SSD oder HDD für Büro PC

OldLight

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
797
Hi,

ich schlage mich schon eine ganze Zeit mit der Frage herum, ob für Bürorechner eher eine SSD oder HDD geeignet ist.

Die Rechner werden zu 90% für Office und 10% für Internet etc. genutzt und laufen im Schnitt wohl gute 18h am Tag.
Es kommt jedoch vor, dass einzelne PCs auch mal 6 Wochen nicht genutzt werden.

Mir geht es ein wenig um die Datensicherheit, SSDs vergessen bei längerer Stromlosigkeit wohl auch gern mal Daten, HDDs nicht. Dafür sind die HDDs wieder langsamer und mechanisch anfälliger -.-

Als Speichergröße genügen 240GB +- völlig.


Habt ihr Erfahrungswerte?


Edit: http://winfuture.de/news,87050.html
Hier sprechen sie gar nur von einer Woche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit Quelle)
Die Antwort ist so einfach, es reicht nur die Überschrift zu lesen:

Eine SSD ist immer besser als eine HDD.
Nur wenn es um €/GB geht, gewinnen HDDs, ansonsten einfach immer eine SSD kaufen!

Eine Kombination für maximale Sicherheit geht auch:
SSD als Hauptfestplatte und eine HDD für Spiegelkopien.
 
Warum sollten die ihre Daten vergessen?
Ich würde nirgendwo mehr nur eine HDD einbauen. Immer SSD und wenn viel platz bei geringen Preis benötigt wird, halt zusätzlich noch eine HDD.
 
OldLight schrieb:
ich schlage mich schon eine ganze Zeit mit der Frage herum, ob für Bürorechner eher eine SSD oder HDD geeignet ist.

Eindeutig: Ja
Eideutig hier: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU), und das mit 5 Jahren Herstellergarantie

OldLight schrieb:
Mir geht es ein wenig um die Datensicherheit, SSDs vergessen bei längerer Stromlosigkeit wohl auch gern mal Daten, HDDs nicht. Dafür sind die HDDs wieder langsamer und mechanisch anfälliger

Ich würde hier die Kirche im Dorf lassen: Meiner Erfahrung nach vergessen SSDs gar nichts, auch nicht bei "längerer Stromlosigkeit" im "Hausgebrauch". Es sei denn, mit Stromlosigkeit sind Jahre der Archivierung gemeint...
 
Es kommt jedoch vor, dass einzelne PCs auch mal 6 Wochen nicht genutzt werden.
SSDs könnten ihre Daten vergessen wenn sie ein Jahr stromlos sind, so weit mein Wissensstand.
Ich habe jetzt eine die 10 Monate stromlos ist, in 2-3 Monaten schau ich mal ob was "vergessen" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs vergessen bei längerer Stromlosigkeit wohl auch gern mal Daten
Darkscream schrieb:
SSDs könnten ihre Daten vergessen wenn sie ein Jahr stromlos sind, so weit mein Wissensstand.

Nein, tun sie nicht.
Erst wenn das Teil am Ende der Flash Lebenzeit total abgerockt ist, dann wird die Datenspeicherung nicht mehr länger als 1 Jahr garantiert!
Die ganzen Artikel die vor ein paar Jahren geschrieben wurden haben diesen kleinen aber entscheidenden Teil ganz gerne weggelassen oder erst am Ende des Artikels irgendwo in einen Nebensatz gequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere so was halt gerne aus. Mir hat Windows bei Updates auch schon 3 mal sich selber zerschossen, obwohl das auch nicht passieren sollte. Beim 2. Update Versuch hat es immer geklappt, den konnte ich nur machen weil ich Backups habe.
 
Ich habe die Quelle mal dazu geschrieben. Dort sprechen sie sogar von nur einer Woche. Die Daten sind dabei egal, aber das Windows und die Programme dürfen halt keinen Schaden erleiden.
 
4-6 Monate hatte ich eine von meinen 2 System SSDs schon oft stromlos ohne Datenverlust. Aber nie wieder ohne Backup, da ich ja 2 SSDs für's System habe, habe ich auch schon versucht die zerschossene Version wieder hin zu kriegen. Aber mach das mal wenn Reparaturversuche scheitern und kein abgesicherter Modus mehr möglich ist.
 
OldLight schrieb:
Ich habe die Quelle mal dazu geschrieben. Dort sprechen sie sogar von nur einer Woche.

Nach einer Woche... :rolleyes: :evillol: selber Denken und nicht Schrott aus dem Internet glauben

Winfuture :kotz:

Kleine Ergänzung.

Wir haben auf der Arbeit 500+ Clienten mit SSDs - man stelle sich vor nach jeder Woche Urlaub einer Person gäbe es Datenverlust :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office Systeme würde ich SSHDs empfehlen, zusätzlich immer schön brav Backups machen, dann kann auch nix passieren...
 
OldLight schrieb:
Dort sprechen sie sogar von nur einer Woche.
Das ist ein theoretisch konstruierter Fall von dem der Author der Studie sich auch distanziert hat:
Also keine realistischen Bedingungen in einem Office PC, außer der steht in einem Kühlhaus und wird dann im Heizungsraum gelagert.

HDDs altern übrigens auch wenn sie nicht benutzt werden, dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie hier für die Megascale:
 
Zurück
Oben