Excel PowerPivot - Cubemenge mit Datenschnitt

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
589
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Tabelle mit PowerPivot als Datencube vorliegen und möchte nun gerne z.B. die Produkte, die ein bestimmter Kunde kauft auslesen. Diese Produkte sollen anschließend in einer Listbox dargestellt werden.

Noch kurz vorweg: hier stelle ich meinen Lösungsversuch dar und beschreibe die Probleme, auf die ich gestoßen bin.
Falls jemand einen ganz anderen Weg kennt, dann wäre ich dafür natürlich auch offen und dankbar! Bitte bedenkt aber, dass Geschwindigkeit für meine Anwendung wichtig ist. Bisher funktioniert mein Programm über eine Pivottabelle, die ich per VBA filtere und dann auswerte. Das ist aber leider bei meiner Datenmenge zu langsam.

Ich habe also vor kurzem Powerpivot und den Datencube mit seinen Funktionen entdeckt. Das Auswerten von Measures geht damit unglaublich schnell (jedenfalls im Vergleich zu meiner alten Methode).

Für mein Beispiel versuche nun mit der Funktion Cubemenge die Produkte für einen Ausgewählten Kunden darzustellen. Dabei gibt es aber zwei Probleme:
1. es sollen auch angewandte Datenschnitte berücksichtigt werden.
2. ich suche noch einen Weg, den Inhalt der Cubemenge in die Listbox zu packen.

In meinem Beispiel bedeutet Datenschnitt, dass jeder Kunde Produkte aus unterschiedlichen Produktgruppen bezieht (oder beziehen kann). Diese Produktgruppen können über einen Datenschnitt gefiltert werden.

Die Produkte für einen bestimmten Kunden (hier z.B. Kundennummer 12345) ermittle ich über:
Code:
=CUBEMENGE("ThisWorkbookDataModel";"[TabQuelldaten].[Kunden].[All].[12345] * [TabQuelldaten].[Produkte].[All].children";"Produkte des Kunden")

Das funktioniert zwar, aber Datenschnitte werden beim Ergebnis nicht berücksichtigt. Es werden immer ALLE Produkte des Kunden ausgegeben. Wenn ich bei der Funktion aber auch den Datenschnitt berücksichtigen möchte (z.B. durch eine weitere Multiplikation), also z.B. so:

Code:
=CUBEMENGE("ThisWorkbookDataModel";"[TabQuelldaten].[Kunden].[All].[12345] * [TabQuelldaten].[Produkte].[All].children * Datenschnitt_Produktgruppe";"Produkte des Kunden")

dann kommt immer nur #NV heraus.

Weiß jemand eine Lösung für Frage 1. und/oder Frage 2.?

Danke!
Mick
 
Zurück
Oben