• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 mit 165Hz Bildschirm nicht synchron

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.208
Hallo,

ich habe einen neuen Bildschirm mit QHD Auflösung und 165Hz und G-Sync. In Fallout 4
bekomme ich es nicht hin das dass Spiele synchron läuft. Das heißt der Schirm läuft auf
165Hz das spiel aber mit weniger und nie synchron. Ich habe schon versucht ini Einträge
zu ändern und in der Nvidia System Steuerung auch schon versucht es einzustellen.

Leider ohne Erfolg. Was kann ich tun um das zu korrigieren?

MfG.
 
V-sync ist aus ingame?
 
Nix, ab 60 FPS funktioniert die Physik-Engine im Game sowieso nicht mehr vernünftig.
Es bringt einfach keine Punkte dieses Spiel mit seiner verkorksten Engine mit mehr FPS zu betreiben.

Aber generell hängt das Game wahrscheinlich im GPU- oder im CPU-Limit.
Siehst Du an der Auslastung Deiner Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dass Problem hatte ich auch und mich damals in die Verzweifelung getrieben. Der Bethesda-Support hatte auch nur im Nebel gestochert, bis ich auf einen Artikel auf Computer Base gestoßen bin.

Wie schon erwähnt wurde ist die Spielegeschwingigkeit an die FPS gekoppelt und auf 60 FPS ausgelegt. In Fallout selbst hatte ich keine Möglichkeit gefunden die FPS anzupassen. Ich habe mir daher den NIVIDIA Profile Inspector runter geladen und dann für Fallout 4 die FPS auf rd- 60 begrenzt. Dann hat es super funktioniert.

Wahrscheinlich gibt es auch eine Menge anderer Tools, um dieses zu erreichen.
 
Nichts. Die fps eines games hängen nicht am monitor....
Reduzier deinen anspruch leg 60fps dauerhaft an. Die physikengine funktioniert über 60fps eh beschissen
 
Was bedeutet in Deinem Kontext denn synchron?
 
Also das G-Sync funktioniert. Das bedeutet für mich das Monitor und Spiel gleich viel Frames haben. Darum soll es doch bei G-Sync gehen. Oder habe ich was falsch verstanden? Oder muss jetzt jedes Spiele zwingend 165Hz erreichen um G-Sync optimal zu nutzen? Ich denk nicht. Aber vielleicht kannst du mich etwas aufklären. Vielen Dank.
 
Dein Monitor hat ne G-Sync Range. In der Regel von 30Hz ab bis Ende (165hz).
Wenn die FPS innerhalb der Frequenz liegen, dann greift G-Sync.
Hast Du richtig verstanden. Ich war mir nur nicht ganz sicher was Du meintest, deshalb habe ich nachgehakt.
 
Aber das erledigt Fallout doch eigentlich von selbst?
Das Spiel hat einen festen 60 FPS Lock, den Du erst über die .ini oder Mods aushebeln musst. Das wäre ein Usermade-Problem. Denn genau deshalb hat das Spiel ja den FPS-Lock.
 
Zurück
Oben