HDMI Aussetzer am TV bei Betätigung des Lichtschalters

r3dox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben habe ich das Problem, dass mein Fernseher oft das HDMI Signal verliert, wenn ich bei mir in der Wohnung den Lichtschalter betätige (oder andere Verbraucher einschalte).
Daraufhin ist das Bild am Fernseher 3-4 Sekunden lang schwarz, was natürlich für Filme oder Spiele sehr ärgerlich ist (nur HDMI ist betroffen).
Zumal das Problem ebenfalls passiert, wenn der Nachbar unter mir etwas einschaltet (nur Vermutung, aber das Signal geht halt ab und zu auch weg wenn nichts in meiner Wohnung passiert).
Es ist auch so, dass das Signal ausfällt wenn ich aus der Küche den Kühlschrank oder die (ausgeschaltete) Halogen-Lampe mal knacken höre.

Fernseher ist über 10m+ HDMI Kabel verbunden, habe auch mal ein anderes Kabel nachgekauft und der Beschreibung nach seien die 3 fach isoliert, aber nachprüfen kann ich das natürlich nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?
Bevor ich meinen Vermieter überrede mal einen Elektriker kommen zu lassen, gibt es einfache Möglichkeiten für mich etwas nachzumessen um der Sache auf den Grund zu gehen bzw. zu bestätigen dass was behoben werden muss?
Oder muss ich ein besonder teures + abgeschirmtes HDMI Kabel kaufen?

Danke für eure Hilfe.
 
Humptidumpti schrieb:
Kürzeres, besser geschirmtes Kabel kaufen. Bei mir verliert der Beamer auch kurz das HDMI Signal am 15m Kabel wenn ich Lampen im Flur einschalte.

Danke für die Antwort, aber kürzer geht leider nicht, da mein Rechner vom TV schon weit weg steht und ich nur ungern ein Kabel quer durch den Raum legen wollen würde.

Hat jemand denn Erfahrungen worauf man achten muss um ein 10m Kabel zu bekommen das keine solchen Aussetzer hat?
 
CSL - HDMI 2.0 Extender / Verstärker | HDMI-Repeater / Signalverstärker
sowas und dann z.b. zwei 5m kabel kaufen
bei amazon vielleicht die bewertungen lesen oder so
 
Ein besseres HDMI-Kabel hilft nur bei RF-Einstrahlung.
Wenn das Aufschalten von Beleuchtung solche Störungen erzeugt, hat das meist andere Ursachen:
- Lichtschalter abgebrannt, starkes Kontaktprellen ->Signalabbruch durch Schwankungen in der Masse
- Bei Altbauten ist die Kabelfarbe oft nicht mehr erkennbar / war nie vorhanden -> Lampen auf L-GND statt auf L-N geschaltet ->Signalabbruch durch Schwankungen in der Masse

In Beiden Fällen sollte sich das ein Elektriker ansehen. Da hilft kein toll abgeschirmtes HDMI-Kabel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Test: Am TV nur betreffendes HDMI Kabel anschließen und den Rest abstecken - vor allem das Antennenkabel. Tritt der Fehler weiter auf hast Du ein Problem in der E-Installation. Als nächstes Antennenkabel einstecken. Tritt dann der Fehler auf, hast Du Probleme mit dem Potentialausgleich der Antenne.
 
ghecko schrieb:
Ein besseres HDMI-Kabel hilft nur bei RF-Einstrahlung.
Wenn das Aufschalten von Beleuchtung solche Störungen erzeugt, hat das meist andere Ursachen:
- Lichtschalter abgebrannt, starkes Kontaktprellen ->Signalabbruch durch Schwankungen in der Masse
- Bei Altbauten ist die Kabelfarbe oft nicht mehr erkennbar / war nie vorhanden -> Lampen auf L-GND statt auf L-N geschaltet ->Signalabbruch durch Schwankungen in der Masse

In Beiden Fällen sollte sich das ein Elektriker ansehen. Da hilft kein toll abgeschirmtes HDMI-Kabel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen

Danke für deine Antwort, leider gibt es zahlreiche Fachbegriffe, die ich nicht wirklich verstehe.
Soweit ich den Prellen-Wikipedia-Artikel verstanden habe, würde das ja an einzelnen Lichtschaltern liegen, es passiert allerdings bei vielen Lichtschaltern in der Wohnung und die Wohnung ist jetzt auch nicht sehr alt (Baujahr sicher nicht älter als 1990, müsste nachsehen).
Gefühlt passiert es ja auch wenn der Nachbar etwas macht (ohne dass bei mir etwas ein/ausgeschaltet wird).

