Hdmi 2.1

R

re-player

Gast
HDMI 2.1 zwischen PC und TV

Jetzt:

Da jetzt per HDMI nur 4K Auflösung mit 60 Hz übertragen werden kann, hat es doch keinen Sinn mehr als 50/60 Hz an den 4K TV zu schicken? Es geht ja schlichtweg nicht. Es liegt an der Übertragung. Am Kabel.
Der PC (Grafikarte) kann es über DVI, DP usw. Die aktuelle TV Generation könnte es schon bei Zwischenbildberechnungen nativ deaktiviert. Das muß doch eigentlich gehen? Also die Deaktivierung. Aus einen TV einen normalen PC-Monitor machen.

Zukunft:

Mit HDMI 2.1 sind ja bei 4K 120 Hz möglich. Damit wäre jetzt die Übertragung geklärt.

Das bedeute doch eigentlich von der Industrie aus neuen TV mit HDMI 2.1 Buchse und neue Grafikkarte mit HDMI2.1 Buchse oder ne XBOX ONE ULTRA Haumich Blau mit HDMI 2.1 Buchse kaufen zu müssen.

Neue TVs müßten doch dann alle 100/120 Hz haben um HDMI 2.1 darstellen zu können. Genauer gesagt 100/120 Hz normal nicht nativ. Sie sollen ja entweder 1:1 synchron (VSync an) oder asynchron (VSync aus) wiedergeben im Falle eines PC.
Dann würden ja nur noch 4K 100/120 Hz HDR und 4K 200/240 nativ Hz übrig bleiben.

4K 200 Hz nativ TVs sind heute ja ohne HDR. Ich verzichte doch nicht auf das in meinen Augen höherwertiger Future HDR zu gunsten der Hz Zahl. Also müßten doch 4K 200 Hz nativ HDR TVs kommen?

Warum eigentlich der ganze Aufwand wenn es heute eigentlich mit 2 Umstellungen gehen würde?

- Zwischenbildberechnungen nativ deaktiviert bei 4K 120/200 Hz TVs
- PC Schnittstelle an den TV gemacht

HDMI 2.1 würde in meinen Augen gar nicht gebraucht. Warum gibt es nicht solche TVs? Die Nachfrage wäre 100 % vorhanden.

Auf Geizhals ist ein TV mit Displayport gelistet. Der Panasonic TX-65AXW804.
Er hat 4K, kein HDR, interpoliert 2000 Hz und keine Angabe zu Nativ. Ich schlussfolgere daraus das die Zwischenbildberechnungen nativ deaktiviert ist und er sich wie ein normale PC-Monitor verhält.
Kein HDR ist jetzt wo PCs das auch haben wieder nur eine unrunde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re-player schrieb:
Die aktuelle TV Generation könnte es schon bei Zwischenbildberechnungen nativ deaktiviert. Das muß doch eigentlich gehen? Also die Deaktivierung. Aus einen TV einen normalen PC-Monitor machen.

Nur weil 100/200/400/1000Hz als Aufkleber dranstehen, heißt es nicht, dass die Panele auch entsprechend betrieben werden. Das ist nur der übliche Kundenbetrug.
 
Darum geht es nicht. Was nativ und interpoliert ist habe ich hier in einen anderen Thread im Heimkino Bereich ausführlich erklärt...
 
re-player schrieb:
habe ich hier in einen anderen Thread

dann verlink das ganze mit denn weiter als Krummes Denken kommt hier nicht bei raus.

Hätte wäre könnte ... he schreib eine Mail mit Unterschriftenliste an die Hersteller dann bist beruhigt und gut ist.
 
Das was du suchst ist das hier:
https://www.computerbase.de/2018-01/nvidia-bfgd-ces/

Bislang bleiben halt 1080p/120hz oder 4k/60hz. Nativ.


Was du aber irgendwie verwechselst sind FPS und HZ. Mehr als 60 FPS sind auch bei 60Hz nicht verkehrt da das Bild so wesentlich früher aktualisiert wird/werden kann. Sorgt zwar für Tearing ist aber bei Shootern wie COD und co. zweitrangig.
 
