1&1 100 MBit VDSL - einige Fragen

@Teiby: Ich meinte Buffering!:p Beim Daddeln Lags, beim Streamen Buffering. Beides stört.:)

@all: Ich hab mich vertan beim Flagschiff, ich meinte die 7590. Aber wenn diese auch "nur" 92 MBit liefert, weil der Rest unterwegs flöten geht, such ich mir ein Modell mit 100 MBit-Modem und dann ist gut.

Fun Fact: Die 7412 kostet ca 50 Euro, was verlangt 1&1 bei nem DSL-Vertrag mit monatlicher Laufzeit? Einen Kaufpreis von 190 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechten Durchsatz zu Youtube hatte ich auch mit 50Mbit VDSL von Vodafone. Da die 50Mbit aber abends zu 10Mbit eingebrochen sind, bin ich zur T-Com gewechselt.
Nun immer sind 50Mbit immer verfügbar und die Verbindungsgeschwindigkeit ist auch bei Youtube immer sehr gut.
 
Wieso eigentlich immer FRITZ hier und FRITZ da.... Ich habe mir einen Asus Router gekauft: DSL-AC52U, ~70€. Allerdings habe ich nur VDSL 50, raus kommen 48... Bei (v)DSL scheint es typisch zu sein, das hier nur "Brutto" verkauft wird.

Meine Unitymedia-Anschlüsse hatten immer 3-6% mehr Bandbreite als vertraglich vereinbart.
 
Ist die Syncbandbreite bei Vectoring nicht ohnehin eine Farce? Ich habe immer nur 109 down gesehen - was nicht heißt, dass jemals 109 ankamen. Und ich meine nicht den Overhead, der wäre linear (jaja, je nach Paketgrößen), sondern eher, dass diese Art der "Datenrate" nichts mit dem Verständnis der Datenrate ohne Vectoring gemein hat.
Da ja dort u.U. mathematische, für die FB auf Clientseite nicht nachvollziehbare, Korrekturen erfolgen.
Jedenfalls ist 92 ganz ok. Bei mir steht auch 109 und ich bekomme +-90 (Speedport übrigens, auch hier diese 109).
 
Bei mir (Fritzbox 7490) ist am noch VDSL 100 Anschluss der Telekom mit Vectoring auch stets 109,2 Down und 38,4 UP-Sync, freilich ist es real weniger.
 
@ taquilla "Es gibt leider immer wieder Widersprüche ob 1&1 jetzt die Leitungen der Telekom nutzt oder über Versatel Backbone etc. angeschlossen wird. "

Bei mir war es erst die Telekom . Nach angekündigter Umstellung letzterer . Dadurch hat sich der Ping verbessert und die Up -und Download Werte sind im Durchschnitt gleich geblieben .
 
@CastorTransport: Vielleicht, weil mein 2. Vorname Fritz lautet!:D

Spaß beiseite, ist ne super Alternative, besonders mit 5-GHz-WLAN!:)
 
@CastorTransport

Die Fritzboxen sind sicherlich nicht über jeden Zweifel erhaben, bieten aber eine gute Allround Lösung. Außerdem wird hier die Firmware auch mal gepflegt und erweitert. So viele Router mit integriertem VDSL Modem gibts ja dann doch nicht auf dem Markt. TP Link hat noch ne Kiste für ~100€.

Ich hab mir meine 7590 einfach als Dumm Dumm Lösung geholt. DECT Basis, Anrufbeantworter, USB Slot für Drucker oder Speicher (wenn auch langsam) ... und inzwischen sogar ein recht gutes WLan im Bezug auf Ausleuchtung und Speed. Dazu kommt die Idiotennutzung von Repeater und sonstigem AVM Kram. Funktioniert halt..wenn auch sicherlich nicht ganz günstig.
 
Warum nicht die von dir gewünschte Fritzbox (Gbit Lan würde ich bei 100Mbit/s stark bevorzugen) bei Amazon bestellen und testen. Funktionierts nicht, zurückgeben. Ansonsten behalten...
 
founti schrieb:
Ich hab mir meine 7590 einfach als Dumm Dumm Lösung geholt. DECT Basis, Anrufbeantworter, USB Slot für Drucker oder Speicher (wenn auch langsam) ... und inzwischen sogar ein recht gutes WLan im Bezug auf Ausleuchtung und Speed. Dazu kommt die Idiotennutzung von Repeater und sonstigem AVM Kram. Funktioniert halt..wenn auch sicherlich nicht ganz günstig.

Jo, ist auch ok. Aber wenn man sich zutraut, 3-4 Einträge selber zu machen, geht auch eine Alternative.

Ich selber nutze zB keinen Telefonanschluss, der irgendwo "mit drin" ist. Habe ich beim 1&1 vDSL mit drin und auch bei Unitymedia. Ich habe seit >10 Jahren meine Telefonnummer bei Sipgate und genauso lange nutze ich ein Siemens Gigaset mit SIP. Allerdings nutze ich das so gut wie zum telefonieren (dafür habe ich eine Handyflat), da rufen dann halt noch Eltern & Co. auf dem Festnetz an - maximal :)
 
Ich habe zwar eine lokale Rufnummer...aber schon ewig kein Endgerät mehr dran :D

Ich brauch nur Gbit und WLAN ;)
 
Was_denn schrieb:
Bei mir war es erst die Telekom . Nach angekündigter Umstellung letzterer . Dadurch hat sich der Ping verbessert und die Up -und Download Werte sind im Durchschnitt gleich geblieben .

In anderen Foren wird genau das Gegenteil beschrieben, also dass über Versatel der Ping signifikant schlechter wurde.
 
Kommt wohl auch immer darauf an wo du wohnst,

Bei meiner Mutter war Versatel instabil wie sonst was. Selbst wenn du das Modem der Fritzbox auf Stabilität gestellt hast.
Ständig brach die Connection ab.. von den Allgemeinen Störungen reden wir mal gar nicht..

Inzwischen ist sie bei 1&1 ... Hardware ist identisch. Alle Kabelwege etc. exakt identisch. Komischerweise ist die Leitung jetzt stabil ..


Es gibt auch Leute die absolute Probleme bei Unitymedia haben. Ich hatte in meinen letzten 4 Wohnungen Unitymedia.. und immer lief die Leitung absolut ohne zicken. Und IMMER über der georderten Bandbreite. Zuletzt 120Mbit -> 138 kamen an.
 
Ich hatte sowohl mit Unity, als auch mit der Telekom (selber und 1&1) keine Probleme. Aber das liegt mit Sicherheit auch daran, dass sich hier die Kunden halt fröhlich auf beide Leitungswege/Unternehmen aufteilen, weil beides mit großer Bandbreite verfügbar ist.

In einem anderen Ortsteil gibt es kein VDSL, da ist Unity hoffnungslos überlastet in den Stoßzeiten.
 
Zurück
Oben