Macht eine 1080 ti Founders Edition (Zotac) Sinn ohne Custom Loop?

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

in meiner Nähe gibt es eine 1080 ti Founders Edition von Zotac zu einem akzeptablen Preis zu holen. Mir stellen sich allerdings ein paar Fragen:

- Ist die FE von der Lautstärke her so viel lauter als gute Custom-Modelle?
- Hat jemand Erfahrung mit ihr ohne Custom Loop oder AIO-Kühlung gemacht?
- Wie sinnvoll sind Luftkühler von Arctic oder Rajintek?
- Wie kann man die FE performance-technisch einordnen?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß,
mightymill
 
Eine FE ist genau die gleiche Karte wie eine Custom, nur lauter wegen des Kühlsystems

3rd Party Kühler drauf, Accelero, etc. und fertig.
 
Die FE hat schon ein sehr gutes PCB mit viel OC-Potential. Wenn du also da einen guten Kühler/AiO oder so drauf schnallst, kannst du sie idR locker auf das Niveau von hoch getakteten Custommodellen ziehen. Außer natürlich du hättest in der Siliziumlotterie eine absolute Niete gezogen, aber das weis man vorher ja nie.

Frage ist halt was dir wichtiger ist. Lautstärke oder Leistung. Beides geht halt mit dem FE-Kühler nicht. Entweder ein Kompromiss aus beiden oder halt das eine oder andere. Kann man sich ja mit MSI Afterburner zurecht konfigurieren wie man möchte (Drehzahlkurve, Power/Temp Target).
 
@Gorby: Da ich derzeit eh nur in 1080p Spiele (1440p Update geplant) bin ich jetzt nicht auf die letzten 3% Leistung angewiesen. Kannst du einen Custom-Kühler empfehlen? Von Arctic gibt es ja diverse.
 
Dann würde ich es erstmal mit dem FE-Kühler versuchen. Weis nicht wie das bei dir ist, aber anspruchsvolle SinglePlayer-Spiele spiele ich meist mit VSync. Da wird sich in 1080p die GTX 1080 Ti sowieso langweilen und oft gar nicht die volle Leistung ziehen, ergo nicht so heiß werden, ergo nicht so laut werden. Zusätzlich kannst ja dann das Temperaturtarget auf Maximum (sind glaub 91°C) stellen und die Lüfterkurve kannst dann auch noch anpassen.

Im schlimmsten Fall verlierst dann vllt. 5% Leistung die du sowieso nicht brauchst, vllt. verlierst auch gar keine. Kommt immer ein bisschen auf die Karte an und man muss halt gucken wie sie so reagiert.

Also ich würde das erstmal so versuchen, Geld kannst dann immer noch ausgeben, wenn du dann noch nicht zufrieden bist.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Kühler auch was gutes hat: Er transportiert die Abwärme der Karte größtenteils direkt nach draußen ;)
 
Probieren, wie es ohne custom Kühler / wakü ist.

Würde dir aber SEHR ans Herz legen, zu undervolten.

Bei der 1080 Founders war es z.B. so, dass die karte @ Stock "wegen" den 1.05 Volt standard spannung so heiß wurde, dass sie 83°C erreicht, und den Takt auf 1608-1650 Mhz drosseln muss. Das ist dann die normale Founders-Leistung.
Selbst bei nem hardcore Undervolt auf minimale 0.800 Volt laufen in der Regel 1750-1800 Mhz stabil, je nach Chip noch bisschen mehr (meine Custom macht 1823 Mhz).
Sprich, DEUTLICH weniger Leistungsaufnahme, Hitze, Lautstärke, aber dennoch ein höherer Takt ohne zu Drosseln.

Das selbe sollte auch bei der 1080 ti Founders der Fall sein.
0.800 Volt sollten in der Regel mit minimum 1700 Mhz laufen, vielleicht 1750+ Mhz. Höher, als die Taktrate, auf die aufgrund des Temperaturlimits gedrosselt wird.
Deutlich leiser, UND gleichzeitig schneller als @ Stock :p
 
Die müsste dann weit weniger verbrauchen als meine 980ti mit 1,15v.
 
Das sich "Undervolting" lohnt kann ich mit meiner 1080 bestätigen.

Habe den Takt auf ca. 1950 bei 0,95V gesetzt. Also ne Mischung aus OC und UV. Wobei ich auch den Memory Clock ein gutes stück angehoben habe.
 
Jolly91 schrieb:
Die müsste dann weit weniger verbrauchen als meine 980ti mit 1,15v.

Ich vermute, ne 1080 ti auf 0.800 Volt sollte bei <180~ Watt etwa bleiben.

Meine GTX 1080 MSI Gaming X mit 0.800v, 1823Mhz, und 5500 Mhz speicher OC liegt bei 130-140w im max schnitt.
@ Stock liegt das ganze bei 215-220 Watt etwa. ^^

Temperatur ist um rund 10°C kühler, und Lüfter auch um mehrere 100 rpm niedriger.

Leistungsverlust beträgt einige wenige einzelne % (auch weil der speicher OC den Taktverlust zu nem ordentlichen Teil ausgleichen kann)
 
Zurück
Oben