News Intel: 5 Mrd. US-Dollar für 7‑nm‑Chip-Fabrik in Israel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ned Flanders schrieb:
Israel hat auch für einige Fachrichtungen mit die besten Universitäten und Forschungsinstitute der Welt.
Ich weiss. Israel hat auch eine enorm hohe Akademikerquote (sie ist ca. doppelt so hoch wie in Deutschland). Die jüdische/israelische Kultur ist eben sehr bildungsorientiert (was sicher auch auf arabische Israelis zutrifft, die ja in dieser Kultur leben). Daher ist es kein Wunder, dass in Israel so viele Technologiekonzerne Forschungsstandorte betreiben.

Interessant finde ich, dass die weniger gebildeten Europäer, gerne den Israelis erklären, wie diese zu leben haben.
Genauso interessant finde ich wie Intel für die Entscheidung in Frage gestellt wird, da Israel angeblich unsicher sei. Halten die Leute sich wirklich für klüger als der Großkonzern Intel, welcher vor einer dermaßen großen Investition evtl. eine sehr tiefgehende Risikoanalyse betrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Mmh? Verstehe ich nicht. Natürlich ist es vollkommen legitim einem Unternehmen die Steuer zu erleichtern wenn damit 1000+ Leute einen Job bekommen.

Wir reden hier von bis zu 1,5 Mrd USD (30% von 4,5 Mrd), den Israel sich den Spaß kosten lässt. Ich sehe nicht, wo es legitim sein soll, wenn Konzere Staaten gegeneinander ausspielen.
 
Als wenn der Zusammenhang nicht relativ logisch ist ....

Das Israel das fördert und viele Steuererleichterungen raus gibt ist doch klar, allerdings machen sie sich im Umkehrschluss ebenso völlig von Intel abhängig. Die wissen das auch ganz genau, wenn Intel die Bude dicht macht dort sind alle guten Mitarbeiter einen Tag später ebenfalls weg.. ergo wird man da schon was passend schneidern. Was man bedenken muss, ist der Rattenschwanz der danach kommt, die Menschen die da arbeiten müssen wohnen, die müssen essen, sie brauchen Brot und Spiele, das sichert ebenfalls extrem viele Arbeitsplätze. Jetzt ist es halt nur der Punkt, ist es sinnvoll nur auf einen großen zu setzen, denn wie gesagt ist der Weg bricht es zusammen.

Hatten wir übrigens in Deutschland auch schon, wo der Staat überall und alles retten muss ... naja auch um den Wähler zu besänftigen aber wenn da einige Firmen pleite gegangen wären hätte das einen Rattenschwanz an Problemen nach sich gezogen, siehe oben. Hast du mehrere kleine lokale Firmen, stirbt vielleicht mal eine aber das ist viel besser aufzufangen am Ende ... aber das macht unser Staat ja nicht, er kriecht lieber Betrügern wie VW in den Hintern, naja die Bude ist ja eh Rot durchzogen ohne Ende, anstatt mal dem Mittelstand zu helfen bzw. da sinnvoll die Steuern zu senken. VW zahlt 1 % und der Händler um die Ecke 42% und am Ende kommt nur Müll bei raus.

Achja, wo Intel und Apple grad ausbauen ist bekannt oder? RICHTIG USA... wer ist da nochmal Präsident? Ich komm ausm lachen seit Monaten nicht raus, wenn das so weiter geht wird man ihn bestimmt noch ne 2. Amtszeit sehen, tja scheint ja zu funktionieren bisher. Und mit welchem Land ist die USA und Trump besonders dicke? Merkste was ...
 
Topflappen schrieb:
Mag sein, da war vorher schon eine Fabrik, und Israel ist beileibe kein dritte Welt Land, aber ein gewisses Gschmäckle ist da m.M. schon enthalten.

Das isrealische Entwicklerteam ist dafür verantwortlich, dass die unsägliche Netburst-Technik eingestampft wurde. Diese haben nämlich die wirkliche Pentium-Schiene weiterentwickelt und daraus kam dann der Pentium M hervor. Aus diesem wiederum wurden dann die Core-Architekturen abgeleitet, die bis heute in jeder Intel-CPU (außer teilweise Atom) stecken.
 
