NextCloud - maximale Upload-Größe anpassen

mtbriderlm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
975
Guten Morgen zusammen,

ich möchte lokal bei mir nun die Version 13.0 der nextCloud ausprobieren.
Die nextCloud läuft soweit auch bereits auf einem Ubuntu Server, jedoch finde ich nicht die Datei in welcher ich die maximale Upload Größe festlegen kann.

kann mir Jemand einen Tipp geben? Habe auch noch nicht so den Überblick wo welche Datei liegt, daher wäre der Pfad ideal.

Danke vorab.
 
Also im Nextcloud gehst du dafür als Admin in Einstellungen -> Zusätzliche Einstellungen. Wenn es danach noch nicht funktioniert musst du eine Uploadgröße in der php.ini anpassen. Wie groß soll es denn werden?
nextcloud.png

Im Vergleich zu Owncloud macht es insbesondere bei den neueren Nextcloud Version Sinn möglichst viel über das Web einzustellen.
Aber wenn das alles gehärtet ist kommt man eh nur noch als Root an die Konfig-Dateien im Nextcloud Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich den Weg wohl über die php.ini machen, da via Browser das Feld gesperrt ist "Fehlende Berechtigungen um von hier aus zu bearbeiten" ich bin natürlich als Admin angemeldet.

Wo finde ich bei nextCloud die php.ini?
 
Die php.ini wird nicht von NextCloud bereitgestellt sondern von deinem Webserver.

Vermutlich ist das ein Apache httpd und da findest du die php.ini meistens unter /etc/php.ini
Dort suchst du nach "upload_max_filesize = 2M" und stellst statt z.b. 2M dann die von dir gewünschte Größe ein.

z.B. 2G oder 512M oder 128K, nur mal als Beispiele.

PS.: Das Verzeichnis gibt es so unter Linux, unter Windows ist das vermutlich C:/php/php.ini oder ähnliches.
 
Im Nextcloud-Verzeichnis (z.B. /var/www/nextcloud) müsste es eine .user.ini geben. Dort die Einstellungen anpassen. Also z.B. "sudo nano /var/www/nextcloud/.user.ini"

Siehe auch hier: https://docs.nextcloud.com/server/1...tion_files/big_file_upload_configuration.html

@above
Denke das es auch mit der php.ini gehen sollte (unter Ubuntu Server ist das die /etc/php/7.0/apache2/php.ini), ist aber nicht die offiziell empfohlene Methode
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (je nach Webserver Typ und Konfig) entweder eine globale php.ini oder deine Seite hat ne eigene (Apache2 -> vhost).

Wenn es ne eigene ist, müsste sie im Verzeichnis von NextCloud liegen. Oder genau genommen dort, wo im vhost Config File die Direktive "PHPINIDir" hinzeigt.

Oder verwendest du nginx als Webserver?

Bei Apache wäre die "globale" php.ini i.d.R unter /etc/php/7.0/apache2/
-> die Version (hier fett durch deine ersetzten)


@lugau45:

Ich denke bei "richtiger" Konfiguration verwendet man für NextCloud schon ne eigene PHP.ini, aber es ist denkbar dass er keine eigene verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann google mal, wo bei deinem Webserver (welchen du auch immer hast) bzw. bei PHP die php.ini liegt. Es kommt auch darauf an, ob du deinen Webserver / PHP als Paket oder manuell installiert hast, da dann die Verzeichnisse abweichen können, wo sowas liegt.

Wobei mich sehr stutzig macht, dass du nicht die Berechtigung hast, das in NC einzustellen. Da ist was faul.
 
Die leichteste Variante die php.ini zu finden ist eine kurze php datei mit inhalt <?php phpinfo(); ?> im Browser aufzurufen.
Relativ weit oben bekommt man dann einen "Configuration File Path" angezeigt, der einem genau angibt welche aktive php.ini auch tatsächlich vom apache o.ä. genutzt wird und wo sich jene versteckt.
 
Zurück
Oben