Gibt es irgendeine Art Test mit dem ich rausfinden kann, woran es genau liegt?
Was genau soll ich dem Vermieter sagen, warum ein Elektriker kommen sollte?
Ergänzung ()

can320 schrieb:
Hilft bei so etwas ein Steckdosenadapter mit Netzfilter?

Was genau bedeutet "Netzfilter" hier?
Bei Amazon finde ich zu dem Stichwort nicht direkt was, ist es "Überspannungsschutz" ?
Oder "Rauschfilter" ?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Einfacher Test: Am TV nur betreffendes HDMI Kabel anschließen und den Rest abstecken - vor allem das Antennenkabel. Tritt der Fehler weiter auf hast Du ein Problem in der E-Installation. Als nächstes Antennenkabel einstecken. Tritt dann der Fehler auf, hast Du Probleme mit dem Potentialausgleich der Antenne.

Das Problem passiert auch wenn am TV nur Strom und HDMI Kabel eingesteckt sind.
Gefühlt hat das Signal auch mehrfach gestört als ich das Antennen Kabel an der Buchse ein/ausgesteckt habe.
 
Ist die Quelle ein PC? Wenn ja versuch mal einen Laptop im Akkubetrieb oder irgend ein anderes Gerät ohne Stecker oder wenn dann mit Eurostecker (flach, 2-polig, keine Schutzleiterverbindung). Ich vermute eine üble Masseschleife. Schau deine ganzen Steckdosen an, nicht dass Du beim renovieren die Schutzleiterkontakte zu sehr zugepinselt hast.
 
Was für Lampen hast du denn installiert? Wenn die Installation noch recht neu ist wäre es tatsächlich ungewöhnlich, wenn die Lichtschalter schon so stark abgenutzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei vielen unterschiedlichen Schaltern und Geräten immer den gleichen Effekt bei Deinem HDMI-Signal auslöst, hört sich das aber eher nach einem Problem zwischen Verstärker und TV an, nicht nach abgebrannten Kontakten oder ähnlichem. Abgesehen davon, dass sich das normaler Weise -selbst wenn man es mit dem Quälen eines Lichtschalters bis zum Lichtbogen übertreibt- nicht mit solchen Störungen auswirkt.

Ich würde in der Tat mal die Stromversorgung von AVR und TV über richtige Netzfilter (bitte nicht diese Spielzeugfilter-Verteilersteckdosen) versorgen. Da solltest Du mal bei einem Fachmann (nicht dem netten Mediamarktveräufer) nachfragen. GGf. reichen schon ein paar Ferrite, die man auch nachträglich über HDMI-Kabel bzw. Netzzuleitungen klippen kann. Aber wie gesagt, das ist eher eine Frage an einen Radio-TV-Techniker oder kompetenten Installationstechniker.

Vielleicht hast Du irgendwo Zugriff auf eine USV (Notstromversorgung) die Du mal ausleihen kannst und damit -vom Netzstrom unabhängig- testen kannst, ob das Problem verschwindet.

Hast Du denn bei anderen Geräten (TV Schlafzimmer, Radio Küche etc.) ähnliche Probleme mit Bild- und/oder Tonstörungen?
 
Wo steht denn was von einem AVR?
Und was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem richtigen Netzfilter und einem Spielzeugfilter. Und vor allem, an was erkennt man den?
Ich glaube kaum, dass Du diese Fragen beantworten kannst und selbst wenn, ist die Störung noch nichtmal messtechnisch erfasst, wie will man dann dagegen einen Filter auslegen?
 
bender_ schrieb:
Ist die Quelle ein PC? Wenn ja versuch mal einen Laptop im Akkubetrieb oder irgend ein anderes Gerät ohne Stecker oder wenn dann mit Eurostecker (flach, 2-polig, keine Schutzleiterverbindung). Ich vermute eine üble Masseschleife. Schau deine ganzen Steckdosen an, nicht dass Du beim renovieren die Schutzleiterkontakte zu sehr zugepinselt hast.

Ja die Quelle ist ein PC.

Habe jetzt mal meinen Laptop am 10m HDMI kabel ausprobiert und sowohl mit als auch ohne Netzstecker am Laptop ist das Signal abgebrochen beim Einschalten des Lichts.

Konnte das relativ gut nachprüfen, da es eigentlich fast immer passiert, wenn ich in der Küche die Halogen/Röhren-Lampe ein oder ausschalte.
Beim Einschalten geht sie erst ein bisschen an und nach ner gewissen Zeit dann ganz, das ist dann der Moment in dem das Signal am TV verloren geht.
Beim Ausschalten geht das TV-Signal immer direkt verloren.
Kann es irgendwie an dieser einen Lampe liegen? Bringt es was Zeitweise das Leuchtmittel zu entfernen? Denn ich meine diese Lampe auch ab und zu im ausgeschalteten Zustand "knacken" zu hören, wo dann das TV-Signal ebenfalls verloren geht.
Aber es passiert eben auch beim anschalten von anderen Lichtern.

Durch den Steam-Link habe ich neuerdings auch ein 2tes, viel kürzeres HDMI-Kabel, damit gab es am Laptop scheinbar keine Probleme mehr.
Das Problem liese sich also zumindest mit nem kürzeren Kabel "umgehen", aber dann kann ich es nicht mehr an den Rechner anschließen und ich hätte ja nur das Symptom bekämpft, sofern wirklich was an der gesamten Elektronik in der Wohnung falsch ist.

Irgendwie weiß ich jetzt leider immer noch nicht welche der folgenden Optionen am besten wäre:
a) neues, besser geschirmtes HDMI Kabel, evtl. nur 8m oder mit Verstärker dazwischen ?
b) Steckdosenadapter für den Rechner oder den TV ?
c) Elektriker kommen lassen, der sich das Gesamtverhalten mal anschaut?

Über begründete Meinung wären ich weiterhin dankbar.
Ergänzung ()

fplgoe schrieb:
Hast Du denn bei anderen Geräten (TV Schlafzimmer, Radio Küche etc.) ähnliche Probleme mit Bild- und/oder Tonstörungen?

nein, nur bei übertragung per HDMI habe ich dieses Problem.
 
bender_ schrieb:
Und was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem richtigen Netzfilter und einem Spielzeugfilter. Und vor allem, an was erkennt man den?
Ich glaube kaum, dass Du diese Fragen beantworten kannst und selbst wenn, ist die Störung noch nicht mal messtechnisch erfasst, wie will man dann dagegen einen Filter auslegen?
Wie überall, gibt es gute und billig konstruierte Technik, die nur beworben wird um den Verkauf anzukurbeln. Diese 20€-Steckdosenleisten, mit Überspannungsschutz und Netzfilter, die kann man eben nicht ganz ernst nehmen, da sitzt irgendwo eine kleine Funkenstrecke, ein paar Kondensatoren, die noch völlig falsch positioniert und/oder dimensioniert sind, nur um eben diese Eigenschaften auf die Liste der Features setzen zu können. So etwas sind die von mir etwas flachsig 'Spielzeugfilter' genannten Teile. Überflüssig zu erwähnen, dass der Überspannungsschutz genauso dilettantisch ausgeführt ist.

Und Störungen misst man in den seltensten Fällen aus, dazu ist das Equipment sehr aufwändig. Man setzt einfach Filter ein und schaut einfach, ob die Probleme verschwinden. Dazu gibt es richtige Netzfilter und gegen sehr hochfrequente Störungen setzt man eben die schon genannten Ferrite ein. Mein alter Lehrmeister hat im Spaß mal gesagt, 'HF-Technik ist eine Sache zwischen Besenbinderei und Aberglauben', da ist aber trotzdem einiges dran. In meiner gegenwärtigen Firma haben wir auch manchmal Störungen, die sehr schlecht nachzuvollziehen sind. Und wenn selbst unser 'Herr Doktor', ein Diplomphysiker, manchmal seine Schwierigkeiten mit deren Beseitigung hat, zeigt das schon, dass dieses Thema nicht einfach ist. Aber hier funktioniert es ja mit einem kurzen HDMI-Kabel, also wäre da vielleicht sowieso eher der Ansatzpunkt.

