PC kann nicht über SSD booten, wenn andere HDD angeschlossen ist.

Dennis Maier

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir vor kurzen eine Samsung SSD zugelegt und mein Betriebssystem auf diese geklont.
Ich kann jedoch nicht über die SSD booten, wenn eine andere HDD angeschlossen ist.
Falls ich die andere HDD vom Mainboard trenne, geht es.
Ich kann auf den Speicherplatz von der SSD zugreifen, aber wenn ich boote, kommt jedes mal eine Fehlermeldung, während Windows startet.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
MfG. Dennis Maier
 
welches Mainboard?
welche SSD?
welche HDD?
welches Betriebssystem?
 
Im Windows den richtigen Windows-Boot-Manager auswählen bei UEFI, da ich annehme, dass das System auch noch mit Bootmanager auf der HDD liegt. Ist da der falsche ausgewählt, wirft Windows einen Fehler. Alternativ könnten gleiche Geräte-IDs durchs Klonen vorhanden sein.
 
Bootdateien/ -partition liegt evtl. nicht auf der SSD sondern auf der/ einer HDD. Wenn diese (HDD) fehlt, kann nicht von der SSD gebootet werden, weil der die Bootdateien/ -partition fehlt.

Guck in der Datenträgerverwaltung nach welche LW mit welchen Partitionen und Merkmalen versehen sind.
 
Kann es sein, dass Du beim Klonen die Bootdateien/-partition vergessen hast?
Diese Partition muss sich physisch auf dem selben Laufwerk befinden.

Lösungsansatz:

Falls Du die alte Systemplatte noch hast, klon nochmals die Platte und nimm diesmal beide Partitions mit.

Siehe unten:

Anhang anzeigen 667408

Und: Solltest Du die "alte" HDD im PC weiterverwenden, sichere deine Daten auf eine externe Platte und formatier mal die Platte...

Kopf hoch - wir helfen dir hier! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann ja gerade nicht von der SSD booten, wenn die HDD angeschlossen ist. Wäre es umgekehrt, könnte er also ohne die HDD nicht booten, dann wären wahrscheinlich der Bootdloader auf der HDD die Ursache. Hier würde ich auf die Booteinstellung im UEFI tippen, denn von der SSD alleine wird ja gebootet.
 
Ich habe es jetzt geschafft über die SSD zu booten (Danke an TorenAltair, sein Vorschlag hat geholfen).
Aber mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Einbauen der SSD, viel weniger FPS hatte.
Weiß einer inwiefern das zusammenhängen kann?
 
Schau auf die Temperaturen (HWInfo dort Sensors) und prüfen die Verkabelung, vor allem auch ob das Kabel für die Stromversorgung der Graka auch sitzt, sofern sie eine hat, denn sehr viel wissen wir über die HW ja nicht.
 
Zurück
Oben