Probleme mit frisch gebautem PC

dgenc

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
9
Hallo Community!
Ich, ahnungsloser PC Nutzer, habe diese Woche einen PC zusammengebaut. Nun habe ich das Problem, dass ich nach ca. 30 Minuten Spielzeit (derzeit bei CS Go) der PC automatisch neustartet. Ich weiß leider nicht, woran das Problem liegt und hoffe hier auf mögliche Lösungsvorschläge.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

.) Mainboard ASROCK 970 Pro 3 r2.0
.) Prozessor AMD FX 8350 4 Ghz
.) Arbeitsspeicher Kingston HyperX 16 Gb
.) Grafikkarte MSI Geforce GTX 1050 Ti
.) Netzteil 700 W
.) Kingston SSD Festplatte
.) Seagate HDD Festplatte

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Kühler, da sich die CPU Temperatur zwischen 45-50 Grad bewegt. Ich tippe eher auf ein fehlendes Update beim Mainboard oder eine fehlende Software.
ich wäre sehr dankbar für eure Lösungsvorschläge.
 
Das Board hat ungekühlte Spannungswandler, das ist bei einem fx 8350 einfach tödlich.
Vermutlich werden die SpaWas so heiß, dass sich der PC abschaltet.
Es ist auf jeden Fall notwendig bei Verwendung dieses Prozessors die rote eingekreisten Komponenten (Spannungswandler) zu kühlen.
842989_0__8473902.jpg

Andere Baustelle wäre das Netzteil. Um welches handelt es sich denn genau? Schick am besten mal ein Bild vom Aufkleber an der Seite des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Teile per Internet bestellt wurden, bist du noch in der 2 Wochen Rückgabefrist via Fernabsatzgesetz. Die solltest du für Board, CPU, RAM und wahrscheinlich Netzteil ausnutzen.
 
Hast du die Teile neu gekauft? Falls ja, schick besser alles zurück. Die Auswahl nicht nicht besonders gut gelungen.

Wie schauts mit der Gehäusebelüftung aus und welcher CPU Kühler ist genau verbaut?
Wenn es kein TopBlower ist werden wohl die Spannungswandler zu heiß und der PC verabschiedet sich.

Die zweite Möglichkeit könnte das Netzteil sein. Hast du da eine genaue Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu wird 50 Grad warm und wie warm wird die GPU?
Wurde der Chipsatztreiber des Motherboard Hersteller installiert?
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät.
Wenn der Rechner 30 Minuten läuft und dann erst abstürzt wird es wahrscheinlich kein Treiber Problem sein.
Wenn der Rechner von allein ausgeht, gibt es da eine Fehlermeldung oder ein bluescreen oder geht er einfach so aus?
 
Hast du die Hardware jetzt gerade erst neu gekauft.

Leider hast du dich vor Informirt, denn AMD ist da schon viel weiter, ein FX System kauft man sich schon seit 2 Jahren nicht mehr.
Das Board ist ungeeignet für FX CPUs ab 95W wegen den nicht gekühlten Spannungswandlen.

Welches Netzteil hast du genau verbaut? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte
 
Ich schätze bei dem Board wird ein top blow absolut nichts bringen. Die Spannungswandler sind komplett ungekühlt und der 8350 auf 4ghz ist Verbrauchsmäßig ein Monster.

Ist zwar nicht die Frage, aber das System ist nicht optimal zusammengestellt. Falls du neugekauft hast, würde ich desmoules Vorschlag annehmen.
 
Hast du den jetzt aktuell gekauft und zusammen gebaut oder hast du die Teile so bekommen? Falls jetzt neu gekauft, warum diese?
 
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich habe ein Thermaltake Smart RGB 700 via Amazon gekauft.

https://www.amazon.de/Thermaltake-S...18986849&sr=8-1&keywords=thermaltake+rgb+700w

Der Rechner schaltet sich eigentlich gar nicht ab. Es wird lediglich ein Neustart durchgeführt, während der Rechner weiter rennt.

Und wie kann man diese SpaWas am besten kühlen?
Ergänzung ()

Also der Rechner rennt weiter, wie im normalen Betrieb. Der Bildschirm schaltet sich kurz aus und dann wieder ein, danach startet der Windows neu.

Wie warm die GPU wird weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich habe mich nur im Internet informiert wie man einen PC baut und habe dann versucht selber einen zu erstellen.
 
Basteln. Und dabei keinen Kurzschluss erzeugen. Also, am besten die Finger weglassen.
 
Ich habe die Teile alle aktuell gekauft. Zum Grund: Ein halbwegs günstiger und brauchbarer PC zum spielen.
 
Vielleicht sollte man erstmal klären: Ist das Teile zurückschicken eine Option? oder willst du es jetzt so auf Teufel komm raus behalten?
Zumindest Board , Ram und CPU sollten gegen was aktuelleres getauscht werden.
 
Und wie kann man diese SpaWas am besten kühlen?
am besten durch ein anderes Mainboard.

bzw wenn Board, CPU und RAM neu sind, die wieder zurück, die Technik dahinter ist hat gute 6-7 Jahre alt und seit nem guten Jahr ist der AM3+ Sockel tot.

AMD ist da mitlerweile schon bei dem neuen AM4 Sockel, den Ryzen CPUs und DDR4 RAM

Ich habe die Teile alle aktuell gekauft. Zum Grund: Ein halbwegs günstiger und brauchbarer PC zum spielen.
neu hätte man sich das nicht mehr kaufen sollen, die FX CPUs waren für Gaming eh nie so wirklich gut und vor nem Jahr wurde die FX CPUs und der AM3+ Sockel komplett eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, ich habe insgesamt ca. € 800 ausgegeben. Ich weiß nicht, ob man die Teile wieder zurückschicken kann.
 
Netzteil ist nicht ideal, hat aber wohl genug Power für den fx und die 1050.

Ich tippe auf die SpaWas.

Ich würde die CPU undervolten, wenn nötig ein bisschen untertakten um die Spannungswandler erstmal zu entlasten. Dann würde ich kleine Kühlkörper zurechtschneiden und mit Wärmeleitpaste auf die SpaWas kleben. Beispiel:
https://www.amazon.de/Kuehlkoerper-...=UTF8&qid=1518987448&sr=1-6&keywords=heatsink
Danach würde ich mit Kabelbindern irgendwie versuchen einen Lüfter so festzuschnallen, dass er auf die SpaWas pustet.

Aber ganz im Ernst, der Aufwand lohnt sich nicht für eine Plattform von 2012, die von dir verbaute Technik ist 5 Jahre alt. Schick das Board, den RAM und die CPU zurück. Der FX ist so ganz btw überhaupt keine gute Wahl für CS:GO. Das Game braucht SingleThreadedleistung und nicht viele Kerne.
 
wenn du sie online gekauft hast, hast du 14 tägiges Rückgaberecht.
für 800€ bekommt man auch neue Leistungsstärkere Hardware.

das nächste mal bitte vor dem kauf nachfragen
 
Das liegt an vermutlich an den ungekühlten Spannungswandler, die ausserdem für den FX-8350 nicht ausreichend dimensioniert sind.

Ich hoffe, dass die Teile gebraucht waren.
Ansonsten würde ich die Sachen schnellstens zurück geben.

Was man machen kann und erstmal kein Geld kostet, ist den Turbo im UEFI/BIOS abschalten.
Zweite Maßnahme wäre einen Top-Blow-Kühler zu kaufen.
Dritte Maßnahme wäre Kühlkörper auf die Spannungswandler zu kleben.

Da dabei schnell 60-80€ zusammen kommen, wäre eine Rückgabe, falls möglich, am sinnvollsten.
scythe-kabuto-3
enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler
 
Zuletzt bearbeitet:
dgenc schrieb:
Ich weiß nicht, ob man die Teile wieder zurückschicken kann.

Du hast im zuge des Fernabsatzgesetz die möglichkeit den Kaufvertrag innerhalb von 2 Wochen zu widerrufen, sofern die Teile im Internet gekauft wurden.

Da du sie bereits benutzt hast, kann der Händler dir den Wertverlust in Rechnung stellen.
 
Zurück
Oben