GrooveXT schrieb:
Mmh? Verstehe ich nicht. Natürlich ist es vollkommen legitim einem Unternehmen die Steuer zu erleichtern wenn damit 1000+ Leute einen Job bekommen. Die zahlen schließlich Steuern und entlasten das Sozialsystem, dazu steigt die allgemeine Zufriedenheit.
Es ist also besser den Arbeitnehmern mit Steuern das Geld abzunehmen, als gleich das Unternehmen fair zu besteuern? Durch Steuern wird letztendlich immer auch Eigentum (der Wert der Währung) verschoben. Den Einfluss auf die Wirtschaft und die Machtstellung von Unternehmen kann man nicht einfach ignorieren, weil JOBS.
Amazon z.B. nimmt massiv Einfluss auf die Politik in einigen US-Staaten, indem sie Orte gegeneinander ausspielen.

Man sollte auch bedenken dass durch Steuern z.B. Straßen und andere Services finanziert werden, die Unternehmen quasi geschenkt bekommen, auf kosten des Staates. Das Geld dafür fällt nicht einfach vom Himmel, es fehlt dann bei Sozialsystemen.

GrooveXT schrieb:
Das hat nicht mit Kapitalismus zu tun, dass ist gesunder Menschenverstand.
Jede Ideologie will sich als logisch verkaufen :p Wirtschaftsliberale Ideologie ist nicht weniger ideologisch, weil es sich als naturgegeben oder unabdingbar verkauft.


dergraf1 schrieb:
Wieso realitätsfern?
es darf noch nichtmal alles geschrieben werden was wirklich dort passiert und was keiner leugnen kann.

Ach, die ganze Diskussion ist es, meiner Meinung nach, in ihrer aktuellen Form nicht mehr wert ¯\_(ツ)_/¯
Es wird mit möglichst prägnanten Torschlagargumenten um sich geworfen, um die eigentliche Diskussion los zu werden.
"Informiere dich mal *richtig*", "du warst nie da", "rede nicht in die Politik anderer rein", "die da beschweren sich, obwohl es so gut läuft", "das einzig wahre, noble System" sind alles so aufklärerisch wirkende Argumente, die letztendlich nur zu einer Erkenntnis führen sollen: Nichts ändern, und die etablierte Macht und Geschehnisse nicht in frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn alle fünf Jahre eine neue Intifada aufgrund von Landraub und Alltags-Demütigung droht, ständig irgendwo Menschen erstochen werden, kann mir doch niemand erzählen, dass Israel sicher sei. Sicher im Verhältnis zum restlichen nahen Osten, ja. Aber für unsere Massstäbe sicher nicht.

@grünerNeuling: ich weiss sehr wohl, was der Begriff bedeutet. Und Israels aktuelle Politik betreibt dies in bester Manier.

Naja, bin ich froh, dass AMD zwischenzeitlich anständige Prozessoren baut. Ein Intel Kern kommt mir nicht mehr aufs Mobo.


Genau, und deshalb verzichte nicht nur ich ganz bewust auf Produkte aus Israel. AMD wird bei mir schon seit Jahren eingesetzt, der Vorteil ist ein besseres Gewissen.
Im Übrigen sind Rassisten immer abzulehnen und zu bekämpfen , auch in Israel wo es zur Staatspolitik gehört Araber als minderwertig auszugrenzen.
 
Surtur schrieb:
Genau, und deshalb verzichte nicht nur ich ganz bewust auf Produkte aus Israel. AMD wird bei mir schon seit Jahren eingesetzt, der Vorteil ist ein besseres Gewissen.
Im Übrigen sind Rassisten immer abzulehnen und zu bekämpfen , auch in Israel wo es zur Staatspolitik gehört Araber als minderwertig auszugrenzen.
Du glaubst, dass du auf israelische Produkte verzichtest. Ein aktuelles Beispiel: schon mal eine Olympiade oder eine Fussball-WM angeschaut? Seit ca. 10 Jahren, auch aktuell in Korea, wird das alles mit der Hardware eines israelischen Unternehmens übertragen (LiveU).
Das "Gewissen" wird nur besser, wenn man nichts zu viel weiss.
Es kommt zu viel Technologie aus Israel, dass man wirklich alles boykottieren kann. Und dann kommen fragen nach dem Boykott z.B. chinesischer Waren. Das Gewissen kann ja nicht durch durch den Boykott israelischee Waren besser werden, es gibt doch weitere Optionen.

