Grafikkarte zeigt unter Last (manchmal) nur noch Fragmente und stürzt dann ab

Joey27

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich hier extra registriert, weil ich mit meinem ABC nun komplett am Ende bin und mir auch sonst niemand helfen konnte - Ihr seid quasi die letzte Hoffnung

Folgendes Problem:
Meine alte Grafikkarte (AMD Radeon HD 6950) ist manchmal abgestürzt (Bildschirm hat eine Farbe (immer unterschiedlich) angenommen und ist eingefroren.). Ich musste dann den PC durch den Netzstecker "killen". Beim starten ging wieder alles gut, bis ich mein Win7 Passwort eingegeben habe. Dann kam wieder der Black / Blue / Green etc Screen. Lösen konnte ich das Problem, in dem ich die beiden 6-pin Stecker für die Lüftung (?) der Grafikkarte untereinander tauschte. Keine Ahnung warum das geholfen hat, aber dann war immer erstmal 2-3 Wochen gut.

Nun habe ich, weil mir das auf den Nerv ging und es eh Zeit für ein Update war, eine Gainward GTX 970 angeschafft. Diese ist beim Spielen simpler Spiele wie z.B. Fortnite schon abgestürzt - der altbekannte Blackscreen. Auch hier half das umstecken der Stecker, jedoch kam es beim hochfahren dann zu merkwürdigen Fragmenten überall auf dem Bildschirm. Bildrisse, Bunte Pixel etc. waren überall.
Abhilfe hat ein Update der Treiber verschafft. Nun ist eig alles gut, jedoch ein Problem besteht nach wie vor:

Wenn ich ein Spiel spiele, dann funktioniert alles super. Aber wenn ich es dann (egal ob anch 10 oder 100 Minuten) beende, dann ist plötzlich wieder der ganze Bildschirm voll mit Fragmenten und Störmustern. Entweder der PC stürzt dann kurze Zeit später ab (mit dem gewohnten einfarbigen einfrieren) oder er erholt sich. Wollte er abstürzen, dann macht er das beim neustarten wie beschrieben wieder und wieder, bis ich die Stecker wieder untereinander tausche oder sie einfach raus und wieder rein im selben Slot tue.

Ich habe nun weitere Forschungen betrieben und noch einige Muster erkennen können:
Wenn ich die GPU so richtig auslaste (z.B. durch Mining-Software), und diese Software dann beende, dann ist sofort der Bildhschirm übersäht mit Pixelfehlern, Fragmenten, Rissen etc.. Das klingt nach und nach ab, bis nur noch kleinere Fragmente und Störungen bleiben. Irgendwann (manchmal 10s später, manchmal 30 Minuten später etc.) stürzt der PC jedoch dann ab, friert ein und ich muss ihn wieder öffnen und die Kabel umstecken (oder wie ich jetzt merkte, einfach sehr feste an den Kabeln ruckeln).

Ich kann einfach nicht mehr, ich hab keine Ahnung was mir noch helfen soll. Bereits versucht:
-Driver Update
-Lüfter überprüft
-Temperaturen gemessen (CPU + GPU)
-Alte Treiber installiert
-Wie beschrieben neue GraKa gekauft
-RAM mit Windows Bordmittel getestet
-RAM durch Ausschlussverfahren getestet
-RAM mit memtest64 getestet
-Stress-Tests für GPU, CPU, Festplatte

Hier meine Hardware:
CPU: Intel Core i7 2600K @ 3.4GHz
GPU: Gainward GeForce GTX 970
RAM: 2x4GB G-Skill 800MHz + 2x2GB G-Skill 800MHz
Motherboard: Asus P8P67 LE


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
was für ein NT hast verbaut?

damit erstmal deine Hardware liste vollständig ist.
wenn das NT aktueller ist, und kein China-Böller ist, weiter gucken....

WENN wirklich GENAU das selbe fehlerbild mit beiden GPU's (die woanders ohne probleme laufen hast), prüf dein MB.
da deine Hardware älter ist gehe ich mal von aus das das MB ebenso als ist.
Bauteile am MB prüfen (ELKOS etc.), PCI-E Slot auf korosion / von hinten auf lose Löstellen prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ganz vergessen. Ich habe ein Silent Storm 660W Netzteil.
 
Der PC läuft ohne Netzteil? Respekt!!
 
Wie gerade schon erwähnt, ich habe ein Silent Storm 660W verbaut.
 
ich würd mit dem NT anfangen, das wird sicher seine Jahre hinter sich haben.
und die 6950 hat das NT auch mit sicherheit, nicht geschont.

Leih dir ein ausreichen dimensioniertes NT aus und teste es.
 
Sasi Black schrieb:
was für ein NT hast verbaut?

damit erstmal deine Hardware liste vollständig ist.
wenn das NT aktueller ist, und kein China-Böller ist, weiter gucken....

WENN wirklich GENAU das selbe fehlerbild mit beiden GPU's (die woanders ohne probleme laufen hast), prüf dein MB.
da deine Hardware älter ist gehe ich mal von aus das das MB ebenso als ist.
Bauteile am MB prüfen (ELKOS etc.), PCI-E Slot auf korosion / von hinten auf lose Löstellen prüfen


Also es ist halt nicht genau das gleiche Fehlerbild. Bei der alten GraKa war halt nur das Bild plötzlich weg, da war aber nix mit Fragmenten etc..
 
Erstmal NT Prüfen / Tauschen, dann gehts weiter.

wie alt ist es? wird doch sicher min. 5 Jahre alt sein.
 
Sasi Black schrieb:
Erstmal NT Prüfen / Tauschen, dann gehts weiter.

wie alt ist es? wird doch sicher min. 5 Jahre alt sein.

5 Jahre kann schon hinkommen. Habe den PC vor locker 5 Jahren gekauft und nach udn nach aufgerüstet (das Netzteil jedoch nie).
 
Vor allem kauf Dir ein Besseres...
 
achja die GPU's kannst ausschließen, beide funktionieren höchwarscheinlich ohne probleme.

GENAU!!, bevor du schrott kaufst, nenn mal ein Budget, dann kann man schonmal eine empfehlung geben....
standard empfehlung https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de (würde auch für die 6950 reichen, aber geh mal von aus das die GTX970 weiternutzt)

für die GTX970 sollte der 400er auch reichen. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben