Köpfen -- Verständnisfrage

Die Werte sind teilweise halt unglaubwürdig,,, deswegen bin ich da immer Vorsichtig .. 9°C auf nem Core etc.

Ansonsten sind deine Temps sicherlich absolut im Soll. Ich würde trotzdem die Mütze entfernen...aber ich bin auch ein Spielkind :D
 
die Min-Werte sind wohl deshalb so niedrig, weil ich ne Raumtemperatur von ~5-7°C hab
;) bin 'n ganz cooler ;)

TG LM is bestellt; werd die Tage die Rübe runterrupfen und dann vlt die Fünfe vollmachen.
...wobei mir immer noch bissle mulmig is mit LM

Nachtrag:
ich les die Beiträge immer wieder mal durch, ned dass ich mal was überseh.
@founti: finde den Fehler
Gefühlt ist durch die bessere Übergabe der Wärme an den HS eine effizientere Kühlung möglich, was (zumindest subjektiv) die Abluft meines Radis deutlich kühler erscheinen lässt.
sollte die Abluft dann ned wärmer sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das ist eher meine Dumm Dumm Logik ..

Beispiel:

CPU erreicht 80°C in Prime. Abluft am Radi nachdem sich der Loop eingependelt hat ist "warm".
Mütze runter. Load Temp sinkt auf ~60°C. Loop normalisiert sich... Abluft des Radis ist gefühlt kühler. Drehzahl der Lüfter identisch.

Das meinte ich damit. Bedingt durch die bessere Übergabe ist die Peak Temp am Wasserkühler nicht mal im Ansatz so hoch wie vorher.
Muss mir wohl noch mal einen bestellen und nen Sensor an den HS tackern :D
 
kurze Info:
:daumen:
Operation "Thermal Grizzly Conductionaut" erfolgreich
:daumen:
ich glaub, ich muss der CPU nen Schal umlegen
:D
 
Ziel des Köpfen ist doch wohl die bessere Wärmeübertragung/Abgabe/Vortführen. Das die CPU durch das Köpfen nicht so warm wird, istklar, denn die Wärme wird schneller abgeführt. Das heißt nicht, das weniger Wärme erzeugt wird. Die erzeugte Wärme bleibt gleich, nur diese wird schneller ins Medium(wennWasser) übertragen. Ich würde auch eher sagen, dadurch hat man mehr Wärme im Radi-Im Wasser..im Kühler, was gut ist, denn da soll se hin und von da aus raus aus dem Gehäuse.
 
@fellkater:
is schon klar, hätte nur nicht gedacht, dass es so nen Unterschied mit dem LM gibt,
Originalzustand:
Anhang anzeigen 667733

und die gleichen Settings, aber mit LM unter der Haube:
Anhang anzeigen 668444


@Schattengraf:
natürlich hab ich mich dann gleich bissle hinreissen lassen:
Anhang anzeigen 668445
ich mein, ich kann mich ned beschweren
etwas merkwürdig nur, dass er beim Programmstart von HWMonitor kurzzeitig auf über 5.1GHz hochspringt.
 
Wie schon über PN geschrieben, nur jetzt für alle, die eventuell mitlesen. Der VCore hier ist nicht der VCore sondern CPU VTT. VIN5 müsste hier der tatsächliche VCore sein.
 
@Schattengraf: Is mir jetzt auch aufgefallen

die vCore mit 4,9Ghz is schon grenzwertig, die Werte für 5,1Ghz sind mehr als böse. Das macht der Chip nicht lange mit
 
keine Angst, is schon runtergestellt
hab´s grad ned genau im Kopf, auf alle Fälle gut unter 1.35V (primestable/>10h)
wie ich Heut dazu komm, werd ich noch weiter runter gehen und testen.
Die 5 vor´m Punkt wird vmtl auch wieder wegkommen, 4.5GHz reichen mir.
Zudem hab ich gestern Abend statt HWMonitor HWInfo verwendet, bissle Umstellung,
aber die Daten sind m. E. besser erkennbar.
 
Zurück
Oben