SSD defragmentier Tool

st4rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
443
Hey,

1. wäre es überhaupt nötig eine SSD zu defrag?

2. Mit welchem Tool? Das Hauseigene Win10 Tool macht so etwas in der Art, nur sehr schnell kommt es mir vor.
Könnt ihr ein gratis Tool empfehlen?

Grüße
 
SSD bitte NICHT defragmentieren!
Windows 10 erkennt, dass es eine SSD ist, und lässt statt Defrag dann nur den "Trim" Befehl drüber rennen. (was das ist erklärt Google)
Bei SSDs musst du selbst nichts machen oder einstellen etc.
 
Windows ab Version 7 und aufwärts sind bereits auf den/ mit dem Betrieb mit einer SSD ausgerichtet. Daher überlasse Windows mit seinen Standardeinstellungen die/ eine SSD. Ich habe in den vielen Jahren seit dem ich SSDs nutze, nicht einmal ein 3rd-Party-Tool dafür verwenden müssen. Alle SSDs haben den Einsatz unter Standardbedingungen auch überlebt.

Windows entscheidet schon von allein wann was mit der SSD gemacht werden muss. I.d.R. wird diese auch nur geTRIMt, falls nötig und erforderlich.

Wer wenn nicht der Entwickler bzw. die Programmierer kennt sein eigenes Werk besser als ein 3rd-Party-Hersteller, dem man ja eh keinerlei Einblick in den Code gewährt ...
 
Wer wenn nicht der Entwickler bzw. die Programmierer kennt sein eigenes Werk besser als ein 3rd-Party-Hersteller, dem man ja eh keinerlei Einblick in den Code gewährt ...

Naja das gilt andersrum aber genauso ... wer als der 3rdParty Hersteller kennt seine SSD Hardware besser als eben dieser!
Ist bei den Treibern nicht anders: Klar Windows bietet mit der 10er fast alle Treiber ab Haus aus, aber meistens eben nur rudimentäre Generic Treiber! Willst du deine Hardware richtig nutzen brauchst eben die Herstellertreiber!

@TE Einfach mal in die Funktionsweise einer SSD und die Unterschiede zur HDD einlesen dann solltest du sehr schnell darauf kommen das eine Defragmentation da absolut Fehl am Platze ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD defragmentieren zu wollen, ist in etwa als ob du fragst, ob du lieber Diesel oder Super Plus bei einem Elektroauto in den Behälter für das Scheibenwischwasser packen sollst, weil Autos ja Sprit brauchen und ein Elektroauto keinen Tank hat.

Ergibt keinen Sinn und ist daher nicht zu empfehlen.
 
Asghan schrieb:
... (was das ist erklärt Google) ...

Sorry, aber das erklärt nicht Google, ich bevorzuge übrigens STARTPAGE, sondern das gute alte Wikipedia, wenn es schon einer erklären soll :) .

Sonst, SSD werden nicht defragmentiert, sondern optimiert, sag ich einfach mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fragmentierung extrem wird, kann und sollte man auch mal eine SSD defragmentieren, dazu kann man jedes Defragmentier Tool nehmen. Seit Win 8 ist dies aber nicht mehr nötig, da dessen SSD Optimierung Fälle extremer Fragmentierung schon selbst beseitig und dazu noch ein Batch TRIM ausführt. Kaputt macht man eine SSD mit einer Defragmentierung nicht, es sind Lese- und Schreibzugriffe, wenn die SSD diese nicht übersteht, wäre sie sowieso bald ausgefallen.
 
Zurück
Oben