Ryzen 1400 mit oc vs. Ryzen 2400g mit standart Takt

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Ryzen 1400 mit oc vs. Ryzen 2400g mit standart Takt


Der 2400 soll ja den 1400 ablösen. Wenn man sich aber nun einen kleinen Ryzen 5 holen möchte, muss man dann auf weitere 4 MB Level 3 Chache verzichten.

Nun ist es so, das mir während des WoW spielens im Raid aufgefallen ist, das der 2400g ab und zu mal etwas stockt.
fps droppen ganz kurz nur, das ist mir beim 1400er nicht so in der art passiert.

liegt es evrl am turbo? beim 1400er habe ich den ausgeschaltet und manuell auf 3,8 ghz angehoben per Ryzen Master.
Den 2400er hab ich stock gelassen, weil Ryzen Master da sagt es sei keine kompatible CPU eingebaut :D


Aufgefallen ist mir das mit Dedizierter GPU, nicht mit der iGPU


Worauf ich hinaus will, der halbierte lvl 3 Chache, könnt es daran liegen?


Laut AMD soll aber ja durch den wechsel auf 1CCX und verbesserter sprungvorhersage das die fehlenden 4 mb ausgleichen oder gar schneller machen.

das kann ich so aber nicht bestätigen.
auch in bf4 habe ich weniger fps als mittem übertakteten 1400er .

der 2400 sollte es für ein itx werden, aber so ..naja weis ich nicht.



mfg
 
dann stelle doch den takt für den 2400g fix im bios ein...
 
Einfach und kurz gesagt: Falsch.

Du vergleichst äpfel mit birnen ryzen 1x00 sind reine cpu. Diese reinen cpu fehlen in der 2x00 reihe noch. Der 2400G ist eine APU und soll vor allem Systeme ohne dedizierte Grafik befeuern. Um trotzdem in einem brauchbaren Rahmen für Stromaufnahme und Wärme zu haben wurde garantiert am CPU-Bereich etwas eingespart.
 
bei beiden systemen den selben ram

Gskill Ripjaws 4 2133 mhz welche bei mir aber mit 2666mhz laufen cl 17


ja, aber eine apu mit 4c/ 8T die die 1400er ablösen soll, also in naher zukunft gibts dann nur 2400 statt 1400er zu kaufen.

ich denke wenn man nur den cpu part betrachtet, sollte die leistung dank mehr takt und optimierungen am DIE doch für mehr leistung sorgen. das ist bei meinem test aber nicht der fall.

ok, der gpu part ist cool, wenn man ältere games zockt, aber ist dieser deaktiviert, sollte der mehr power haben als der 1400er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal fehlen wichtige Angaben. Welches Board, RAM und Graka. Aktuelles Bios geflasht?
Die 200 MHz die bei dem 2400G zum OC 1400 fehlen sollten allerdings nicht so extrem ins Gewicht fallen.

Außerdem "Standar"d"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch taktet der 2400g und wie hoch ist die Auslastung während des Spielens? Geht der Takt in dem Moment runter wenn du die FPS-Einbrüche hast? Temperaturen auch OK?
mfg
 
OT71 schrieb:
dann stelle doch den takt für den 2400g fix im bios ein...

ich habe mich gewundert, warum der standart so viel vcore hat, wollte da noch nichts einstellen ohne mich informiert zu haben.

mein 1400er hat stock 1,25 volt ich betreibe ihn mit 1,35 volt und der 2400 hat eine stock voltage von 1,45 volt! da wollte ich nich nix verändern am ersten tag :p


-------------------------------------

Asus B350 Plus , aktuelles Beta Bios geflashed für den 2400g.
Temps sind ok bei 60 grad ca, daran liegt es nicht.
Takten tut er in wow 2 cores mit 3,9 GHz und den rest so bei ~3,0 GHZ
in BF4 taktet er mit 3,7 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Standard!!! Ist das so schwer?

Die Vcore kann auch falsch angezeigt werden bei der neuen CPU.
Wo wurden denn die 1,45V angezeigt? Im Bios oder CPU-Z etc?

Das Beta Bios könnte auch eine Erklärung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU_Held schrieb:
Worauf ich hinaus will, der halbierte lvl 3 Chache, könnt es daran liegen?


Laut AMD soll aber ja durch den wechsel auf 1CCX und verbesserter sprungvorhersage das die fehlenden 4 mb ausgleichen oder gar schneller machen.

das kann ich so aber nicht bestätigen.

Wie willst du das denn auch bestätigen, wenn du nichtmal weißt ob es daran liegt!?
 
Standar"d" besser? ;)

Im Uefi werden mir an der Stelle CPU Vcore 1,45 Standar"d" angezeigt
 
Schwer zu sagen ob es am Cache liegt....Es ist nicht auszuschließen.

Der Vorteil des 2400g ist der einzelne CCX.

Ich hatte mit meinem 1800X mal ähnliche Tests gemacht...ich habe vier Kerne deaktiviert, aber einmal zwei je CCX(2+2) und einmal einen ganzen CCX(4+0).
So hat man auch einmal halben cache und einmal keine CPU-Kern Komunikation über den infinity Fabric.

Aber ein eindeutliges Ergebnis hatte ich nicht...in der Regel war 4+0 minimal besser, aber es gab auch Ausnahmen wo 2+2 schneller war.
Die Unterschiede waren aber eher 0-3% nichts was ich merken konnte.
 
ich hätte gern den 2400g weil er neuer ist im einsatz.

aktuell bin ich mir aber unsicher, ob ich den nicht wieder verkaufen solllte, an jemanden der wirklich eine apu gebrauchen kann, weil er sich keine gpu leisten kann.

bin hin und her gerissen, und möchte schon gern das "neuere" behalten irgendwie.
 
Neuer muss nicht immer besser sein .Diese Cpu hat doch den Sinn ,das keine Grafikkarte verwendet werden muss .
Fuer alles andere kommen die anderen Cpus .
Ergänzung ()

Und 2 mal Mittelklasse .Da haette ich mir lieber den 1600 boxed geholt.So tritts du auf der Stelle
 
CPU_Held schrieb:
Standar"d" besser? ;)

Im Uefi werden mir an der Stelle CPU Vcore 1,45 Standar"d" angezeigt

sieht bei mir(ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac) auch so aus, habe es dann auf 1,35 reduziert und bis jetzt keine Probleme

verwende nur die iGPU und hatte bisher keine Probleme
 
okay, dann werde ich den 2400 nooch mal einbauen und testen.

laut diesem video ist der auch nicht schlecht: https://www.youtube.com/watch?v=PtQ9V_aIwFI


hm, dann muss ich mal sehen wo ich wärmeleitpaste herbekomme :D
ich finde aber die igpu reicht bis max bf3. ind wow dropt diese erst recht mal.
hab heute raid, denke ich werde den umbau danach erst vornehmen :D aus sicherheits gründen

Edit: kann ich auch beide treiber installiert lassen? also die amd treiber der apu und meinen geforce treiber der gtx 1060?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich nicht der Grund sein, aber ich will es trotzdem gesagt haben:
Beim 2400G ist der PCIe-Slot der Grafikkarte nur mit 8x statt normalerweise 16x angebunden...

Off-topic: aber warum bist du bitte von einem 1400 auf einen 2400G umgestiegen, wenn du nicht mal die iGPU nutzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der 2400G später in den HTPC oder einen ITX soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben