Notebook braucht ewig bis er einsatzbereit ist

vamdue

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo ideapad 700-15ISK (4gb Arbeitsspeicher, GTX 950m 4gb, i5 6300 HQ, Windows 10, 508gb SSHD)
Mein Problem ist dass der Laptop eine Ewigkeit braucht bis er einsatzbereit ist.
Neustart dauert echt lange. Wenn er mal an ist kann ich noch nichts machen da er braucht bis man überhaupt was anklicken kann. Wenn ich z.bsp. den Internetbrowser starte, dauert es eine Minute bis dieser da ist.
Möchte ich ein Spiel spielen (z.bsp. WOW) dann brauche ich ca 20-30 Minuten bis das Spiel läuft und im Spiel alles ohne Ruckler funktioniert, bis da hin ist es unmöglich was zu machen. Manchmal muss ich das Spiel zwei oder dreimal starten bis es ohne Probleme läuft. Wenn es mal funktioniert, dann ist alles in Ordnung.

Woran kann das liegen und was könnte ich machen um es zu verbessern?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart.

Vamdue
 
508 GB Lassen auf eine 500GB Festplatte mit 8GB SSD-Cache schließen.

Schmeiss die Kombi raus und verbaue eine 500GB SSD.

Ansonsten prüf Mal deinen Energiesparplan und einen Screenshot von CrystaldiskInfo.

Zudem wären 8GB Arbeitsspeicher mit Sicherheit sinnvoll.
 
Hi

SSHD.. Ist mir schon immer ein Graus.. Gibt es eine Möglichkeit diese durch eine richtige SSD zu ersetzen? Oder evtl. 8 GB RAM? Habe auch schon festgestellt, dass bei 4 GB diverse Geräte einfach lahm sind obwohl super Hardware..

Ansonsten könnte man evtl. diverse OS Optimierungen machen
 
GuardianAngel93 schrieb:
Ansonsten könnte man evtl. diverse OS Optimierungen machen

Bloß nicht! Sonst sind die nächsten Threads von "vamdue" in etwa "Warum gehen Updates nicht mehr?" "Warum startet Programm X nicht mehr?" etc...

Wenn man bei so einer Hardware an der Software optimieren muss, läuft etwas gewaltig schief.
 
Hallo,
ich hatte solche Rechner des öfteren. Windows schon ewig drauf und bootet wie eine Schnecke. Kurzfristige(!!!!) Abhilfe ist die Platte mit der Datenträgerbereinigung zu bereinigen und danach das Systemlaufwerk zu defragmentieren. Das hat in der Regel für kurze Zeit (max. 2 Wochen) wunder bewirkt. Wenn das geholfen hat, wird es Zeit für eine Neuinstallation + SSD. Das ist dann die Heilung :)

greetz
hroessler
 
Sephe schrieb:
Bloß nicht! Sonst sind die nächsten Threads von "vamdue" in etwa "Warum gehen Updates nicht mehr?" "Warum startet Programm X nicht mehr?" etc...

Wenn man bei so einer Hardware an der Software optimieren muss, läuft etwas gewaltig schief.

öhm.. naja.. SSHD mit defrag ist eben auch nicht so gut.. vorallem wenn sie als HDD erkannt wird.. und somit gerne mal sich selber beschäftigt.. kenne ich aus Erfahrung.. Solche Optimierungen ;)
und wenn, dann empfehle ich nur Optimierungen, welche ich selber im Einsatz habe seit langem und KEINE Probleme habe.. (lange = seit ca. XP Zeiten..)
 
Vielleicht ist deine Festplatte gerammelt voll. Lösche so viel du kannst und defragmentiere sie. Aber wie der über mit schrieb, achte darauf dass nur der HDD Teil defragmentiert wird. Vielleicht gibt es dafür ja spezielle Programme (oder jedes besseres Defrag-Tool kann das, außer Windoof natürlich) die das erkennen können und dem entsprechend schonend eine SSHD defragmentieren können. Ich hatte leider noch nie eine SSHD...

Sind zwei RAMs im Laptop? Vielleicht ist ja ein Riegel kaputt und hast jetzt nur 2GB, wobei keine Ahnung ob das Teil dann überhaupt was machen würde... guck mal unter "System" wieviel RAM angezeigt wird.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Ansonsten könnte man evtl. diverse OS Optimierungen machen


Ehm bitte lösch deinen CB Account ....

Hättest auch schreiben könnnen "Lösch einfach mal paar Regeinträge die dir komisch vorkommen".

Sobald du mal Tuneup Utilitys und co drüber laufen gelassen hast, kannste jeden Rechner direkt formatieren.