r3dox schrieb:
Ja die Quelle ist ein PC. [...] Kann es irgendwie an dieser einen Lampe liegen? Bringt es was Zeitweise das Leuchtmittel zu entfernen? [...] Aber es passiert eben auch beim anschalten von anderen Lichtern. [...] kürzeres HDMI-Kabel, damit gab es am Laptop scheinbar keine Probleme mehr.
Du beantwortest das ja teilweise schon selbst. Wenn dieser Fehler nur bei einer Lampe auftreten würde, wäre die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass sie da wirklich einen außergewöhnlich starkes Störsignal verursacht. Wenn Du aber sagst, dass das an verschiedenen anderen Stellen ebenfalls passiert, liegt das Problem eher am Signal zwischen PC und TV. Und wenn ein kürzeres Kabel zeigt, dass die Probleme verschwinden, zeigt das ja nur umso mehr, dass hier die Hauptproblematik liegt. Und wie ich schon oben geschrieben habe, sind HF-Störungen nicht leicht zu beseitigen und Du brauchst vielleicht doch mal fachlichen Rat, wo man einen Filter -und welchen- man einsetzen kann. Vielleicht liegt auch wirklich ein grundlegendes Problem mit Deinem Stromnetz vor, gerade in alten Häusern sind die Versorgungsnetze oft noch -völlig vorbei an jeder Norm- angeschlossen. Aber das ist auch eher eine Frage an einen Energieanlagenelektroniker, ich habe als gelernter Funkelektroniker da nur etwas Grundwissen.

Oder Du machst da weiter, wo Du schon etwas erkannt hast, besorgst Dir nochmal ein besser geschirmtes HDMI-Kabel. Leihweise im Freundeskreis oder auch beim Hifi-Händler vor-Ort, denn die verkabeln ihre Heimkinos auch öfter mal um und haben dann bereits ausgepackte und genutzte liegen, die sie auch testweise verleihen können. Eine weitere Alternative sind Wireless-HDMI, aber da kann ich auch nicht viel zu sagen. Rat aus diesem oder anderen Foren oder ein Fachhändler können Dir da vielleicht eher helfen. Aber das ist auch wieder eine Preisfrage, unter 250€ kommst Du da auch nicht weg, die gute alte Kabelverbindung ist da sicher günstiger. Oder eben ein Signalverstärker.

Und nicht zuletzt könnte auch die Schnittstelle am PC das Problem verursachen, weil der Signalpegel nicht reicht. Aber hier wäre eben der Versuch mit einem Mediaplayer oder BD als Zuspieler mal sinnvoll.

Die Paradelösung kann ich Dir nicht bieten, aber solche Probleme sind immer aus der Welt zu bekommen, nur eben nicht so einfach. Nur um das nochmal zu erwähnen: Ich habe vom AVR zum Beamer ein günstiges (ich glaube ca. 30€ damals) 12,5m-HDMI-Kabel liegen, parallel zu Netzleitungen (was eigentlich auch der Supergau ist) und ich kann schalten, was ich will, da treten keine Störungen auf. Auch bei Dir wird das also zu beheben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Ton dabei weiter? Wenn ja, dann geht der HDCP Handshake verloren und muss neu aufgebaut werden.
So ein Problem habe ich bei meinem 10 Meter HDMI-Kabel mit einen aktiven HDMI-Verstärker gelöst (gibt es für knapp 20 EUR bei Amazon).
Ich hatte immer für ein, zwei Sekunden das Bild verloren (Ton lief weiter) seit ich einen neuen Niedervolt-Trafo für meine LED-Einbaustrahler im Flur verwendete. In der Flurdecke verläuft auch das HDMI-Kabel. Mit dem HDMI-Verstärker tritt das Problem jetzt nicht mehr auf.
 
fplgoe schrieb:
Du beantwortest das ja teilweise schon selbst. Wenn dieser Fehler nur bei einer Lampe auftreten würde, wäre die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass sie da wirklich einen außergewöhnlich starkes Störsignal verursacht. Wenn Du aber sagst, dass das an verschiedenen anderen Stellen ebenfalls passiert, liegt das Problem eher am Signal zwischen PC und TV. Und wenn ein kürzeres Kabel zeigt, dass die Probleme verschwinden, zeigt das ja nur umso mehr, dass hier die Hauptproblematik liegt.

Danke, habe mir jetzt mal über ebay ein "hochwertigeres" Kabel bestellt, was laut Amazon Bewertungen genau solche Aussetzer beheben soll.
Ich berichte dann ob es damit klappt.
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Läuft der Ton dabei weiter?

Ton und Bild fallen beide aus.
 
ok, neues "hochwertiges" Kabel ist da und das Signal bricht nicht mehr ab, egal was ich einschalte oder mache, Problem gelöst :)

Falls andere das selbe Problem haben, verwende nun dieses Kabel:
Ultra HDTV Premium 4K HDMI Kabel 10 Meter / HDMI 2.0b, 4K bei vollen 60Hz (keine Ruckler), HDR, 3D
https://www.amazon.de/dp/B01FXRN074

Die Kabel davor waren immer sehr günstig gekauft und sind im Vergleich viel dünner.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten.
 
Zurück
Oben