alte Systemfestplatte formatieren

schrto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo Leute,

wie ihr schon am Titel sehen könnt würde ich gerne meine alte Systemfestplatte vollkommen formatieren, um sie als normale Festplatte weiter zu nutzen.
Meine Frage ist nun also, wie ich die drei Partitionen, welche noch auf meiner Festplatte vorhanden sind, löschen kann. Gibt es eine Möglichkeit direkt in Windows oder im BIOS oder muss ich mir ein Programm von Drittanbietern holen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Das sollte direkt in Windows in der Datenträgerverwaltung gehen:
Einfach alle 3 Partitionen löschen und dann eine (oder mehrere...) neue Partition erstellen
 
Sollte sich die Datenträgerverwaltung weigern irgendeine Partition zu löschen, hat das meist einen guten Grund. In diesem Fall solltest du keinesfalls mit der Brechstange versuchen sie doch noch irgendwie gelöscht zu bekommen, sondern hier nachfragen. Ansonsten kann es passieren, dass du plötzlich vor einem nicht mehr bootenden PC sitzt.
 
Die einzige Partition, welche ich in der Datenträgerverwaltung löschen kann ist die Partition C:. Nun habe ich noch zwei weitere Partitionen. Einmal die "Wiederherstellungspartition" und die "EFI-Systempartition". Diese lassen sich nicht löschen.
Ergänzung ()

Der PC bootet aber auch problemlos, wenn ich meine alte Platte entferne.
 
dann mach es über Diskpart, einmal die Eingebeaufforterung als Admin öffnen, dann Diskpart eingeben und Enter drücken, danach folgendes eingeben und immer wieder Enter drücken:
list disk
select disk <disk number der zu löschenden HDD>
clean
exit

danach sollte keine Partition mehr auf der HDD drauf sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea und Trakan
Klemme die HDD mal ab und schau ob der Rechner dann noch bootet, denn wenn Du die HDD bei Installation von Windows auf die neue Systemfestplatte nicht abgeklemmt hast, dann kann es sehr wohl sein, dass der Bootloader auf der alten Platte weiter verwendet wird. Machst Du denn diese beide kleinen Partitionen platt, wird Windows danach nicht mehr booten.
 
@Holt er hat ein Beitrag über mir geschrieben, das es ohne HDD funktioniert
 
bisy schrieb:
dann mach es über Diskpart, einmal die Eingebeaufforterung als Admin öffnen, dann Diskpart eingeben und Enter drücken, danach folgendes eingeben und immer wieder Enter drücken:
list disk
select disk <disk number der zu löschenden HDD>
clean
exit

danach sollte keine Partition mehr auf der HDD drauf sein
Auch wenn das schon etwas her ist, so hat mir der Tipp heute bei 2 alten Platten geholfen Danke dafür
 
Zurück
Oben