Dann verstehe ich folgende Aussage nicht.

re-player schrieb:
Die aktuelle TV Generation könnte es schon bei Zwischenbildberechnungen nativ deaktiviert.

Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich verstehe da "Wenn ich die Zwischenbildberechnung meines 100Hz Fernsehers ausschalte, müsste er doch in der Lage sein, bis auf die HDMI-Schnittstelle 100Hz darzustellen".

Shelung schrieb:
Was du aber irgendwie verwechselst sind FPS und HZ.

Mmmh, hmmm, jein.
Hertz ist einfach nur eine Frequenzeinheit. Ob es sich jetzt um Bilder pro Sekunde handelt, oder um ein anderes elektrisches Signal, ist egal. FPS ist da spezifischer. So wie Finger und Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nativer 100hz Bildschirm kann Nativ 100hz darstellen, das hat mit der Zwischenbildberechnung erstmal gar nichts zu tun.

HDMI limitiert nur die Bandbreite. 4k und 120hz sind halt zu viel für den 2.0 Standard.
 
Ja, daher meine Aussage, dass "entsprechend" beworbene Fernsehgeräte nicht korrekt beworben sind.
 
Nativ und interpoliert sind in meinen Augen 2 verschiedene Sachen.

Nativ ist eine Kopie des Vollbildes. Ein 100 Hz TV kopiert ein zusätzliches Zwischenbild zu zwei Originalbildern. Ein 200 Hz TV fügt gleich drei Bilder hinzu. Native Zwischenbildberechnung ist eigentlich die falsche Formulierung. Richtig, falsch ausgedrückt. Werde das in den anderen Thread berichtigen. Verwirrt echt ein bisschen.

Wie von "Shelung" schon richtig gesagt kann ein Nativer 100hz Bildschirm 100hz darstellen. Warum pappen die Hersteller kein DVI, DP dran. Egal was die Geräte schaffen sie limitieren es doch übers Kabel.

Danke für den Link. Reagiert da nur Nvidia? Ein Grafikarten Entwickler zeigt es den TV Hersteller wie es geht. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das was ich sagen wollte. Sie können gar nicht 100/200/300 etc. Hz darstellen. Das ist reines Marketing. uU gibt es einzelne TVs die tatsächlich 100Hz darstellen könnten. Welche das sind, weiß ich nicht. Ich bezweifle, dass es mehr als 2-3 gibt, wenn es sie denn überhaupt gäbe.
 
Du musst bedenken das Gamer nicht der Fokus bei Fernsehern sind und Konsolen sowieso meistens Limitieren.

Für den Filmgenuss sind die 100hz auch nur soweit interessant weil hat wie du sagst ein Natives Zwischenbild eingebaut werden kann.
Da Filme und Serien idr. in 24p und co. ausgestrahlt werden ist 4k/HDR@60hz mehr als ausreichend.

Nvidia wiederum nimmt sich Monitor Hersteller und baut 65 Zoll Monitore mit Features welche besonders PC Spielern von nutzen sind.


Allerdings verändert sich der markt ständig. Wer sagt denn das LG/Samsung und co. nicht demnächst doch an Fernsehern schrauben die nicht nur HDMI 2.1 können (mit seinen speziellen Features) sondern auch FreeSync und co. drauf haben.
Die Xbox one X soll ja FreeSync 2 über HDMI 2.1 unterstützen... meine ich ^^
___________________________

@UnserKapitän

Es gibt ne ganze menge TV's mit nativen 100/120 Hz.
Fast alle topmodelle können das.
LG SJ800v+, Sony XE90+, Samsung xy (kein überblick), Phillips xy und so ziemlich alle aktuellen OLED TV's mit Ausnahme des FULL HD Oled's von LG (meine ich).

Es ist halt teilweise recht unklar. Hilft nur Google, Testberichte, Foren und MyDeals (und dann noch mehr googlen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben