Notiz Community: Der ideale Office PC mit AMD Ryzen 3 2200G

Kristatos schrieb:
Gaming-CPU mit einem Office-Rechner

Sobald du einen Browser benutzt, oder ein Bild bearbeitest, ist die GPU im Spiel! Firefox nutzt jeden Kern plus GPU für das Rendering, was immer komplexer wird.

Es gibt auch keinen Grund, eine schlechtere Intel-GPU zu nehmen, wenn man zu diesem Preis eine von AMD (mit den AMD-Treibern!) haben kann. Die AM4-Plattform und der Linux-Support sind auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Supportende von Win 10 wäre nicht unbedingt das Ende. Hab einen Rechner mit Atlon X2 und HD3200. Gestartet mit Win Vista, Win7 und jetzt Win 10. Sowohl CPU als auch Chipsatz GPU werden unterstützt. Von daher würde ich mir da nicht groß Sorgen machen.
Auch heute noch, ist das Teil super als HTPC. Spielt MKV's, DVB-C FullHD samt Verschlüsselung, dank BluRay LW auch originale BR's. Als Nintendo Emu, usw....
Als Office Kiste, oder HTPC wird der 2200/2400G ewig halten.
 
HaZweiOh schrieb:
Es gibt auch keinen Grund, eine schlechtere Intel-GPU zu nehmen

Naja aktuell gibt es den eben schon noch und zwar wenn die Kiste auch mit Netflix in 4k und hdr umgehen können soll. Soll sich zwar angeblich diesen Monat treiberseitig ändern nur gibt es afaik aktuell noch keine passenden Boards.
 
Du brauchst kein spezielles Board, der Support für HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3 steckt direkt im SoC. Sobald du HDMI hast, hast du auch HDMI 2.0 (und jetzt auch USB 3.1 und DisplayPort über USB direkt in der APU!).
Das ist halt eine moderne Plattform.

4K Netflix mit HDR kommt mit dem nächsten Treiber.

Lies mal den Golem-Test, der ist besser als der von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 3xx Chipsätzen wird der HDMI durchgeschleift. Das was die APU kann, ist am Port verfügbar. Kann die APU HDMI 2.0, hast du auch am Board HDMI 2.0. nach einigen Test's ( Google hilft), ist HDMI 1.4 nur in der Boardbeschreibung, da die vorherigen APU's nicht mehr konnten.
Zumal 4K und dann auch noch Netflix nicht der Narbel der Welt ist. Das ist Weltweit eine Nische.
Die wenigsten kennen sich mit HTPC's aus. Hinz und Kunz, die 4K und Netflix nutzen möchten, nutzen ihren SmartTV dafür. Die wissen nichtmal, wie man einen PC säubert, geschweigenden, welche Hardware dafür Ideal wäre, noch wie man die zusammenbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinz und Kunz interessiert sich auch nicht für irgendwelche Linux Treiber und noch viel weniger dafür was in der Kiste steckt. Die kaufen einen Computer /Laptop im elektronik Markt und benutzen das was da eben drin ist.
 
Wir sind ja im ComputerBase-Forum!

Wenn sich jemand mehr für Strickmuster interessiert als für gute Hardware, ist sie beim Landfrauenverband besser aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Netflix in 4k am PC oder irgendwelche anderen Nischen doch ein Thema ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, da ist das Problem. AMD könnte eine 100€ CPU mit der Leistung eines i7 8700 auf den Markt bringen. Solange MM, Saturn, usw.... die nicht anbietet, wird es kein Massengerät.
Ein Celeron oder ein Pentium 2+2 ist günstig. Zumindest im Augenblick, aber nicht das Allheitmittel. Der 2200G ist in der Kategorie gut aufgehoben und muss sich vor Intel nicht verstecken. Intel schafft es nichtmal Chipsätze zu fertigen. Oder warum fehlen die B Chipsätze?
Ach, um mal wieder die Kunden für dumm zu verkaufen. Ein Z Chipsatz für eine non K CPU. Toller Kunden-Support. Jemand der eine Office Kiste baut, und nen Pentium kauft, muss altes Eisen kaufen.
Wer nen i8xxx nimmt, braucht ein Z Board. Riesen Auswahl.
Beim 2200g kann ich wenigstens wählen ob ich billig will, A320, eher Mittelklasse B350 oder ohne Grund zum ( eventuelles aufrüsten ausgeschossen) zum teuren X370 greife.
Gegner für Celeron/ Pentium kommen ja auch noch mit den Athlon's. Wie gut, oder schlecht, wird sich zeigen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Also ist Netflix in 4k am PC oder irgendwelche anderen Nischen doch ein Thema ?

Das Argument "Hardware interessiert eh keinen!" ist jedenfalls unsinnig. Damit kannst du hier nicht punkten.

Netflix wird mit 4K unterstützt, Boards sind verfügbar, deshalb ist das für mich kein Diskussionspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mein Argument.
Mein Argument ist das Hinz und Kunz wie Sternegucker das so schön formuliert wenig Interesse an irgendwelchen Specs haben oder diese nicht einmal richtig interpretieren können.
Da geht's dann von mehr Kerne (egal welche) sind besser über addiere GHz zahlen bis hin zu " mehr Gigabyte = besser" aber das sind eben auch nicht Leute die sich auf CB und anderen Seiten rumtreiben.

Netflix 4k hdr wird laut dem Golem Test " im frühen Q2" Unterstütz solange bleibt es für mich ein Thema denn auch bei Nvidia und Intel war das alles andere als reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann anderst.
Welchen Preisvorteil gibt es gibt bei Intel zur Zeit? Was ist beim i8xxx zur Zeit besser im gesamt Paket?
Celeron/Pentium sind tote Pferde reiten. Außerdem kommt der Athlon noch als Konkurrenz.
Desweiteren geht es um Office PC's.
Dann könnte man Netflix, 4K, HDR, usw... als HTPC abstempeln, was wieder eine andere Kategorie ist. Aber auch da ist der 2200G nicht unbedingt fehl am Platz.
Intel fehlt der B360 Chipsatz. Zumindest in dem Preis Bereich.
Intel i3 8100 und Ryzen 2200G sind gleichwertig. Bord bei AMD billiger, RAM ist Ansichtssache. Man kann 3200er nehmen. Für eine reine Office Kiste uninteressant. 4k Monitor können beide. ( Wenn es überhaupt für Office interessant ist)
Temperatur? Wie schneidet der Intel mit Boxed Kühler ab?
 
Der günstige Chipsatz bei Intel fehlt noch, ähnlich wie die Treiber bei AMD? Quasi Gleichstand :D
 
Das Ganze in einen schicken Laptop und ich dann kommt der auf meine Einkaufsliste..
 
Chillaholic schrieb:
Definitiv, wer etwas mehr als Office und so machen möchte, hat ein super P/L, ansonsten ist ein Celeron oder Pentium der 7. Gen. aber weiterhin P/L King.
Dem möchte ich widersprechen.

Im Moment kosten A8 9600 und Pentium G 4560 so etwa das gleiche, bis vor kurzem war der Pentium allerdings oft 15 - 20 € teurer. Bei gleichem Preis würde ich für ne Office-Kiste immer vier halbwegs reale Kerne zweien mit Hyperthreading vorziehen, zumal auch der A8 den Vorteil hat, dass der Gelegenheitsspieler mit der verbauten R7 und der Treiberunterstützung wesentlich besser bedient ist, als mit der Intel HD 610. (Netflix 4k hdr wird die HD 610 übrigens nie unterstützen, falls das hier ernsthaft ein Thema sein soll). Wenn es drauf ankäme, könnte man beim A8 im übrigen sowohl CPU- als auch GPU-Teil übertakten.

Der KabyLake-Celeron G 3930 ist ein Sonderfall. Mit knapp über 30 € in der Tat einer der preiswertesten Prozessoren Aber er gibt sich die Blöße, sogar noch lahmer zu sein, wie der 10 € teurere A6 9500, der wiederum über eine vergleichsweise potente R5-Grafikeinheit verfügt, deren 384 Shader mit über 1 GHz takten und fast 3x soviel Gigaflops liefern, wie die Intel HD610, fast soviel, wie Grafik des A8.

Leider sinkt das P/L-Verhältnis von Celeron/Pentium ins Bodenlose, wenn man Software verwendet, die AVX oder AVX2 nutzt. Der kleinste A6 von AMD kann das, aber kein Kabylake unterhalb i3-7100.
 
Daher ist es auch schade, dass CB die Bristol Ridge nicht so richtig Beachtet hat und im Vergleich beim Raven-Ridge ein 9800E genommen wurde, der mit 35W TDP daherkommt. Hatte, als Bristol Ridge im Retail verfügbar war, ein Test bei CB erwartet, doch der kam nicht, weil dem Bristol Ridge bereits Relevanz abgesprochen wurde, dabei stehen sie im Budget-Bereich neben Celeron und Pentium...

Der 9600 liegt CPU-Seitig ungefähr auf Augenhöhe mit dem G4560 (Multitread etwas vor und Singelthread etwas hinter dem Pentium), Grafik natürlich über dem Pentium.
Ja Bristol-Ridge ist veraltete Technik aber wird zu Unrecht schlechter gemacht, als er wirklich ist. In Kürze werden die Bristol-Ridge durch Raven-Ridge komplett ersetzt. Ein A10 ist bereits mit dem 2200G obsolet geworden, die kleineren werden es durch Modelle wie 2200GE und Athlon 200GE noch werden.
 
So ein A12 9800(e) wär durchaus ok für Office, da stimme ich, aber für Office braucht man keine so große GPU, da gefällt die höhere SingleThreadLeistung durchaus.
 
Aber Herr Schmidt: alle BristolRidges kannst Du über den Multiplikator takten. Ein A8 mit 4,2 GHz ist dann zum halben Preis flotter, als der A12 9800.

Und die lt. Passmark lediglich um 7,2% höhere SingleThreadLeistung des Pentiums vor dem A12 bzw. dem übertakteten A8 kann man meiner Meinung nach in der Pfeife rauchen.
 
Für eigenen Heim-Office Rechner ok, aber nicht für Unternehmen..

Aber ja, sogesehen ist da viel Potential und ungerechtfertigt ignoriert worden..
Nun kommt aber die Ära des 2200g, sofern man die 40-45€ Aufpreis bezahlen kann.

Sonst AMD A8-9600 + b450 board und OC .. was dann aber höhere Stromkosten und immernoch niedrigere Leistung bedeuten würden.

http://hwbench.com/cpus/amd-a8-9600-vs-amd-ryzen-3-2200g
wenn ich ned jeden cent umdrehen muss, ist das für mich eindeutig
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Dem möchte ich widersprechen.

CPU Mark Rating
Come on, hast du nichts sinnvolleres gefunden?

Im jedem anderen Single und Multithread-Test hat der AMD keine Chance.
Und die iGPU sollte bei purem Office-Bereich irrelevant sein, denn darauf habe ich mich bezogen.
Hinterher dann mit ner iGPU zu kommen ist Schwachsinn, wenn ich von purem Office rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben