 1600 z. B. zu nehmen. Vll. lässt sich dort auch ein gebrauchter gut kaufen, da einige wohl auf Zen+ wechseln möchten, welcher im April kommt.
 
Richtig!
Leg noch ein paar Euro drauf und hol dir nen R5 oder R7 evtl. auch gebraucht in der Bucht und dann hast deine Leistung direkt...
 
mh ok, dann wird es wohl ein Ryzen 5 1600, bringt mir ein 1600x viel mehr. Also wäre der Aufpreis gerecht? Und zum RAM, kann ich ja jeden nehmen hauptssache 3200Mhz oder?
 
1600 reicht, RAM würde ich auch 3200er nehmen
 
ayuchan92 schrieb:
Also muss ich erst eine alte CPU draufmachen die er kennt, und dann kann ich erst Updaten?

Hallo!
Ganz genau! Das Bios zu aktualisiern kostet 7,90 bei MFactory.Das finde ich eine wesentlich fairere Lösung als willkürlich vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen!Dann bist du direkt startklarIch vermute du hast das Board ja eh noch nicht bestellt?
mfg;
 
@Ulvi:

Wie er oben geschrieben hat, hat er die Teile bereits.
 
Aldaric87 schrieb:
@Ulvi:

Wie er oben geschrieben hat, hat er die Teile bereits.

Oh...! Das ist schade.Obwohl vlt. auch nicht. Dann fällt die Entscheidung für einen Ryzen 5 1600 vlt. leichter.
Sofern den das Budget reicht?
 
Wo ist denn die Obergrenze im Budget? Wenn es es nicht der 2200G sein soll sondern CPU + Graka könnte da schon massiv mehr Grafikleistung drin sein.

Stimme den anderen zu, wenn eine Platzhalter CPU dann den günstigen Bristol Ridge für 50€
 
Zurück
Oben