Im Übrigen sind Rassisten immer abzulehnen und zu bekämpfen , auch in Israel wo es zur Staatspolitik gehört Araber als minderwertig auszugrenzen.
Das ist einfach nur Hetze. Araber leben problemlos in Israel mit Juden zusammen, alle sind Israelis. Wenn du auf Lieberman anspielst, musst du erklären, warum er von Drusen (Araber) eine dermaßen große Zustimmung erhält und mehrheitlich gewählt wird.
Du siehst vielleicht, dass das Thema komplexer ist als dir bekannt. Vielleicht ist es dann nicht so klug ohne eine Basis definitive Entscheidungen (Boykott) zu treffen und finale Meinungen zu äußern, oder gar zu hetzen.
 
Ich verstehe das Argument nicht, warum man wegen kritikwürdiger Aktionen Israels auf dessen Produkte verzichten will. Es hat schon etwas Geschmäckle Richtung "kauft nicht bei Juden". Sorry für das Keul´chänn. Bedenkt man, wieviel westliche Firmen in China produzieren lassen, wo die Menschenrechtssituation um einige Größenordnungen schlimmer ist, dürfte man praktisch garnix mehr kaufen. Daß man in Israel gerne hightec produzieren läßt, liegt auch an der hohen Patentdichte dieses Landes, ist halt ein hotspot heller Köpfe.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Da muss schon eine starke Lobby bei Intel dahinter sein, dass man in ein solches Risiko-Land investiert. Umgeben von Feinden und trägt durch Apartheidpolitik noch am meisten dazu bei. Für mich wirtschaftlich absolut unverständlich.

INTEL CEO: "WE THINK OF OURSELVES AS AN ISRAELI COMPANY AS MUCH AS A US COMPANY"

Sollte ja inzwischen bekannt sein, daß nicht nur alle Zentralbanken auf der Erde, sondern auch Intel zu den Juden gehört... (Nein, das Wort Jude nutze ich nicht als Beschimpfung, sondern als das was es ist, für die Paranoiden Linken hier!)
 
Und ich dachte immer alle Zentralbanken auf der Erde gehören den Alliens. 8o

Der letzte Beitrag zeigt, daß man anscheinend nichts Sinnvolles mehr - außer Verschwörungsgedöns - zu dieser Nachricht schreiben kann.
 
Artikel-Update: Heute sind weitere Details zu der Aufrüstung und Erweiterung bekannt gegeben worden. Mehrere israelische Medien berichten, dass der Intel-Chef in Israel, Yaniv Garty, das Vorhaben offiziell angekündigt hat. Demnach sollen bis zu fünf Milliarden US-Dollar investiert werden, 2020 soll das Vorhaben abgeschlossen sein. Demnach gehe es primär um den Ausbau der 10-nm-Fertigung, heißt es übereinstimmend. 600 Millionen US-Dollar staatliche Beihilfen sowie Steuererleichterungen bis 2023 sind in dem Paket laut Medienberichten inkludiert.
 
Artikel-Update: Israelische Medien berichten am Dienstag, dass ein 5-Milliarden-US-Dollar-Paket zur Erweiterung der Fab 28 nun offiziell von Intel in Auftrag gegeben wurde. Ob es sich dabei um die bereits anvisierten Mittel handelt, ist unklar, aber wahrscheinlich. Dennoch gibt es Behauptungen, Intel würde noch einmal zusätzliche fünf Milliarden US-Dollar investieren, angesichts einer Gesamtsumme von dann zehn Milliarden US-Dollar ist dies aber eher unwahrscheinlich. Reuters vermeldet entsprechend unter dem Tenor, dass vielmehr die Genehmigung der ursprünglichen Pläne erteilt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben