Auf einmal WLAN und dann nicht, dann wieder und plötzlich nicht mehr usw.

BitteHelftMir

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
73
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Freund von mir bringt seinen Laptop vorbei und sagt, dass das Internet nicht geht. Habe dann einfach vom Hersteller einen WLAN-Treiber runtergeladen und installiert. Das Internet hat problemlos funktioniert. Er geht immer nur mit WLAN ins Netz.

Habe dann den Laptop zurückgegeben und nach kurzer Zeit ruft er wieder an und sagt, dass es immer noch nicht geht. Habe ihn dann nochmal zu mir nach Hause geholt und bin problemlos ins Netz gekommen. Habe schon wegen diesem Problem bei gutefrage nachgefragt, aber leider nicht weitergekommen.

Der eine hat das gesagt:

Ich nehme mal an das das das Gerät schon mal etwas betagt ist.

ich habe mich mal im Netz umgeschaut das Problem ist scheinbar nicht gerade selten und steht oft in Beziehung zum Atheros AR9485 Wlan-Adapter.

Mittelfristig sollte es helfen zu verhindern, das die Energieeinstellungen den Adapter abschalten.

Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Geräte Manager
Doppelklick auf den Netzwerkadapter -> Energieverwaltung -> Haken weg bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" -> OK

Wie sich zeigte traten oft die gleichen Symptome nach einiger Zeit wieder auf.

Ein anderer Fix ist nicht bekannt.

Angesichts der Zeit seit seit Lenovo den Chip verbaut . Beschleicht mich jedoch der Verdacht, das der wiederkehrende Ausfall mit dem Nachlassen der Bios-Batterie einhergeht. Das der Litiumknopf (CR2032) nach 4-6 Jahren schwächelt ist normal und freut die Laptophersteller , denn oft wandert wegen des 50cent- Teils und der verursachten seltsamen Störungen der Laptop in den Schrott.

Dabei ist mit etwas technischen Geschick der Ersatz total simpel...

hier noch mal die Treiberseite nicht von Lenovo

https://www.ath-drivers.eu/atheros-wireless-drivers.html


Ich habe die Einstellungen geändert und den Laptop neu gestartet und plötzlich war kein Internetzugang mehr da. Dann habe ich den Laptop zugeklappt(Schlafmodus) und nach eine Weile wieder aufgemacht und das Internet war wieder da. Habe ihn dann neugestarten und Internet wieder weg.

Also diese Einstellung zu ändern bringt nichts...

Bevor ich was austausche würde ich noch gerne wissen, ob ihr vielleicht noch paar Ideen hättet was ich tun könnte.

Es ist ein:

Lenovo G50-70
Model Name: 20351
32 Bit
 
Einfach mal ein USB-WLAN-Modul einstecken mit aktueller WLAN-Software - bekommste für ein/zwei Euro in der Bucht.

Mit der Batterie des Rechners hat das nix zu tun, wenngleich man die nach ein paar Jahren durchaus mal austauschen sollte; die dient nur der dauerhaften Speicherung von Daten während des stromlosen Zustandes des Rechners, also beispielsweise des aktuellen Datums und ähnlichem, aber nhat für den Betrieb des Rechners keine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie glaube ich eher nicht.
Würde auch mal nen USB WLAN Adapter kaufen und schauen, ob das Problem dann weg ist.
 
aber was, wenn es mit usb wlan adapter auch nicht funktioniert??? was könnte es dann sein???
Ergänzung ()

aber was, wenn es mit usb wlan adapter auch nicht funktioniert??? was könnte es dann sein????
 
Das sollte man dann sehen, wenn der Fall eintritt.
Warum überhaupt Treiber von einer nicht-Lenovo Seite installieren? Das macht keinen Sinn. Oder nutzt du ein Betriebssystem, was vom Laptop Hersteller nicht unterstützt wird?
Dann kann ein Update durchaus dafür gesorgt haben, dass der Adapter jetzt nicht mehr funktioniert.
Da ist das einzig sinnvoll, einfach einen Adapter kaufen, der mit dem Betriebssystem funktioniert.
 
nein, ich habe keinen treiber von einem fremden hersteller installiert, ich meinte nur dass ich die einstellung bei geräte manager geändert habe und zwar so:

Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Geräte Manager
Doppelklick auf den Netzwerkadapter -> Energieverwaltung -> Haken weg bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" -> OK

aber diese einstellung zu ändern hat nichts gebracht...

also auf dem laptop war beim kauf windows 8 installiert und es ist jetzt windows 7 drauf...dann könnte es daran liegen oder??? ich werde meinen kumpel fragen, ob er das problem bei mit windows 8 auch hatte...
 
Der Treiber für den WLAN-Chip tuts ja grundsätzlich, nur tut es der Rechner eben nicht in allen WLANs. Statt über den Treiber zu orakeln, würde ich untersuchen, was an dem WLAN beim Freund zu Hause anders ist als bei dir. Vielleicht wird in seinem Netz z.B. im 2,4-GHz-Band Kanal 13 eingesetzt und der WLAN-Adapter steht noch auf US als Region, wo man auf Kanal 13 nicht darf.

Viele andere Ursachen sind denkbar. Man sollte wenigstens erstmal feststellen, ob der Freund bei sich zu Hause das richtige WLAN gar nicht "sieht" oder ob nur das Anmelden nicht klappt. Vielleicht geht sogar das Anmelden aber das Routing ist kaputt oder DNS ist fehlkonfiguriert. Das kann man alles sehr schnell und einfach testen, um dem Fehler näher zu kommen. Es gibt viele mögliche Gründe für "Internet geht nicht", aber "falscher Treiber" ist doch nun wirklich SEHR UNWAHRSCHEINLICH, wenn in einem anderen WLAN alles funktioniert.

Smily schrieb:
Warum überhaupt Treiber von einer nicht-Lenovo Seite installieren? Das macht keinen Sinn.
Weder WLAN-Chip noch WLAN-Treiber stammen von Lenovo sondern von Firma X. Naheliegenderweise besorgt man sich den Treiber am liebsten direkt bei der Quelle, also bei Firma X. Ein Umweg über dritte wie Lenovo macht Treiber ganz sicher nicht besser. Aber wie gesagt: Der Treiber ist in unserem Fall eher nicht das Problem. Lieber testen, was ich oben im 2. Abschnitt schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wohl nicht deutlich erklärt(drittletzter absatz vom ersten post)...zuerst dachte ich dass es bei mir geht...also als ich den treiber installiert habe und bei mir es gegangen ist, habe ich den laptop ausgeschalten und zurückgegeben und nachdem er es mir wieder gegeben hat, habe ich mich gewundert warum es nicht geht...als es wieder bei mir zu hause war, ist es gegangen, habe ihn zugeklappt und wieder auf, da war internet weg, habe ihn wieder zugeklappt und wieder und internet war wieder da, das geht beim laptop jedesmal, wenn ich es so mache...also wenn die verbindung nicht da ist, klappe ich ihn zu und mache wieder auf und die verbindung ist da

ursprünglich war windows 8, jetzt ist 7 drauf...habe ihn gefragt ob das mit windows 8 auch schon so war, er hat nein gesagt, nur seit er windows 7 draufgespielt hat...
 
Dann kann es doch der Treiber sein. Dass der aus dem Energiesparen nicht mehr aufwacht.
Aber das Gerät einfach mal gelöscht und Treiber neu installiert hast du schon?

Dann vielleicht einfach auf Windows 8 oder gleich 10 wechseln.
Oder einen WLAN Stick kaufen, der bei Windows 7 funktioniert.
 
Zurück
Oben