I7 8700K taktet nicht höher als 4,30 Ghz

Corleone

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
25
Hi Leute,

ich besitze einen i7 8700K, der mit Turbo eig auf 4,70 Ghz takten sollte. Mir ist aufgefallen, dass meine CPU nicht über 4,30 Ghz taktet. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Lg
 
Guck Mal im BIOS. Da kannst du all core turbo auf 4,7 GHz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe gerade gelesen, dass man mit den richtigen OC Einstellungen im BIOS die Kerne auf 4,7 Ghz stellen kann. Weiß einer, wie das geht?
 
Maximum turbo frequency

4700 MHz (1 core)
4600 MHz (2 cores)
4400 MHz (3 or 4 cores)
4300 MHz (5 or 6 cores)
 
Ich würde gerne im bios all core turbo auf 4,7 ghz stellen, weiß jedoch nicht wie.
Im BIOS gibt es eine Option namens "multi core enhancement", die deaktiviert ist. Muss ich diese aktivieren?
Eine weitere Option heißt "Boot Performance Mode", die ist bei mir auf Max non-turbo performance eingestellt. Muss ich diese auf Turbo Performance einstellen?
 
Ohne Dein Mainboardmodel zu kennen aber die Fragen könnte man sich selbst via Google beantworten oder mal ins Handbuch schauen was die Optionen bedeuten.
 
Im übrigen gibt es diesen Thread schon sehr oft hier im Forum, weil irgendwie niemand, der sich diesen Prozessor kauft, bescheid weiß. Warum auch immer.
 
Endgame schrieb:
Im übrigen gibt es diesen Thread schon sehr oft hier im Forum, weil irgendwie niemand, der sich diesen Prozessor kauft, bescheid weiß. Warum auch immer.

Blind kaufen ohne Ahnung... passt schon, ist ja Intel...und scheinbar zu viel Geld...
 
Endgame schrieb:
Im übrigen gibt es diesen Thread schon sehr oft hier im Forum, weil irgendwie niemand, der sich diesen Prozessor kauft, bescheid weiß. Warum auch immer.

:schluck:
 
Habe das Mainboard ASRock z370 pro4..

Ich habe bereits gegoogelt, ich frage aber lieber nochmal hier nach, damit ich nichts falsches mache, da die meisten hier sich viel besser damit auskennen als ich. Danke für die antworten.
Zuviel Geld habe ich leider aufjedenfall nicht, habe mir nur nach 10 Jahren wieder mal etwas gegönnt ;)
 
Ich habe das gleiche Board, wie gesagt multi core enhanecment aktivieren und der 8700K taktet auf allen sechs Kernen mit 4,7 Ghz.

Wird aber natürlich auch etwas wärmer unter Last, bis 80 Grad sind mMn Ok für 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben