CPU und Board bis 200€ AMD oder Intel?

RealHorst

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hey Leute,

ich wollte meinen PC aufrüsten. Momentan ist folgende Hardware verbaut.

CPU: AMD Phenom II x4 965
Board: Asrock 980DE3/U3S3
Grafik: Palit GTX 770 Jetstream 4GB
Ram: 12GB DDR 3
2 SSD`s und eine 2 TB Festplatte

Wollte das Board und die CPU ersetzen, mir wäre dabei der I3 8100 und einer der Ryzen Serie in den Sinn gekommen.
Leider gibt es ja bei der Intel 8 Serie nur die Z Boards und noch keine anderen sonst hätte ich mir den mal näher angesehen.

Ich hab auch kein Problem auf ein nicht ganz so neues System umzusteigen, was mir allerdings wichtig wäre, wäre der Stromverbrauch und die Leistung (Was beim Phenom II x4 965 und der GTX 770 schon sehr hoch ist im Gegensatz zu einer neueren CPU oder einer GTX 1050Ti)

Würde gerne nicht mehr als 200€ für CPU und Board ausgeben.

Ich habe noch 2 x 4GB DDR 4 Ram rumliegen die ich mit verbauen könnte.

Hier mal UserBenchmark mit der I3 8100 und der Phenom X4 965. Wenn ich das so richtig sehe, hat der i3 80% mehr wums? Klick

Danke euch allen für die Hilfe!

LG
 
Tach auch,
ich hätte 2Fragen.
1. Ist das System Primär für Anwendungen oder fürs Zocken?
2. Den RAM den du noch rum liegen hasst ist DDR4 oder?
Ansonsten wäre die RAM Anschaffung aktuell so ziemlich das teuerste an so nen System...
 
Ein B350 Board für 70€ (4x DDR4 RAM) und einen Ryzen 1400 oder 1500X. 1400 genau 200€, 1500X liegt dann bei 215€ hat aber SMT und höheren Takt. Beim 1400 wäre übertakten sinnvoll.
Wie schnell ist das DDR4 getaktet? 2133 oder doch 2400 oder schneller?
 
RealHorst schrieb:
Leider gibt es ja bei der Intel 8 Serie nur die Z Boards und noch keine anderen sonst hätte ich mir den mal näher angesehen.
Eben, warte noch etwas ab, dann kommen die anderen Chipsätze und damit billigere Boards, außerdem kommen die überarbeiteten RYZEN CPUs und dazu neue Boards mit 400er Chipsätzen ja auch bald, was zumindest die Preise der bisherigen Modelle noch mal etwas drücken sollte.
 
geers schrieb:
Tach auch,
ich hätte 2Fragen.
1. Ist das System Primär für Anwendungen oder fürs Zocken?
2. Den RAM den du noch rum liegen hasst ist DDR4 oder?
Ansonsten wäre die RAM Anschaffung aktuell so ziemlich das teuerste an so nen System...

1. Ich würde sagen gemischt. Mal für zocken und für Anwendungen. Aber Leistung geht wahrscheinlich eher für zocken drauf.
2. Ist ein DDR4 8GB KIT 2666 Ballistix BLT2C4G4D26AFTA von Crucial. Schon Wahnsinn wie die Preise vom RAM in die Höhe schießen.

desmoule schrieb:
Ein B350 Board für 70€ (4x DDR4 RAM) und einen Ryzen 1400 oder 1500X. 1400 genau 200€, 1500X liegt dann bei 215€ hat aber SMT und höheren Takt. Beim 1400 wäre übertakten sinnvoll.
Wie schnell ist das DDR4 getaktet? 2133 oder doch 2400 oder schneller?

Der RAM hat einen Takt von 2666 MHz. Sind 2 Riegel mit jeweils 4GB, also 8GB Ballistix BLT2C4G4D26AFTA.



Ich danke euch allen für eure antworten! 😊
Ist/war Intel stärker als AMD? Zumindest hatte ich es damals so in Erinnerung. Vom Verbrauch müssten alle gleich sein, außer ich muss übertakten.

Wenn ich mir allerdings die Leistungsdaten vom i3 8100 mit z.b. ryzen 1300,1400,1500 anschaue, dann haut der i3 schon drauf. (Zumindest laut UserBenchmark)
 
der i3 8100 liegt zwischen 1400 und 1500X
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_cpubenchmarks_prozessoren_im_vergleich
da man den 1400 aber übertakten kann und den 8100 nicht und da der 1400 8 threads hat, würde ich persönlich diesen dem i3 vorziehen.

Ist/war Intel stärker als AMD?
ja, bis ryzen war intel sehr lang deutlich stärker als amd. die bulldozer-architektur von amd war ein fehlschlag so wie damals netburst bei intel. mit ryzen ist amd aber wieder auf augenhöhe.
 
Was soll den mit der GTX770 passieren? Weiter einsetzen? Bei Spielen dürfte der da wohl der limitierende Faktor sein.
 
Ozmog schrieb:
Was soll den mit der GTX770 passieren? Weiter einsetzen? Bei Spielen dürfte der da wohl der limitierende Faktor sein.

Meines Wissens ist die Leistung der GTX 770 4GB von Palit leistungstechnisch zwischen GTX 1050 Ti und der 1060. Das ist von der Leistung schon vollkommend ausreichend, nur liegt der Verbrauch höher.

Ich lass sie erstmal drin, taugt ja auch und bei Gelegenheit Tausch ich sie Mal aus.
 
Ja, die Leistung der 770 ist gar nicht so schlecht und bei den aktuellen Preisen für gute Grafikkarten würde ich die auch behalten. Irgendwann sinken die Preise wieder auf ein "normales" Niveau > dann kann man immer noch die GraKa nachrüsten.

Um "auf die Schnelle" Leistung zu vergleichen schau mal bei Passmark vorbei > Benchmark > CPU oder Grafik > Karte oder CPU auswählen und vergleichen ;)
 
Zurück
Oben