Probleme mit Ryzen 5

Mürre

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo erstmal kurz und knapp erklärt, ich habe seit einiger Zeit das gefühl das mit meinem Pc etwas nicht stimmt.

Ich habe mir vor einer weile einen Pc zusammengestellt und zusammen gebaut mit folgenden Komponente:

MB: Prime B 350Plus
CPU: Ryzen 5 1600 mit Boxed Kühler
GPU: GTX 960 4GB Frozr
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 2x8GB
SSD: Sandisk 240GB (Kp wie die genau heißt :D) - auf der ist Windows installiert. Sowie die Problemkinder...später mehr.
SSHD: Seagate Desktop SSHD 2TB (Für seltene Spiele, Bilder etc.)
Monitor1: 27" Asus 1920x1080 (Hauptbildschirm)
Monitor2: 21" Dell 1600x1024 (Für YT oder ähnliches)


Als allererstes sind mir schwankende Frames bei "Assasins Creed - Origins" aufgefallen ( so um die 30fps auf niedriger einstellung). Irgendwann dann bei "World of Warcraft" ebenfalls so im Schnitt 60fps waren ja ok, allerdings als dann mehrere in meiner Gruppe waren, also dargestellt werden mussten und diese ebnfals etwas getan haben, war ich so zwischen 0-20fps, was einfach unspielbar ist.
Nachdem ich die ganzen Foren durchstöbert habe und selber Threads erstellt hatte im "Battle.net" Forum, kam ich zu keinem sinnigen erfolg.
Nun hatte ich alle Updates noch gemacht die ich machen konnte inkl. dem Bios.
Ich dachte mir also - "kannst doch mal einen Benchmark laufen lassen, vielleicht kriegst du ja mal nen vergleichswert."

Und nun habe ich folgende Frage habe ich das falsch abgelesen brauch man sich da keinen Kopf machen oder ähnliches, da meine Cpu mit einem Basistakt von 3,5Ghz angezeigt wird, allerding mein Turbo bei 1,5Ghz liegen soll.....


Was kann ich tun? Bitte helft mir.
Danke im Vorrraus für eure Hilfe :)

Hier mein Benchmark:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/7408899

Hier ein Benchmark im Vergleich (Unknown User):
http://www.userbenchmark.com/UserRun/7409039
 
Wenn dein Turbo bei 1,35GHz liegt, dann hast du vermutlich ein Hitzeproblem. Prüfe doch mal die Temperaturen unter Last. Du kannst alternativ auch den aktuellen Takt der CPU im Taskmanager anzeigen lassen und dann mal prime95 starten. Sinkt der Takt dabei extrem ab, dann wird deine CPU zu heiß.

Ich vermute einfach, der Kühler wurde falsch montiert. Das würde dein Problem ziemlich genau erklären.
 
Würde als erstes einmal die Temperatur checken, kann sein, dass die CPU zu heiß wird und dann runtertaktet.
Die Werte der CPU sind bei dem Benchmark ja sehr weit von der Norm abgeschlagen.
 
Kann sein, dass mit Deinem PC etwas nicht stimmt.
Bevor wir jetzt uns Diagnoseorgien hingeben mach bitte einmal folgendes.
1. Du schreibst, Du hast das Bios aktualisiert? Welche Version ist nun drauf? Ist es die aktuellste Version lade bitte einmal die Uefi Defaults, speichere und starte Windows erneut. (NICHTS! ändern außer ggf die Bootreihenfolge)
2. Ist der aktuellste Chipsatztreiber samt Ryzen Energiesparplan installiert und wurde auch hier an dem Plan nichts geändert? Wenn doch, bitte den Plan zurücksetzen und neu starten.
 
Ich danke euch!:)
@Y-Chromosome habe das Bios so wie alle anderen Treiber von Asus seite genommen Akt. Bios Nr. 3805.
Gerade mal das Bios auf Standart gesetzt, Irgendeinpaar sachen waren da aktiv, sowie D.O.C.P. - Profil #1.
Danach Coretemp zusammen mit Prime 95 laufen lassen 3,391Ghz Takt alle auf 100% und Temperatur ging nach 20Min nicht über 45°C.
Das Problem in World of Warcraft ist auch behoben. In Assasins Creed Origins nicht... da geht aber auch meine GPU ans Max.
Also war es jetzt so das die CPU in dem moment als sie in den Turbomodus gehen wollte "runtergetaktet" hat, weil der CPU vorgegeben wurde von 3,3Ghz auf 1,5Ghz wäre der Turbomodus? :freak:

Also Problem behoben, Danke euch :D

Nun habe ich dennoch 2 fragen.
1. Was ist dieses verstümmelnde D.O.C.P?
2. Jetzt ist mein RAM von 2400hz auf 2133hz gesetzt worden.... ist das schlimm, oder sollte ich das ändern und wenn ja wie?

MfG
Mürre
Ergänzung ()

Ich danke euch!:)
@Y-Chromosome habe das Bios so wie alle anderen Treiber von Asus seite genommen Akt. Bios Nr. 3805.
Gerade mal das Bios auf Standart gesetzt, Irgendeinpaar sachen waren da aktiv, sowie D.O.C.P. - Profil #1.
Danach Coretemp zusammen mit Prime 95 laufen lassen 3,391Ghz Takt alle auf 100% und Temperatur ging nach 20Min nicht über 45°C.
Das Problem in World of Warcraft ist auch behoben. In Assasins Creed Origins nicht... da geht aber auch meine GPU ans Max.
Also war es jetzt so das die CPU in dem moment als sie in den Turbomodus gehen wollte "runtergetaktet" hat, weil der CPU vorgegeben wurde von 3,3Ghz auf 1,5Ghz wäre der Turbomodus? :freak:

Also Problem behoben, Danke euch :D

Nun habe ich dennoch 2 fragen.
1. Was ist dieses verstümmelnde D.O.C.P?
2. Jetzt ist mein RAM von 2400hz auf 2133hz gesetzt worden.... ist das schlimm, oder sollte ich das ändern und wenn ja wie?

MfG
Mürre
 
Zurück
Oben