Frage zu einigen Windows-Diensten

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass bei mir immer mal wieder bestimmte Dienste im Taskmanager laufen die ich mir nicht wirklich erklären kann. Obwohl ich zu 99 % tagtäglich immer dieselben Programme verwende, laufen einige dieser Dienste nur manchmal, und haben z.T. recht beunruhigende Beschreibungen (die ich ganz unten reinkopiert habe).

Einer dieser beunruhigenden Dienste wäre z.B. der "SSTP-Dienst" (nicht zu verwechseln mit "SSDP-Suche"), Starttyp "Manuell".
Diesen Dienst habe ich bisher nur einmal zufällig aktiv gesehen, vor wenigen Tagen, und begreife nicht was den gestartet haben könnte. Ich verwende kein VPN, also wieso wird so ein seltsamer Dienst für den "Zugriff auf Remoteserver über VPN" gestartet?

Der nächste Dienst aus dem ich nicht schlau werde heißt "Datenfreigabedienst", Starttyp "Manuell (Start durch Auslöser)".
Was genau macht dieses Ding? Wie gesagt verwende ich jeden Tag dieselben Programme, dieser Dienst läuft aber nur an manchen Tagen, und "Datenfreigabe" klingt jetzt nicht unbedingt nach etwas das ich freiwillig starten würde.

Der vorerst letzte Dienst der sich etwas eigenartig verhält heißt "Computerbrowser", Starttyp "Manuell (Start durch Auslöser)".
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass dieser Dienst alle paar Minuten gestartet wird, dann ca. eine halbe Minute läuft und wieder beendet wird, und das wiederholt sich endlos. Ist das bei euch auch so oder läuft da irgendwas schief bei mir?



Hier sind noch die kopierten Beschreibungen der Dienste:

SSTP-Dienst:
"Unterstützt SSTP (Secure Socket Tunneling-Protokoll), um über VPN eine Verbindung mit Remotecomputern herzustellen. Wenn dieser Dienst deaktiviert ist, können Benutzer SSTP nicht für den Zugriff auf Remoteserver verwenden."

Datenfreigabedienst:
"Dient als Datenbroker zwischen Anwendungen."

Computerbrowser:
"Führt eine aktuelle Liste der Computer im Netzwerk und gibt diese an als Browser fungierende Computer weiter. Diese Liste wird nicht aktualisiert oder gewartet, falls der Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden."
 
Auf welche Weise beschaffst du dir die Informationen über diese Dienste?
(Und warum beschaffst du sie dir?)

So lange alles rund läuft verwende ich keine Energie auf Dienste oder anderes Innenerben. Rumpelt etwas und keine erkennbare Anwendung könnte verantwortlich sein müsste man recht direkt auf Schädlingsbefall schließen.
WIN treibt genug Dinge zur Verwaltung von denen ich nicht wissen will welche das sind, weils zu viele sind und ich nichts dran drehen kann.

CN8
 
Ich sehe im Taskmanager wann/ob sie laufen. Da schau ich standardmäßig schon hin und wieder drauf um zu sehen ob irgendwas läuft was nicht laufen sollte, aber da in letzter Zeit ein paar seltsame Dinge auf meinem PC passiert sind, bin ich im Moment extra aufmerksam, und da sind mir eben diese Dinge aufgefallen.
 
naja dann solltest du vielleicht mal die Sysinternal Suite zu Rate ziehen und da den Process Monitor und autoruns, die bieten etwas mehr Möglichkeiten als der Taskamanager ...

Für mehr als einen ersten Überblick taugt der Taskmanager nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir aber auch nicht bei der Frage ob das (für mich unerklärliche) Starten dieser Dienste normal ist oder nicht, das kann mir nur jemand sagen der Ahnung davon hat. Außerdem kenne ich mich mit diesen spezialisierten Tools ja auch null aus, wüsste garnicht was ich damit machen soll.
 
(Und warum beschaffst du sie dir?)
Und woher weißt du was laufen soll und was nicht?

Excuse moi, aber wer so hinter diesen Infos her ist und wer weiß was laufen soll oder nicht dem muss man unterstellen googeln zu können was dieser oder jener Dienst tut und ob es Kontraindikationen gibt, dass er sich offenbar auffällig benimmt.

Wenn alles läuft ohne Blasen zu werfen dann vergeude einfach keine Zeit mehr auf ein Problem das nicht existiert..: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

CN8
 
Ich weiß es eben nicht mit Sicherheit, was auch der Grund für diesen Thread ist. Und googlen tu ich sowieso praktisch immer bevor ich einen Thread eröffne, dass der Thread existiert heißt also dass mir Google die Fragen nicht beantworten konnte.

Und wie soll ich denn keine Zeit darauf vergeuden wenn ich sehe dass irgendein VPN-Dienst startet der dazu dient Verbindungen zu Remoteservern aufzunehmen, ohne dass ich irgendeine Anwendung gestartet habe die sowas tut? Das erscheint mir keineswegs normal, deshalb informiere ich mich lieber bei Leuten die evtl. Ahnung haben anstatt es einfach zu ignorieren.
 
diese Tools bieten dir aber genauere Infos die du dann mit Google (oder jeder beliebigen Suchmaschine deines Vertrauens) gegentesten kannst!

manchmal kommt es ja darauf an von wo die gestartet werden und wo sie liegen ob es Malware ist oder normal!
Was sollen wir dir sagen wir können nicht auf deinen Rechner schauen ... der Taskmanager bietet auf jedenfall zu wenig Infos um da irgendwas auszusagen!

Ne VPN Verbindung kann auch von nem Spiele/Programmupdate herrühren etc. ... also solange du da nicht mehr Infos liefern kannst ist das wie Lotto spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist natürlich klar dass jeder PC anders ist und ihr mir nicht direkt "auf den Rechner schauen" könnt, aber es würde schon helfen z.B. zu erfahren ob es normal ist dass (mittlerweile ständig) der Datenfreigabedienst läuft der früher nicht lief, oder ob bei euch auch andauernd der Computerbrowser alle paar Minuten startet und sich wieder beendet. Vor allem der SSTP-Dienst war für mich völlig unerklärlich und ehrlichgesagt auch unheimlich.

Ne VPN Verbindung kann auch von nem Spiele/Programmupdate herrühren etc. ... also solange du da nicht mehr Infos liefern kannst ist das wie Lotto spielen.
Ich würde ja gerne mehr Infos geben, wenn ich wüsste welche du brauchst? Da momentan meine Graka kaputt ist, kann ich sowieso seit Monaten nichts spielen, daher wirds also nicht sein. Ich gucke meistens nur Youtube-Videos oder Netflix o.ä. Dass ein Programmupdate einen VPN-Tunnel zu einem Remoteserver braucht/verwendet kommt mir jetzt ehrlichgesagt auch nicht besonders wahrscheinlich vor. Ist sowas denn üblich?
 
Zurück
Oben