Danach klappen einige Programme nichtmehr und man wird immer ganz kuriose Fehler bekommen ( z.B. Bluescreens und co).

Daher bitte Finger weg von diesen Optimierungstools.

BTT:

Schau mal mit Crystaldiscinfo nach wie der Status deiner HDD ist. Sollte die nicht "gut" sein, am besten gegen eine SSD tauschen.

Eventuell mal einen RAM riegel rausbauen und erneut testen. ( Vorher vielleicht auchhmal nen RAM Check machen)
 
@naesh

hmm ok.. wird die SSHD als HDD erkannt lässt du also frisch fröhlich defrag aktiv und beschäftigst die sshd mit sich selber.. naja scheinst ein Fachmann zu sein.. :)
und ich habe NIE zu einem Tool geraten oder ähnlichem.. wie auch schon erwähnt solche Optimierungen welche Windows leider manchmal verpatzt..
 
Ich würde neben den oben genannten Tipps aber auch mal auf die Auslastung des Systems schauen (im ersten Schritt reicht der Taskmanager).

Darüber hinaus auch mal mit Adwearcleaner / Malewarebytes und einem anständigen Virusprogramm prüfen lassen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
Verbaut habe ich einen RAM Riegel mit 4gb, einen könnte ich noch einsetzen.
Da ich den Laptop noch nicht aufgemacht habe, weiß ich nicht was da rein muss.
Eine SSD wäre sehr nett nur leider kenne ich mich mit sowas nicht wirklich aus. Mein Windows ist von Werk aus drauf und wenn ich jetzt die vorhandene Festplatte gegen eine neue tausche wie bekomme ich dann Windows drauf ohne Speichermedium?

Anbei habe ich einige Bilder angefügt, vielleicht sagt jemandem von euch etwas davon?

Danke und einen schönen Abend

Vamdue

1 Task Arbeitsspeicher.PNG
2 Task CPU.PNG
3 Autostart.PNG
4 Prozesse.PNG
5 Leistung.PNG
 

Anhänge

  • 6 Crystaldiskinfo.PNG
    6 Crystaldiskinfo.PNG
    86,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
die Auslastungen sehen eigentlich alle recht gut aus.
Ich habe auch ne SSHD mit fehlerhafter Firmware die ab und zu einfach mal 30sec nicht reagiert hat. Mit aktueller Firmware war das Problem behoben.

Windows 10 kannst du dir hier auf einen USB Stick laden
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Daten VORHER sichern, Windows neu installieren und schauen ob die Probleme weg sind.
 
Danke für die Einschätzung :)

Ich habe mal das Notebook aufgemacht um zu sehen was für ein Arbeitsspeicher drin ist.

91E2EC59-B535-4968-BECB-85DF312D3C46.jpg

Auf dem Riegel steht 5m30h35724
Was ich rausfinden konnte ist das sich um einen 4GB DDR4 2133 Riegel handelt.
Kann ich da jeden beliebigen 4GB Riegel mit DDR4 nehmen oder muss es der Gleiche sein?

Da ich mich nicht wirklich traue die Festplatte zu tauschen (fehlende Begabung) würde ich es erst damit versuchen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Vamdue
 
Im Taskmanager kannst du sehen das unter Windows nicht mal 4gb ausgelastet sind. Noch mehr RAM werden das nicht ändern.
 
Hier mal das Ergebnis:

7 DiskDefrag.PNG

Also als er neu war ging es und sobald einiges drauf gekommen ist wurde er langsamer und eben wenn ich Spiele neu starte.
 
Wie ich schon dachte... gerammelt voll und fragmentiert. Dazu ist es noch eine 5400 RPM Festplatte (wobei ich keine Ahnung habe wie sehr der SSD Teil das wieder wettmacht).

Deinstalliere so viel wie möglich und defragmentiere sie. Informiere sich aber vorher nochmal ob man SSHDs einfach so defragmentieren darf. Auf dem Screenshot sieht man bei SSD keinen grünen Hacken, also vielleicht darf man es dann.

Wenn du das gemacht hast sollte alles wieder flotter gehen. Aber nicht super schnell... Am besten irgendwann auf eine SSD umsteigen. Die Festplatte wechseln sollte leichter oder mindest gleich leicht sein wie RAM nachrüsten.
 
Bei der Festplatte habe ich einfach Angst dass ich das mit Windows nicht hinkriege da ich keinerlei Speichermedien dazu habe (war vorinstalliert).
 
Mehr RAM wird spiele schon beschleunigen, aber das Grundproblem des PCs wird damit nicht gelöst.
Windows neu aufsetzen hat schon oft mehr bewirkt wie mit Gewalt Hardware aufrüsten
 
Zurück
Oben